LED Frage

Torsten Pohl

Mitglied
Beiträge
2.452
Hy, darf ich mal ne blöde Frage stellen???
Was ist eigentlich die im Moment an Markt auch käuflich zu erwerbende stärkste weiße LED??
Ich meine jetzt nicht Komplettlampe etc..
Ich möchte mir da was bauen und hab natürlich nur den Conrad Katalog.
Ich vermute das wird wohl nicht die beste Wahl sein, wenn ich zB. ne 5W Luxeon nehme??

Noch ne andere Fage die ganze Feature´s die manche Lamoen mitbringen brauch man die wirklich, mit hat ein/aus eigentlich immer genügt, OK reduzierte Leuchtleistung um Strom zu sparen macht Sinn, sonst wüßt ich nicht wozu ich Stroboeffekt una was weiß ich brauche wie seht ihr das??

Tschau Torsten der von ner ultrastarken Damastlampe träumt.
 
Hallo Torsten,

zur Zeit ist die OSTAR LEUWE3B von Osram die stärkste käuflich zu erwerbende LED auf dem Markt. Wir verwenden sie übrigens in unserer neuen PHOTON. Sie hat allerdings ihren Preis!
Gruss
Michael
 
Hallo Torsten

Ich denke, Du meinst eine Luxeon V.
Die Wattangabe sagt etwas über den Verbrauch einer Led aus, nicht unbedingt über deren Leistungsfähigkeit.
Neue, effizientere Leds erbringen eine größere Helligkeit bei geringerem Verbrauch.
Erstrebenswert ist es, eine Led zu finden, die möglichst viel Lumen (Lichtstrom) bei wenig Verbrauch (Watt) erbringt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die aufzubringende Spannung für die jeweilige Led.
So benötigen die veralteten Luxeon V als auch die neueren, aber ebenso weniger effizienteren Osram-Ostars, durch die mehreren "Die's" eine höhere Eingangsspannung als Led's mit "Single-Die".

Die Effizienz der Leds findest Du in deren Datenblättern, momentan noch führend sind SSC P4 U-bin und Cree Q5 bzw. R2.

Grüße

____
Tom
 
Danke ihr zwei, jezt muß ich nur noch raubekommen wo ich eine einzelne LED beziehen kann dann kans losgehen!!
Wenns soweit ist werde ich berichten.


Tschua Torsten
 
Zurück