LED EDC für die Hosentasche gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xv29t35

Mitglied
Hallo zusammen

Ich wusste ja überhaupt nicht, dass es noch andere Hersteller von Taschenlampen gibt wie Maglite. War bis jetzt mehr oder weniger zufrieden mit meinen Maglites. Zuletzt eine kleine LED mit 2AA. Die ganzen billigen kleinen „LED-Taschenlampen“ von Noname-Anbietern möchte ich nicht einmal in die Hand nehmen. Habe die tollsten Exemplare div. Mitarbeiter gesehen. Alles nur Schrott. Bis ein Kollege mit einer Fenix TK10 kam. Ich war platt. Habe dann erst mal spaßeshalber im Internet recherchiert. Wahnsinn was es für tolle Taschenlampen gibt. Nun hat mich das Virus gepackt. Bei meiner kleinen LED Maglite 2AA ist eine Duracell ausgelaufen. Ich bekomme die Lampe ersetzt. Und nun möchte ich mir etwas Besseres zulegen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein. In Eurem Forum habe ich mich bereits totgelesen. Liest man den einen Text ist die super und im anderen Text ist wiederum eine andere besser. Nun bitte ich Euch mir Vorschläge zu machen. Für Eure Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar. Am besten währe eine für die Hosentasche mit einer AA.

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw.? EDC, Werkstatt
• Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden? Fast täglich, immer wieder kurz
• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Wasserdicht bzw. Spritzwasserdicht müsste langen
• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Eigentlich wollte ich nicht mehr wie 60 – 70 € ausgeben
• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage? Überseebestellung ein Problem wegen Zoll???
• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Eher mehr Nahbereich gerne auch für die Ferne, hell soll sie sein
• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? LED
• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link unter der Woche Alkalibatterien und am Wochenende eneloop und das am liebsten nur eine 1xAA
• Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Eine helle Lampe währe schön, bin immer in der Lage die Batterie bzw. den Akku zu tauschen
• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Währe schön
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Muss nicht kann aber
• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Strobe währe schön, SOS nicht notwendig
Nähere Infos dazu gibt's hier
• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Am liebsten Dreher am Kopf zum vorwählen und mit dem Schalter hinten ein- und ausschalten und durch leichtes drücken nur kurz angehen bis zum wieder loslassen
• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Clickie momentary ist das was ich bereits eine Zeile weiter oben geschrieben habe?!?
• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Eine Gürteltasche währe mir lieber. Die besorge ich mir auch im nachhinein
• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nicht unbedingt

Bin auf Eure Beiträge gespannt.

Danke, danke, danke.

Gruß Sascha

Hallo erstmal,

da ich mit der Fenix LD20 sehr zufrieden bin könnte ich mir vorstellen, dass die LD10 genau das richtige für dich ist. Und mit max. 120 Lumen ist die auch schön hell.

Gruß

Frank

Hallo Sascha,
Willkommen im Forum!
Du hättest gerne was richtig helles, nur verträgt sich das schlecht mit 1*AA.
Eine TK10 muß ja auch nicht mit kleinen 1,5 V Batterien leben.
Die unten aufgeführten Lampen können es gut mit einer Mag Led 2AA aufnehmen, von den Funktionen allemal und sind viel kleiner. Lies dich doch mal bei diesen Typen ein, bei manchen werden hier im Forum Schwestermodelle beschrieben, die aber ähnlich Funktionieren.
Bestimmt kommen noch viele andere Vorschläge. Nutze doch bitte dafür die SuFu.

Meine Toplampe 1*AA ist leider Ausverkauft Liteflux LF5 XT. :(
Khoo (Haupthändler für Liteflux im CPF) spricht aber von Nachfolgern mit aktuellen Emittern. Vielleicht doch noch warten?:lechz:

Alternativ:
Quark AA,

Nitecore D10

Jet Beam Jet-I IBS Pro V3.0

ITP C7T/R

u.v.m....................:haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der Nitecore D10 ein riesen Fan. Die Lampe ist perfekt für die Hosentasche. Ich habe bis jetzt nur die D10 mit Ramping UI gehabt, d.h. man kann die Helligkeit in einem sehr weiten Bereich hoch und runter rampen, so wie man mag. Es gibt aber auch noch eine D10 SP mit 3 voreingestellten Leuchtstufen + SOS und Strobe. Diese D10 Variante habe ich noch nicht befindet sich aber im Zulauf. Könnte aber wegen den Strobe für Dich vielleicht was sein.

Die D10 läuft mit allen Zellen in AA Größe, sprich Batterien, NiCD/NiMH Akkus und auch 14500er LiIonen Akkus.

Wenn Du hier bestellst, dann ist sogar ein Täschchen mit dabei. Du findest hier ein paar Bilder von der Tasche mit der Lampe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück