LED Lampe EDC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arvidsjaur

Mitglied
Hi zusammen... erstmal hallo und ein paar Angaben zu mir.
Laut meiner Frau bin ich bereits Taschenlampensüchtig, was aber nach ein paar Tagen hier im Forum mitlesen gar nicht glauben kann:)

Habe ein paar alte D-Maglites 2 und 4 Cell, einen guten Schwung Chinakracher und aktuell eine 2xAA Maglite LED.

Jetzt soll mal was halbwegs anständiges angeschafft werden, warum weiß ich gar nicht, Spielzeug halt:)

Bisheriger Favorit wäre eine Fenix LD20 für <60€

Hier die Details:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Spass an der LED Technik

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Soll in der Jackentasche dabei sein, falls mal was runterfällt oder mal für den Nachhauseweg. Bin relativ oft in Schweden, dort ist es kalt und dunkel.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nö, nix... wasserdicht schadet nix

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

eigentlich 30€, scheint sich aber nicht halten zu lassen, Obergrenze 59€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übersee wäre auch ok, Lieferzeit sollte aber keine 4 Wochen betragen, wie lange dauert das über den Fenix Shop?

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Mhmm, stelle mir vor dass ich mittels mehreren Stufen zwischen >80 und <40 Lumen rumschalten kann

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nö, CREE... LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

2x AA fände ich gut, entweder über Batterie oder über meine Eneloops

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Min. 2 Stufen, deswegen scheidet meine erste Lampe die Fenix E20 erstmal aus.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Brauche ich nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Anschalten auf jeden Fall mit einer Hand, das nervt an meiner kleinen Maglite am meisten. Verstellen am Kopf ist OK

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Juchu, bin Newbie. Lese mich also dazu noch ein. Soweit ichs verstehe kann man leicht antippe für Max Leistung und ansonsten anklicken für letzte Betriebsart?

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Brauchte ich bisher nicht. Lampe kommt in die Hand oder in die Jackentasche. Demnach ist ein Clip nicht notwendig. Wenn er drann ist und demontierbar ist mir auch recht.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Modding? Interesse schon. Falls es eine Dummyanleitung gibt könnte ich die aus Langeweile nachbasteln.

Vielen Dank für alle die bis hierhin durchgehalten haben und viele Grüsse aus Arvidsjaur (Lappland/Schweden) vermutlich das Paradies für Flashlightjunkies, denn hier ist es recht oft DUNKEL:)

Moin!

Gegen die LD20 als Einstiegsdroge spricht überhaupt nix, sie ist mehr oder weniger die Standardlampe schlechthin.
Habe auch mit einer L2D angefangen (Vorgängerversion der LD20) und damit hätte es auch enden können... nur der Spieltrieb ist größer. :irre:

Gerade der Betrieb mit Eneloops ist ideal, von Alkalis rate ich ab. (Ist verdammt ärgerlich, wenn der Elektrolyt ausläuft und ne 60€-Lampe ruiniert.)

Die Lampe schaltet erst nach vollem Durchdrücken an, bietet also kein Momentlicht bei Antippen. Ist ein relatives Ding, manche mögens es und andere hassen es.

Gruß in die Dunkelheit!

Kann mich der Aussage von LiquorAluminii nur anschließen! Habe selbst die LD20 und bin vollkommen zufrieden damit! Es ist einfach eine spitzen Lampe und das Geld ist wirklich gut investiert!
Schönen Abend noch...

Gruß

Nick

Hi,

okok. also hole ich mir die LD20, war ja eh schon vor-ausgewählt.
Habe trotzdem noch eine Romisen rcg2 bei DX bestellt, damit ich was zum vergleichen habe:)

Dankeschön

hallo,

ich gebe der G2 eine Woche:cool:
Dann willst du mehr:haemisch: - aber ist ja gottseidank eine echt einsteigerfreundliche lampe zum modden :hehe::hehe:

meinst du wg der Leistung der G2? Oder wg Spieltrieb?
Modden? mal sehen. Mal schauen wo in die LD20 morgen bestelle, habe ein "Angebot" inkl 2 eneloop und VSK für 55€.

hallo,

eig beides, nicht unbedingt wegen der Leistung der G2 sondern einfach, wenn du die LD20 hast dann ist die schon recht hell ---- am Anfang, aber dann sieht man im Forum ein Bild, oder man bildet sich ein, dass die Nacht langsam immer dunkler wird.....
und an meiner LD20 würde ich auch nie rumbasteln, aber bei der G2...
die ist billiger, leichter zu modden, da standard dx treiber passen und schon hat man eine Q5 G2, dann eine mit Q5 und besserem Treiber, dann R2 und jetzt kommt bald xp-g r5....
und was soll schon passieren bei 11$

MfG
Markus

Hi,

habe mittlerweile die Fenix LD20 inkl Eneloops erhalten.
Sehr schickes Teil, erstmal ausreichend hell. Gut, dass ich hier erstmal mitgelesen habe:) Danke.

Habe noch eine Romisen RC G2 bei DX bestellt, laut HK Tracking hat das Ding am 19.01. HK verlassen. Mit welcher Tracking Nummer kann ich jetzt weiterverfolgen bzw. wie lange kann das jetzt noch dauern?

Gruß

Hi,

habe mittlerweile die Fenix LD20 inkl Eneloops erhalten.
Sehr schickes Teil, erstmal ausreichend hell. Gut, dass ich hier erstmal mitgelesen habe:) Danke.

Habe noch eine Romisen RC G2 bei DX bestellt, laut HK Tracking hat das Ding am 19.01. HK verlassen. Mit welcher Tracking Nummer kann ich jetzt weiterverfolgen bzw. wie lange kann das jetzt noch dauern?

Gruß

Also hatte vor ein paar Tagen auch die Fenix LD20 erhalten, aber mir noch ne andere Lampe von DX schicken lassen. In den ersten paar Tagen nach der Bestellung funktioniert die Trackingnummer noch nicht, aber dann ändert sich der Status, bis "left Hong Kong for its destination" erscheint, nehme mal an, dass dies der letzte Schritt ist, den man verfolgen kann. Jedenfalls müsste bei DX einfach auf die Tracking Nummer klicken und du wirst du Hong Kong Post weitergeleitet, wo du die entsprechenden Schritte verfolgen kannst.
Bin auch mal gespannt wielange es noch dauert, jedenfalls steht bei mir schon seid dem 22.01 "left Hong Kong" und da die Luftpost normalerweise nicht so lange braucht^^, sollte sie eigentlich bald ankommen. Ich habe aber den Verdacht, dass sie vermutlich beim Zoll laden wird.

So,

heute kam die Romisen RC G2. Bestellt 15.01.2010.

Erster Eindruck: anständig verarbeitet, ich hatte gray bestellt (aus Versehen, wollte eigentlich schwarz) die Farbe würde ich aber als hellblaumetallic bezeichnen.

Also Eneloop rein und mit der Fenix LD20 verglichen.

Der innere Punkt des Spots ist fast so hell wie die "180Lumen-Stufe" der Fenix. Der äußere Kreis schon deutlich weniger hell.

Trotzdem ist die Lampe für den Preis super, sogar besser geeignet als EDC wegen der Größe (1xAA)

Mal sehen was ich demnächst bestelle:) Irgendwas mit >200Lumen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück