LED Dropin! XP-G? Lumensfactory? Dereelight? Thrunite? Nailbender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shimmy

Mitglied
Hallo,

ich benötige für meine Surefires neue Dropins.
Momentan habe ich nur zwei Dropins von Solarforce (XR-E R2).
Jedoch stört es mich, dass der Reflektor abschraubbar ist. Dies scheint aber wohl fast jeder CREE zu besitzen. Daher ist dieser Faktor eher zweitrangig.

Weitere Kriterien:
Single-Mode
Der beste Throwbeam(im Serienmodell-Segment)

Zur Auswahl stehen:
Lumensfactory
Dereelight
Thrunite
Nailbender

Zudem möchte ich wissen, ob sich die Investition in Spiderfire oder Ultrafire mit XP-G auszahlt. Diese sind für einen Bruchteil (maximal 14€) zu bekommen.
Die Frage ist, wie gravierend die Unterschiede im Vergleich zu den teureren Dropins sind.

Da alle XP-Gs im ähnlichen Preissegment liegen, ist die Wahl schwer.
Durch Reviews meine ich erfahren zu haben, dass Thrunite dem Lumensfactory überlegen sein soll. Die ausschlaggebenden Kriterien sind mir jedoch entfallen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Kriterien:
Single-Mode
Der beste Throwbeam(im Serienmodell-Segment)

Hallo Shimmy,
von reichlich Throw mit D26 Dropins und XP-G kannst du nur träumen.

Schau dir doch mal den Mini-Turbohead von Lumenfactory an.
In Verbindung mit dem XR-E R2 D36 Dropin bekommst du einen prima Thrower. Nur der Beam ist durch den SMO naturbedingt etwas saturnig.
Alternativ geht auch der Masterpeace Kopf von Solarforce: http://www.selected-lights.de/tasch...iece-pro-1-thrower-kopf-fuer-l2p-6p-9p/a-680/

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Solarforce R5 Dropin ist sehr auf Throw ausgelegt. Hat auch nen Smooth Reflektor und deutlich mehr Throw als die anderen mit OP Reflektor.

Die günstigste, (gleich)hellste Variante mit dem größten Throw wäre es, das SolarForce Dropin zu kaufen und mit diesem Treiber zu bestücken:

http://www.shiningbeam.com/servlet/the-133/3-dsh-Mode-Regulated-Circuit-Board/Detail

Der Umbau geht recht leicht und die Lampe ist dann sau hell. Shininingbeam liefert innerhalb von einer Woche sehr zuverlässig!

Wie bereits beschrieben, ist die XP-G R5 nicht unbedingt ein Thrower.

Jetzt wäre es natürlich mal interessant zu erfahren, wo der Einsatzbereich liegt.
Und an welche Reichweiten du gedacht hast...??? ;)

Wenn die Frage nach qualitativen Drop-Ins gestellt wird, dann kommst
du um ein Malkoff Drop-In eigentlich nicht herum. Die M60 Modelle
haben einen relativ guten Throw und sind die wohl am besten verarbeiteten Drop-Ins auf dem Markt,
ansonsten würde ich zu Nailbender greifen.

Der Treiber ist 3 mode. Ich benötige Single mode, da der ständige Wechsel nervt.

Ich habe gelesen, dass der Legomod aus Solarforce Reflektor und Trunite Modul ein gutes Ergebnis ergeben soll.

Ich benutze die Lampen für verschiedene Einsatzbereiche. Auch Objekte anzuleuchten.
Ausleuchten ist weniger in meinem Interesse.
Wenn ich dann noch einen Single mode Treiber einbau, müsste ich einen sehr guten Lego-Dropin haben.

Zudem habe ich dann einen zweiten Dropin für meine Nitehunt.
XR-E R2 in meiner Surefire 6Z.
Wie ist der Reflektor und das Modul im Vergleich zur XP-G zu bewerten (anhand meiner Vorgaben)?
Vielleicht kann ich ja mit meinen momentanen noch bessere Dropins mit Legomods machen.

Dann würde ich mir einen Solarforce und Trunite kaufen.

Nochmal ... kann Jemand Lumensfactory und Trunite vergleichen? Qualitativ und anhand meiner Vorgaben.

Der Solarforce kostet knapp 11€. Also halten sich die Gesamtkosten mit dem 2. Dropin und dem Treiber in Grenzen.

Malkoff kann ich für 50€ bekommen. Das klingt gut.
Was sollte ich wohl nehmen?
M60 hat einen XR-E und M61 einen XP-G. XR-E hat einen besseren throw.
Ist die Leuchtausbeute und Batterielaufzeit bei den Malkoffs verschieden?
Wenn ich natürlicheres Licht haben will, sollte ich "warm" nehmen. Nicht cool, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Vergleich zwischen den verschiedenen XP-G Dropins solltest du mal im cpf vorbeischauen(sobald es wieder online ist), dort gibts einige beamshots.

Wenn du nach einem richtigen Trower für deinen p60-host suchst schau dir diesen Head an:
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=LF&s=26&id=12
Sollte auf jedem gängigen p60-host passen und ist zu 100% auf throw ausgelegt.
Alternativ gibts nen kompletten thrower von solarforce, die "skyline I" zur Zeit auch praktisch hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich da mal umschauen.

Den Kopf will ich nicht austauschen! Insbesondere wegen der Inkompatibilität mit den gängigen Lampenholster und dem zusätzlichen Kostenfaktor.
Trotzdem danke für den Beitrag!

Bitte auf meinen vorigen Post nochmal eingehen!

Der Treiber ist 3 mode. Ich benötige Single mode, da der ständige Wechsel nervt.?
Wenn Du viel mit Momentlicht arbeiten möchtest, dann ist ein "Mehr Mode Dropin" eher ungünstig.

Ich habe gelesen, dass der Legomod aus Solarforce Reflektor und Trunite Modul ein gutes Ergebnis ergeben soll..
Von Gewinde kann man die Solarforce und Thrunite Reflektoren tauschen, die passen. Die Light Engines haben aber eine unterschiedliche Höhe. Wenn Du den Solarforce Reflektor auf das ThruNite Modul schauben möchtest, dann ist das Dropin danach ca. ~5mm länger, da es nicht so tief eingeschraubt werden kann. So ist es zumindest bei mir, wenn ich mein Solarforce XP-G R5 Dropin und mein Thruenite XP-G R5 Dropin (1.5A Version) die Reflektoren tausche.

Der Unterschied zwischen den Solarforce XP-G R5 3 Mode Dropin und meinem ThrueNite XP-G R5 3 Mode Dropin ist nicht wirklich der Rede wert. Das Thrunite ist etwas heller, da es mit einem höheren Strom betrieben wird. Durch den Reflektor hat das Thrunite einen nicht ganz so ausgeprägten Hotspot, sondern mehr einen weichen Übergang der max. Helligkeit in der Mitte nach außen.

Es gibt das Solarforce 1-Mode Dropin in einem Spannungsbereich von 4-18V (lt. Text auf Solarforce-Sales Page zum Produkt). Es steht sogar auf dem Modul 3-18V drauf. Vielleicht ist das Dropin ja einen Versuch wert. Ich denke, dass es auch mit einem LiIoen Akku gut funktionieren wird, auch wenn der Akku etwas leerer ist. Aber ich muß dazu sagen, das ist dieses 1 Mode Dropin nicht besitze.

XPG-1M_L.jpg

(Das Bild von Solarforce-Sales.com mit dem deutlichen Aufdruck 3V-18V)

Ich würde das Dropin echt ausprobieren $12.50 + $2 fürs Shipping ist echt fair, und ich finde die Solarforce Dropins doch ganz gut. Ich hab auch selber einige Solarforce Dropins, und es befinden sich noch ein paar in Zulauf :hehe:

Wenn ich natürlicheres Licht haben will, sollte ich "warm" nehmen. Nicht cool, richtig?
Korrekt!

Ich habe/hatte das 3-18V Solarforce und war mit dem Treiber nicht zufrieden, es trat im Betrieb mit einem Akku teilweise nerviges flackern auf, daraufhin wurde der Treiber gegen einen 4x7135 Lineartreiber mit 1,4A getauscht (single mode), dies empfehle ich auch dem TO. Den Treiber gab es mal bei kai, findet man aber auch bei hier nicht zu nennender Quelle per Suche nach 7135 aus Indien.
Es empfiehlt sich auch die LED mit arctic silver neu zu verkleben (schwimmt gerne auf der Chinapampe) und die Hitzableitung des drop-ins per Alufolie zu verbessern.

Das ist mir zu kompliziert.
Ich werde mir erstmal einen Malkoff kaufen.
Die Frage ist, welchen ich nehme. XP-G oder XR-E

Dann später eventuell ein Single Solarforce XP-G. Und vielleicht noch einen Trunite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück