LED-Lampe für Dauerbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thunderstorm

Mitglied
Hallo zusammen,

seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer geeigneten LED-Lampe, die ich ausschließlich mit Akku betreiben will.
Mir kommt es dabei vorallem auf die langen Leuchtzeiten mit einem Akku-Satz an.

Mit meinen bisherigen Akku-Lampen (Umbau SureFire G2 und der G&P Scorpion) war nach spätestens 45 Minuten Schluss mit Licht.
Natürlich könnte ich ja hierfür auch meine Gladius nutzen, nur will ich nicht nach jedem zweiten Nachtdienst die teuren CR 123 wechseln wollen!
Ich möchte diese Lampe bei den "Zaunstreifen" beim Objektschutz verwenden und hierbei benötige ich für min. 2 bis 2.5 Stunden ein konstantes Licht.
Für diese Zeit möchte ich keine schwere MagLite mit mir herumtragen.

Die Lampe sollte angemessen hell sein, sodass man auch mal den Wald im Nahbereich ableuchten kann. Die Taschenlampe wird bei jedem Wetter genutzt.
Ebenso will ich mir keine Gedanken wegen einer evtl. schlechten Wärmeableitung und Zerstörung des LED-Moduls beim Dauerbetrieb machen!

Ich bin sicher, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!!

Viele Grüße
Tobi

Hallo,

was für Akkus möchtest du verwenden? Hast du schon welche, oder müsstest du erst welche kaufen ?

In welchem preislichen Rahmen möchtest du dich bewegen ?

Alex

Also mit meiner Ultrafire C2 im Originalzustand komme ich in etwa auf diese Zeit. Heinz (Hiltihome) hat eine UF C2 umgebaut, diese zieht nun 1A oder 1.2A und da ist nach seiner Aussage thermisch noch alles im grünen Bereich. Ob dann noch Dauerbetrieb möglich ist, weiss ich nicht. Die 2h werden aber dann aber unrealistisch.
Wenn Du Dir noch einen 18650er Akku mitnimmst, bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten habe ich noch die VB-16 im Dauereinsatz, diese habe ich allerdings noch nicht so lange leuchten lassen. Leuchtdauer dürfte aber wohl etwas höher liegen. Auf lange Distanz hat sie zwar nicht diesen definierten Spot, aber ich sehe dadurch nicht schlechter.

Edit: Evtl solltest Du aber, falls es eine dieser Lampen wird, den Treiber wechseln. Verpolungssicher und mit Abschaltautomatik, wäre sicher praktisch. Wäre doof nach einem Akkutausch und Verpolung im dunkeln zu stehen. Ob die VB16 ab Werk gegen Verpolung geschützt ist, weiss ich nicht. Die UF C2 jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine spontane Empfehlung ist die Wolf-Eyes 6AX im Akkuset.

Sie hat mit dem 130 Lumen Brenner und LiIon-Akku rund 3 Stunden Licht, überhitzt nicht und ist von der Größe bei den alten Taschenlampen anzusiedeln.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Alex!

Ich würde mir dann eine neue Lampe mit neuen Akkus kaufen wollen.
Ich hab zwar 2 unprotected 16340 (RCR 123), aber die nützen mir wenig.
Meine Höchstgrenze liegt mit Lampe, Akku und Lader bei etwa 150-200 Euro.
Ich denke, dass da was passendes für mich dabei sein wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

LED Lampe zur Nutzung im Nahbereich und auch deutlich darüber hinaus bei jedem Wetter:

Streamlight Propolymer 4aa Luxeon für knapp 50 .- € bei Toolshop oder
KLK- Sicherheitsbedarf.

Ladegerät: AccuManager AP 2010 für knapp 50.- € oder AccuManager
AP 2020 (falls Du auch noch Block-, Baby- oder Monoakkus laden möchtest) für knapp 70.- € beim Kleingeraeteshop.de

Akkus: 4x Sanyo eneloop AA für knapp 10 - 13 .- € bei einem bekannten Internetauktionshaus.

Damit hättest Du für ca. 120 -150.- € (je nach Ladegerät / inkl. Versandgebühren) eine Komplettausstattung nach Deinen geäußerten Wünschen, wobei die Lampe eine Laufzeit mit gleichbleibender Helligkeit von über 4 Stunden liefert, danach noch weitere Stunden Notlicht.

Ich habe sie täglich im Einsatz und den Erwerb noch nie bereut.

Gruß,
SL

Hallo,

der Empfehlung kann ich mich nicht anschließen, da die Streamlight PROPOLYMER 4AA wohl nur 34 Lumen Lichtleistung hat - zu wenig für den Objektschutz...

Viele Grüße

Bernd Auler

Die Streamlight hat 42 Lumen und bietet aufgrund der Reflektorbauweise sowohl eine recht gute Ausleuchtung im Nahbereich als auch einen sehr guten Throw (besser als bei vielen "hochlumigen" Lampen mit kleinem Kopf) was gerade beim Objektschutz wichtig ist, wenn man höhere Gebäude ableuchten oder entfernt befindliche Ziele erkennen möchte.
In so einem Fall nützt nämlich eine Riesenlichtwand, die aber nur 20 m weit reicht, nicht viel.

Zudem überhitzt die Propoly garantiert nicht, was man von der von FlashLightShop empfohlenen Wolf Eyes 6 AX laut dieses Threads

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46329&highlight=wolf+eyes+6ax

wohl nicht sagen kann.
Long John rät hier aufgrund von zu erwartenden Wärmeableitungsproblemen ausdrücklich von längeren Einschaltzeiten ab und empfiehlt die volle Leistung nur zum kurzen Nachschauen.
Damit hättest Du genau das Problem, um das Du Dir keine Gedanken machen wolltest.
Die Robustheit der Streamlight ist zudem legendär. Näheres dazu hier:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm

Gruß,
SL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Wie sieht es bei Akku-Umbauten der SureFires (wenn es möglich ist?!) oder der LumaPower M1 aus?
Hält dort der Akku + Lampe mindestens 1.5 Stunden unter Volllast aus?

Gruß
Tobi

Hallo Thunderstorm,

Du erinnerst Dich aber schon noch an Deinen kürzlichen Thread hier und an den darin enthalten Link ?

Akku Umrüstungen von SureFire Lampen, sind nur in wenigen Ausnahmefällen eine sinnvolle Option.

Die Lumapower M1 muss nicht auf Akku umgerüstet werde, sie wurde für den Betrieb mit einem 18650er konzipiert.

Die M1 deckt Deinen Bedarf genau ab und sie ist dauerbetriebsfest.

Heinz

Hallo,

Noch ein Wort zur Streamlight 4AA-Propoly-LUX-LED:

Die Lampe wird gerne unterschätzt. Mit ihrem großen und tiefen smooth-Reflektor hat sie einen enormen Throw, der aus den vergleichsweise wenig Lumen nicht hervor geht. Ihr stark gebündelter Hotspot setzt sich auf Entfernung gegen alle mir bekannten Lampen mit kleinem Reflektor durch.

Die SL-PP ist eine überaus robuste und bis 15m wasserdichte Lampe, die in den USA für Explosions gefährtede Umgebung zugelassen ist.

Dennoch würde ich sie für den genannten Zweck nicht empfehlen, weil der Wechsel der Batterien sehr fummelig ist und kaum ohne Tisch und Licht zu bewerkstelligen ist. Für den täglichen Gebrauch ist das viel zu umständlich.

Betrieb mit Akkus wird von Streamlight nicht empfohlen.
Da die Lampe dead-flat geregelt ist, wird das Entladeende nicht erkennbar und regelmäßig der schwächste Akku zu tief entladen.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es um viel Throw geht warum nicht die E1L ?

Entwerder die ältere Luxeon oder die neuere Cree Variante.

Custom Body für 18650 von Mirage Man zu beziehen bei Lighthound

Deine 16340 könntest du auch ohne den Body nutzen.

Alex

p.s. Beamshots von der E1L findest du im Forum, sogar welche von mir :ahaa:

Alex

Eine weitere Empfehlung wäre diese hier:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/lumapower_m3.htm

Hier kannst Du die Batterie bzw. Akkuart je nach verwendetem Korpus wählen und hast gegen Aufpreis außerdem die Möglichkeit, die Lampe mit einem Turbokopf auszurüsten, der mit einem Smooth-Reflektor einen hervorragenden Throw hat und auch einen OP-Reflektor bietet.
Der Gesamtoutput ist auch ziemlich gut.

In Verbindung mit 2 Mignon-Akkus hoher Kapazität hat sie auch eine ordentliche Laufzeit.

Erhältlich ist sie hier:

http://www.flashlightshop.de/catalog/index.php

@Hiltihome

Du sagst in bezug auf die SL PP LUX, daß sich ihr stark gebündelter Hotspot auf Entfernung gegen alle Dir bekannten Lampen mit kleinem Reflektor durchsetzt.

Gilt das auch für die hier von mir empfohlene Lumapower M3 mit Turbokopf mit Smooth-Reflektor und für die Fenix L2D CE Q5 Premium mit Smooth-Reflektor?

Gruß,
SL

Hallo streamlighter,

Das wird zu sehr O.T.

Meine Empfehlung ist Die Lumapower M1.

Die Lumapower M3 mit Turbokopf hat sicher eine hohe Reichweite, aber keine lange Laufzeit, weil kein leistungsfähiger 18650 Akku passt.

Die Fenix L2D-CE würde ich hier ebenfalls nicht empfehlen, da ich sie nicht für wirklich dauerbetriebsfest halte. Die Problematik der Reihenschaltung von 2xAA Akkus in einer geregelten Lampe kommt noch hinzu.
Die Akkus können Ausgasen und den Gummiknopf aufblasen, oder platzen lassen. Passende Threads dazu fördert die Suchfunktion.

Heinz

Hallo Thunderstorm

Erfahrungen mit dieser Lampe habe ich nicht, allerdings beim Betrachten der Vorstellung aus dem Link fiel mir auf, daß der Schalter identisch mit dem Lumapowerschalter zu sein scheint, und mit diesem habe ich Erfahrungen, keine guten.

Diese Lampe, nimm es mir nicht übel, passt IMO nicht zur Überschrift dieses Threads.
Meiner Meinung nach wieder mal eine Fernost-Lampe, die früher oder später Probleme bereitet und ausfällt.

Grüße

____
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück