LED-Lampe für Camping/Festivals, Radfahren und ev. Feuerwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melrica1

Mitglied
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Zum Radfahren und zum Campem/Festivals und ev. auch für den Feuerwehreinsatz (bim mit den integrierten Rosenbauer Helmlampen überhaupt nicht zufrieden)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht -> Ex-Schutz muss ned sein, da eine Wasserdichte Lampe ja eigentlich eh ex-Geschützt ist und unsere Funktgeräte auch in den seltensten Fällen Ex-Geschützt ausgeführt sind.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. € 150,--

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
am liebsten wär mir eine Kompination (Fous verstellbar)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Dachte an LED, muss aber nicht sein

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal, aber keinen integrierten Akku

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
High ca. 300 Lumen und Low ca. 10 Lumen

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Low, Mid , High

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
muss nicht sein, wär aber natürlich nicht schelcht

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein (könnte aber damit leben)

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja

Die Lampe für die Feuerwehr würd ich mir eventuell extra kaufen,
falls die Anforderungen zu weit gestreut sind.
Hatte bisher folgende ins Auge gefasst:
Tiablo A10 (nicht ACE)
Wolfs-Eye Fox-I
EagleTac P10C2 / T10C2
Fenix TA30

Hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich, den ich bis jetzt übersehen hab.

LG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochwas gefunden, was haltet ihr von Solarforce L2,
da gibts mehr oder weniger Module.
Diese sind ja verhältnismäßig günstig.

Leider kann ich keine Angaben zur Laufzeit finden,
wisst ihr da was näheres?

LG
Martin

Schon 2 Tage und noch keiner hat geantwortet. Das ist eigentlich selten hier.
Könnte aber daran liegen, dass hier wieder eine eierlegende Wollmilchsau gesucht wird.

Thrower und Flooder in einem sind recht selten. Bekannt sind zwar diese LedLenser Lampen, die genau damit werben. Aber wenn du dich hier durchliest, wirst du merken, dass die ein wenig verpönt sind.

Da du noch keine näheren Angaben zur Größe gemacht hast, wird die Sache noch schwieriger.
Spontan hätte ich an die brandneue Egaletac M2 gedacht.
Allerdings müsstest du dann warten oder Versuchskaninchen spielen und die 1. Charge kaufen. Auch ist sie nicht die allerkleinste.....

Die Fenix TA30 scheint mir aber auch geeignet. Aus deiner Vorauswahl machst du sowieso mit keiner Lampe wirklich was "falsch". Vielleicht kannst du noch näher beschreiben, wozu du die Lampe exakt benutzen willst. Denn wenn es nur hier und da mal zum Campen (und Kumpels beeindrucken) ist, reichen alle genannten + noch viele mehr.
Der Lampenmarkt wächst schnell und ohne spezielle Ansprüche kann man bei ordentlichen Herstellern nicht wirklich total reinfallen.

Na ja sie sollte in der Göße bleiben das ich Sie aufs Rad montieren kann,
da is die Fenix eigentlich schon recht groß.

Hab bei Solarforce gesehen, das es einen "Campinglampen-Aufsatz" gibt.
Hab aber leider sehr viel unterschiedliches über diese Lampen gelesen.

Denkt ihr ich sollte nicht nach einer, sondern nach 2 Lampen suchen,
also eine fürs Radfahren und eine fürs Camping,
das mit der Feuerwehr vergess ich jetzt mal fürs erste.

Naja, fürs Radfahren und fürs Campen reicht vielleicht sogar schon ne Fenix LD20. Mit dem Diffuser Stab kannst dann auch ein Zelt ausleuchten, sie nimmt AA Akkus oder Batterien und ist somit recht günstig im Unterhalt.

Hi,

warum müssen es 300 Lumen sein? Das ist realistisch nur mit Multi-Die Leds wie Cree MC-E, SSC P7, oder Osram Ostar möglich.

Um mit diesen Led´s einen ordentlichen Lichtstrahl zu bekommen bedarf es grosser Reflektoren, wegen der Wärmeentwicklung braucht es massive Kühlkörper. Das alles braucht Platz.
Stromversorgung ist bei diesen Leds vernünftig nur mit Lithium Akkus möglich. Was wiederum zu Ordentlichen Ladern führt, mit all den Fragen die dazu auftreten. Die Angepinnten Themen helfen da weiter, genau wie die Suche. Geld kostet das alles auch. :p

Warum darf es kein integrierter Akku sein ? Die 175 Lumen der Inova T4 sollten mit 250 China Lumen mithalten können. Die Ladeschale ist praktisch und funktioniert ohne Probleme.

Welche Lampen kennst du schon, ev. könntest du ja auch mit weniger Licht leben, bist aber noch gar nicht in der Lage die Lumenangaben der Hersteller einschätzen zu können?
Ich meine das auch nicht abwertend, Lumen sind halt keine geläufige Einheit wie PS oder Nm, und Licht ist immer auch eine Warnehmungssache, aber auch stark von der Umgebung abhängig.
Wo kann das Licht reflektiert werden etc.

Bez. Feuerwehr, LED Licht ist ok, solange die Sicht klar ist, bei Rauch oder Nebel ist das Licht einer Glühfadenlampe besser geeignet, da das Lich der Leds aufgrund der Wellenlänge von Rauch und Nebel reflektiert wird, einen ähnlichen Effekt kennen Autofahrer wenn sie bei Nebel Aufblenden.
Hier wäre eine Surefire G2 Nitrolon meine Empfehlung.

Zu Solarforce, du wirst über viele der Billiganbieter gemischtes lesen, einfach weil die Erfahrungen gemischt sind. Die Qualität ist bei diesen Herstellern nicht gleichmässig, du kannst eine Gute bekommen, aber auch eine die Funktionslos geliefert wird. Ist ein bisschen wie Lotto, nur das du max. deinen Einsatz bekommst,:haemisch:

Ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung stiften, Alex

Dank für de Antworten, bzw. Tipps,
demnk die Fenix LD20 wäre eine gute Idee,
ich dachte an ca. 300 Lumen wegen dem Radfahren,
dachte das ich mich in diesem Bereich bewegen sollte.

Hab bei einem bekannten die LedLenser P7 ausprobiert,
die ist nicht sonderlich hell.

Ich vermute es wird die LD20 mit Diffuser Stab.

Also nochmals danke für die Tipps, echt ein klasse Forum.

LG
Martin

Da die Lenser P7 nicht geregelt ist verliert sie recht schnell an Helligkeit. Mit Eneloops dürfte das Problem aber nicht so stark ausfallen.
Ich nutze die Fenix LD20 gelegentlich auch zum Biken mit der Fenix Lampenhalterung. Original rappelt die Halterung recht stark, dem habe ich mit einem O-Ring um die Drehachse erfolgreich entgegen gewirkt.
Ich finde die LD20 zum Biken völlig ausreichend. Wenn du schnell fährst und dabei den Turbomodus benutzt ist durch den Fahrtwind auch für ausreichend Kühlung im Dauerbetrieb gesorgt.
Der Spillbeam ist für eine Fahrradlampe aber recht groß und blendet den Gegenverkehr, desshalb sollte man bei Gegenverkehr die Lampe etwas tiefer einstellen oder auf mittlere Helligkeit umschalten. Im Wald ist der Spillbeam ganz nützlich weil man auch herunterhängende Äste erkennt.

Gruß
Cuxhavener

Hab bei einem bekannten die LedLenser P7 ausprobiert,
die ist nicht sonderlich hell.

Diese Lampe ist nicht wirklich ein Vergleich. Deren Werbung mit "entwickelt in Deutschland" und dieses Getue auf Qualitätshersteller ist (...Vorsicht, persönliche Meinung...) eine Frechheit.
Selbst mache billige Chinalampen sind besser, von den bereits ziemlich guten wie JetBeam, Fenix, Olight oder EagleTac ganz zu schweigen. Und an die Königkslasse von z.B. Surefire komm LedLenser gar nicht erst heran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück