Ich bin jetzt soweit mal zufrieden
Meine Frau hat mir ein Leatherman Style PS geschenkt und so habe ich nicht nur einen nützlichen Zusatzbegleiter, sondern kann auch was berichten:
Keine scharfen Kanten, nichts wackelt, nichts steht spitz hervor. Im Großen und Ganzen stelle ich eine ordentlich industrielle Massenfertigung fest. Griff und Karabiner bestehen aus gebogenem, knapp 1 mm starkem Stahlblech.
Vorder- und Rückseite lassen sich leicht unterscheiden - da wo man kein Schwarz sieht und fühlt, ist die Rückseite
Die Zange öffnet sich erst nach Überwinden der Federspannung und die ist ausreichend stark, sodass ich bisher nie feststellen musste, dass sich die kleine Arbeitshilfe unbeabsichtigt geöffnet hätte. Vorne an der Zange messe ich 24 mm Spannweite, beim Übergang zum Seitenschneider noch 13 mm.
Die eine Griffhälfte mit dem Karabiner dran, ist ja länger als die andere und beim Nutzen der Zange liegen alle vier Finger der Hand gut auf der längeren Griffhälfte. Die kürzere Griffhälfte könnte etwas mehr am Ende abgerundet sein, so wie jetzt, drückt sie etwas in den Handballen (aber man muss deswegen nicht vor Schmerz aufschreien).
Die Zange selbst ist nicht überall gleich dick, sondern nimmt von der 2 mm starken Spitze bis auf knapp 4 mm an Stärke zu. Die Riffelung ist gleichmäßig und nicht scharfkantig.
Auch die Arretierung der Schere und die Federspannung beim Schneiden passt so, wie sie ist. Maximal 17 mm ist die Schneidlänge der Schere, für Kleinigkeiten reicht es aus.
Warum man diesen Nagelhieb angebracht hast, weiß ich nicht, denn er liegt auf der falschen Seite. Wenn die Schere im Griff einklappt, ist er weg ... einfach weg. Wahrscheinlich ein kleiner Scherz eines beteiligten Ingenörs
... immerhin darf man an ihn denken, wenn man wieder mal Dreck aus der unnützen Rille kratzt.
Zwischen Schere und Feile liegt im schwarzen Griffteil fest verankert die Pinzette. Sie sitzt recht stramm in der Führung, was auch gut ist. Beim Zurückstecken gibt ein hör- und fühlbares Klick, wenn sie wieder in der Führung einrastet.
42 mm lang, 3 mm breit und 0,5 mm stark.
Was man am oberen Bild nicht so gut erkennt, ist die Abschrägung der Greifkanten, mit der man auch ganz gezielt zupacken kann.
Die Feile selbst hat eine Fläche von 32,5 x 4 mm und ist als Nagelfeile relativ grob. Also aufgepasst! Auch hier findet sich auf der Rückseite ein unnützer Nagelhieb
(da hätte man besser eine feinere Feilfläche aufgebracht, nur so als Gedanke). An der Spitze sitzt der besagte Schraubenzieher oder Schraubendreher, wie man im Ausland sagt
Die lieben Ingenöre haben tatsächlich mitgedacht und eine Öffnunghilfe in die Feilfläche gefräst (und am Abend nach Dienstschluss hat wohl besagter Scherzkeks noch schnell hinten die Schmutzrille angebracht).
Karabiner ... vorhanden, mehr gibt es da nicht zu sagen.
Und wie ist das jetzt mit dem Kapselöffner oder Kronkorkenzieher (es gibt nichts Trennenderes als unsere gemeinsame Sprache
)? Er funktioniert, zur Not, wie viele andere Gegenstände zur Not für diesen Zweck auch funktionieren.
Resümee: Das Leatherman Style PS ist nicht perfekt, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung und wesentlich besser als gar nichts
Seit einigen Wochen ist es ständig an der Fenix LD01SS mit dran am Gürtelclip und da bleibt es vorerst auch recht lange.