LED Lampe für weitere Distanzen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tunnelratte

Mitglied
Hallo!

Ich habe mich schon bemüht, aus den Beiträgen die die Suchfunktion zu Tage gefördert hat, schlauer zu werden. Hat leider nicht geklappt.

Ich suche eine Taschenlampe als Ergänzung zu meiner Tikka XP, mit der ich gute Erfahrungen im Nahbereich ( bis ca. 15m ) gemacht habe.
Die Lampe, die ich nun suche, soll zur Identifizierung von Objekten in einer Entfernung von bis zu 100 Metern und zum Blenden von Personen in bis zu fünf Meteren Entfernung geeignet sein.

anscheined haben einige hier im Forum jede Menge Taschenlampen und genausoviel Erfahrung. Kann mir jemand eine Taschenlampe empfehlen auf die die folgende beschreibung halbwegs passt?

- Leuchtmittel sollte LED sein, da sparsamer und robuster gegen Erschütterung

- Betrieb mit zwei bis drei Lithium Batterien

- effektive Leutweite ( Detailerkennbarkeit) um 100 Meter

- Blendwirkung bis 5 Meter

- Die oben genannten Leistungsparameter sollten auch noch nach ca.1,5h Betrieb erzielt werden.

- Lampenkopf und Fuß sollten glatte Ränder haben, also nicht diese agessiv aussehenden Köpfe wie bei der Walther MTL

- max. Länge der Lampe bis 18 cm

- Preis bis Euro 150,-

Allen, die Erfahrung und Fachwissen mit mir teilen- herzlichen Dank!!

Hallo,

schau dir mal die Inova Modelle an.

Ich denke die T4 (mit Akku) oder die T5 (3x CR123) könnten deinen Vorstellungen entsprechen.

Erhältlich u.a. bei Bernd Auler im flashlightshop.de

Gruß

kleiner Nachtrag

Hallo!

Wirklich sehr helfen würde es mir wenn bei den Empfehlungen steht ob und wie die Lampe in der Praxis genutzt / getestet worden ist. Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber herstellerangaben kann ich auch lesen. Was ich dringend brauche ist jemand der praktische Erfahrung hat.

Danke!

AW: kleiner Nachtrag

Hallo!

Wirklich sehr helfen würde es mir wenn bei den Empfehlungen steht ob und wie die Lampe in der Praxis genutzt / getestet worden ist. Ich will ja keinem auf die Füße treten, aber herstellerangaben kann ich auch lesen. Was ich dringend brauche ist jemand der praktische Erfahrung hat.

Danke!

Diesem Wunsch schließe ich mich an und möchte dringend raten, keine Mutmaßungen anzustellen.

Detail-Erkennbarkeit in 100m ist eine ernste Herausforderung.

Wer eine geeignet LED-Lampe besitzt die das leistet, möge Bilder posten.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das Review hier im CPF an: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=171498

Die neue Pelican ist da wohl ein ziemlich guter Thrower.
Beachte: Es ist eine Akku-Lampe. Die Laufzeit soll wohl bei ca. 1,5 Stunden sein.

Schau in dem Review mal auf Post 24. Da zeit er einen Vergleich von Inova T3 mit der Pelican aus einer Entfernung aus 85 Yard, das sind fast 80 Meter.

Zum Thema Praxistauglichkeit:
Die Lampe wurde in den USA unter mithilfe von Polizei und anderen Einsatzkräften entwickelt. Sie ist seit einigen Monaten dort z.B. in Californien im Einsatz.

Ich glaube ansonstens brauchst Du Long Johns Dorcy-Turbohead:hehe:

Also Hundert Meter sind schnon ne Menge Holz für eine LED-Lampe, sicherlich gibt es Lampen die locker bis über 200 Meter ausleuchten, aber dann reden wir wirklich über eine GANZ andere Preisklasse....

MfG Mr.Urahara

Hallo,

was ich dir anbieten kann ist ein Grössenvergleich der verschiedenen Modelle :glgl:

Für Beamshots auf 100m in der Nacht fehlt mir leider die entsprechende Fotoausrüstung :(

Alle drei Lampen sind ziemlich auf Reichweite ausgelegt (ja, auch die Tri-Cree :D ).

Von links nach rechts:

Tiablo A9 (~250 Lumen) - Inova T5 Modell 2007 (~125 Lumen) - Tri-Cree Q4 WC mit McR20er Reflektoren, nur als Vergleich. Sie liegt ausserhalb des angegebenen Preisrahmens. (~600 Lumen)

(Nähere Einzelheiten findest du bei den Herstellerangaben :super: )

Eine Empfehlung werde ich aber nicht mehr aussprechen, da ich nicht genau weis welche Details du auf 100m bei Nacht genau sehen möchtest :hehe: - aber auf 5m blenden sie alle drei :irre:

PICT0684.jpg

PICT0690.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk:)

Deine rote Tri-Cree ist wirklich toll:super:

Hallo tunnnelratte:)

Eientlich dürfte ich hier nicht posten, da ich die Lampe meiner Empfehlung nicht besitze und deshalb auch keine Beamshots posten kann;)

Deine Vorgaben sind sehr speziell und von daher schwer zu erfüllen.

Detailerkennbarkeit auf 100m stelle ich mir so vor, daß dort eine ganze Menge Licht ankommt (z.B. das, was eine aktuelle Fenix auf ca. 20-30m hinterläßt).
Das ist machbar, aber schwer mit Deinen Vorgaben. Entweder ist die Lampenlänge größer, die Laufzeit geringer, oder der Preis höher.

Deshalb wirst Du Kompromisse eingehen müssen.

Auf 5m blenden ist für die meisten Led-Lampen kein Problem, die annähernd in die 100m-Region gelangen.

Eine Custom-Lampe wäre meine Wahl, allerdings reichen da die 150,-Euro nicht.

Bei den Serienlampen werden Deine Vorgaben am ehesten von der Tiablo erfüllt:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=168357

Was mir an dieser Lampe nicht gefällt ist der Schalter und die nichtanodisierten Gewinde.

Möglicherweise ist die Verarbeitung von der von Mr.Urahara vorgeschlagenen Pelican besser, die aber auch länger ist und nicht mit Primärzellen betrieben werden kann.

Eine Tri-Cree in der Art von Dirk's, gekürzt auf z.B. 1x18650 oder (3xCR123 Primär), wäre im Alltagsgebrauch die zweckmäßigste und eine der hellsten, allerdings auch zum ca. doppelten Preis.

Grüße

_____
Tom

Also Hundert Meter sind schnon ne Menge Holz für eine LED-Lampe, sicherlich gibt es Lampen die locker bis über 200 Meter ausleuchten, aber dann reden wir wirklich über eine GANZ andere Preisklasse....

Hallo zusammen!

An diesem Punkt möchte ich hier einsteigen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lampe (die ich evtl. auch am Holster tragen kann), die ich zum Absuchen/Ableuchten nutzen möchte.

Die o.g. Tiablo und auch die neue Peli haben mich beeindruckt! Echt beeindruckende Bilder :super:

Was gibt es hier für Alternativen? Auch in einer anderen Preisklasse?

Gruß

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi:)

Das "Problem" mit den sehr weitreichenden Lampen ist, daß der Beam sehr gebündelt sein muß, damit die gewünschte Distanz erreicht wird.
Das macht diese Lampen zu Spezialisten, deren Anwendung sehr zweckgebunden ist.

Meistens benutze ich eine Lampe, die bis ca.50m eine große Fläche ausleuchtet, dazu genügt eine geringe Baugröße.

Mindestens 2 Leuchtstärken helfen, um Energie zu sparen, aber auch um im Nahbereich nicht zu blenden.

Der Treadstarter schreibt etwas von einer "taktischen" Blendwirkung.
Bei einer solchen Lampe kann es sinnvoll sein, auf mehrere Modi zu verzichten bzw. eine Konstruktion zu wählen, die sofort den hellsten Modus bereit stellt (ohne komplizierte UI's).

Auch kann es sinnvoll sein, eine Lampe mit einer geringeren Baugröße zu wählen, zu Lasten der Laufzeit, dafür aber ein paar Reservezellen mitzuführen.
Bei einer Wanderung, Höhlentour, Nach-Absuche ist die Zeit zum Zellenwechsel immer vorhanden, bei einer Militär- bzw. Polizeiaktion jedoch kann es jedoch fatal sein, wenn man plötzlich im Dunkeln steht.

Deshalb kommt es explizit auf den Einsatzzweck an, dieser sollte auch für eine Beratung genaustens erklärt werden, denn das Lampenangebot ist vielfältig mit extremen Unterschieden im Detail.

Noch variabler wird die Sache im Custombereich. Dort ist fast alles möglich.
Ich bin z.Zt. ein paar Ideen am Austüfteln, z.B. eine kleine Throw-Lampe mit 1xRCR123 für Distanzen bis 80m bzw. eine 1x18650 LIR für gute 100m, aber mit noch nützlichem Sidespill.

Hier in diesem Tread sieht man die unterschiedlichen Eigenschaften der Beams:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47062

Auch ist dort gut zu erkennen, daß multiple Led-Lampen wie die Barbolight U-15 eine sehr große Fläche, bis in die Ferne ausleuchtet.
Das ist sehr nützlich und wesentlich häufiger zu gebrauchen als einen eng gebündelten Hotspot, der mehrere hundert Meter reicht wie der von meiner "Superthrower-Dorcy".

Nach deren Prinzip ist es auch möglich, mit einer kleineren Vorsatzlinse die Gesamtgröße kleiner zu gestalten, allerdings ist die Linsenbeschaffung schwierig.

Beschreibe also möglichst präzise Deine Vorstellungen (Einsatzzweck, Größe, Laufzeit, Energieversorgung ....), dann können auch präzise Vorschläge kommen.
Wenn Du bereit bist, Dir selbst eine Lampe zu bauen, wäre ein neuer Thread mit Deiner Fragestellung hilfreich.

Grüße

____
Tom

Hallo!

Irgendwie habe ich mir die Sache ( Materie) einfacher vorgestellt. Mir brummt schon jetzt von Beam und Spot und Cree und sonstewas der Schädel. Ich denke ich muß mich da noch etwas besser vorbereiten und dann nochmal anfragen. An alle die geantwortet haben nochmal vielen Dank.

Was gibt es hier für Alternativen? Auch in einer anderen Preisklasse?
Gruß
Tobi

Nach Oben oder Unten ? :D

Obwohl ich die Lampe nicht habe und somit hoffe, dass ich mich mit meiner Aussage deshalb nicht diqualifiziere ;), wundert es mich, dass noch niemand die Lumapower MRV genannt hat.
Sie wird, auch hier im Forum, als einer der Thrower gehandelt und ist auch noch in deinem Preisrahmen.

Eine der besten LED-Lampen in dieser Hinsicht sind nach meiner Erfahrung Surefire Turboheadlampen (gut, ich gebe zu, auch mein bevorzugter Hersteller :) )mit einem Tower-Modul.
Sowas in der Art:
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=141994&highlight=tower+module
Allerdings:

1. Sind die Module derzeit schwierig fertig montiert zu bekommen.
2. Die komplette Lampe, inkl. Turbohead, Body und Modul dürfte etwas den Preisrahmen sprengen, genaue Aussagen hierzu sind schwierig, obwohl es sich etwas gebessert hat, seit es Alternative von AW zu den sauteuren Arcmania-Modulen gibt.

Grüße
Jens

Beschreibe also möglichst präzise Deine Vorstellungen (Einsatzzweck, Größe, Laufzeit, Energieversorgung ....), dann können auch präzise Vorschläge kommen.
Hallo Tom,
mir kommt es bei der Lampe weniger auf taktische/technische Features an; hierfür hab ich meine Gladius!!

Die Lampe möchte ich dann ausschließlich für Suchaktionen im Wald/Gebäuden/Lagerhallen ... oder im freien Feld nutzen.
Zur Zeit habe ich für solche Aktionen noch die G&P Scorpion mit Akku und 500 Lumen. Die Akkulaufzeit beträgt etwa 50 Minuten.
Das Licht erscheint mir im Vergleich zur 3D-MagLite mit TripleLED-Einsatz doch sehr gelblich. Trotzdem erreicht die Scorpion eine annehmbare Reichweite.
Mit dieser Lampe bin ich sehr zufrieden und diese sollte in etwa der Maßstab sein!

Ich hoffe, ich konnte meine "Bedürfnisse" etwas näher bringen!

Tobi

Hallo Tobi:)

Prima daß Du Lampen in Deinem Besitz genannt hast, an denen man sich orientieren kann.

Die G&P Scorpion ist eine helle Lampe mit guter Reichweite für ihren Preis und Größe. Aber wie Du selbst sagst, mit dem gelben Glühlampenlicht, was ich nicht mag (sehen einige anders).
Ich zeige Dir ein paar Alternativen auf, bei denen ich Lampen eines Top-CPF-Modders als Beispiel nehme.
Du kannst Dir z.B. bei ihm eine fertige Lampe bauen lassen (erfordert Rücksprache und Abklärung des Zeitrahmens sowie was überhaupt möglich), oder selbst eine bauen.

An die Reichweite der G&P kommt eine Tri- oder Quadcree in dieser Art heran:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=164297

Diese Lampe übertrifft zwar nicht die Lux-Werte Deiner G&P, allerdings ist der Gesamtoutput größer und die Lichtverteilung gleichmäßig über eine breitere Fläche verteilt.
In Gesamtoutput und Reichweite um einiges besser als Dein Triple-Led-Einsatz.

Diese Lampe z.B. übertrifft die Reichweite Deiner G&P wesentlich (ebenso die Reichweite der oben genannten Peli, Tiablo und MRV), bietet noch nützlichen Sidespill, liegt aber im Gesamtoutput leicht unter Deiner G&P, was aber durch das weißere Licht der Led im Gebrauch nicht nennenswert ist:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=174574

Nun zum absoluten Spezialisten der Alternativen. Diese Lampe hat bei weitem die größte Reichweite, allerdings so gut wie keinen Sidespill. Je nachdem was Du suchst, kann die Suche mit dieser Lampe mühsam werden, da sie nur einen kleinen Ausschnitt beleuchtet. Je weiter entfernt das Objekt, desto größer wird die beleuchtete Fläche:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=154760

Alle Lampen können mit verschiedenen Zellenkonfigurationen betrieben werden, was Auswirkungen auf die Lampenlänge und Laufzeiten hat.

Von den vorgeschlagenen Lampen würde ich für eine Suche bis 100m eine multiple Led-Lampe bevorzugen, da sie für meinen Geschmack den nützlichsten Beam bringt.
Allerdings sollte noch erwähnt werden, bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit greife ich zu einer Lampe mit einem enger gebündeltem Lichtstrahl, da die Eigenblendung damit geringer ist.

Grüße

____
Tom

Zu Toms CPF-Tips (die mal wieder seinne großen Überblick über die CPF-Modder zeigen :super:):
Zu 1.:
Als Allrounder ist so eine Multi-LED echt klasse, aber speziell als Reichweitenlampe ist sie m.E. eher fehl am Platz.

Zu 2.:
So eine Custom-Mag dürfte aufgrund des sehr großen Serienreflektors die beste Lösung sein (nicht mit dem Mag Seriensch... vergleichbar!), später evtl. noch mit einem Custom 2,5" oder 3" Kopf pimpbar (wenn schon, denn schon!).

Zu 3.:
Schon sehr speziell, aber bestimmt absolut geil :glgl:!
(sonst würde ich nicht in der Orderliste stehen :D)
Das ist aber defintiv nur eine Distanzlampe, im Nahbreich fast unbrauchbar.

Nur mal meine 2 Pfennig, damit diese links die Neulinge nicht ganz erschlagen.
Grüße
Jens

Allerdings sollte noch erwähnt werden, bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit greife ich zu einer Lampe mit einem enger gebündeltem Lichtstrahl, da die Eigenblendung damit geringer ist.

Mensch, das hätte ich jetzt beinahe vergessen!!
Welche Eigenschaften muss meine Lampe bringen, dass ich auch durch Regen und Nebel "durchleuchten" kann??

Danke euch allen für eure tolle Vorschläge:super:
Leider bin ich kein Bastler. Ich hätte da viel zu sehr Angst, was kaputt zu machen. Trotzdem sehr beeindruckend, was aus einer Mag gemacht werden kann...

Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema mit den LEDs abkomme, würde mich mal interessieren, ob ich mit einer Xenon-Lampe bessere Ergebnisse erziehlen kann?

Tobi

Welche Eigenschaften muss meine Lampe bringen, dass ich auch durch Regen und Nebel "durchleuchten" kann??

Eine Lampe mit einem einzelnen großen Reflektor oder Aspherische Linse bewältigt diese Aufgabe am Besten.
Aber wie Jens schon sagt, die "Linsen-Mag" ist sehr speziell und nur für die Distanz geeignet, Lampe 2 ist universeller nutzbar.

........ob ich mit einer Xenon-Lampe bessere Ergebnisse erziehlen kann?
Tobi

Nicht, wenn man den Verbrauch in Relation zur Lampengröße berücksichtigt. Es gibt natürlich helle, reichweitenstarke Taschenlampen mit Glühbirne, allerdings mit höherem Verbrauch als mit Leds.

Noch heller mit mehr Throw ist eine HID, die ab ca.35W die Effizienz (noch) auf ihrer Seite hat.

Grüße

____
Tom

Ich würde eine Mag mit LED und Aspherische Linse umbauen. Ich mache das grade mit meiner entlich aus China (Kaidomain.com) eingetrofenen Q5.
Mann braucht nur einen Kühlkörper und Anderren Refeltor wegen der Cree.
Um da noch mal aufklärung zu schafen: Ein kleiner und energer Reflektor wäre besser oder kann mann auch einen grosser Reflektor für eine Cree nehmen??

noname, wenn Du eine AL optimal nutzen möchtest, verzichte komplett auf einen Reflektor.

Nicht nur, daß es einen wirklich häßlichen Beam erzeugt, auch der maximale Throw verringert sich.
Wenn auch nur im kleinen Rahmen, aber selbst der Gesamtoutput wird geringer.

Willst Du eine Linse in Verbindung mit einem Reflektor optimal nutzen, mußt Du auf einen anderen Schliff zurückgreifen.
Das wird aber unter Umständen teuer, da es sehr viele unterschiedliche Vorsatzlinsen gibt und das optimale Zusammenspiel mit dem Reflektor (ebenfalls sehr unterschiedliche Lichtbündelunsstrukturen) ein reiner Glücksfall wäre.

Wenn Du es trotzdem ausprobieren möchtest, schaffe Dir verschiedene "Bikonvexe" Linsen an.
Beachte aber auch die Fokuslänge, was auch auf eine AL zutrifft.

Grüße

____
Tom

Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe das schon mit einer K2 und einer Luxeon III ausgetestet und hatte mit Reflektor (Den Standart Mag Reflektor, habe dort den unterren teil abgetrennt so das die LED im Focus des Reflktors ist) ein eindeutig besserres ergebnis. Aber wenn du das sagst das es ohen Reflktor besser ist wann werde ich mal schauen was ich oder dieser hier (auf dem die Idee bruht faschgemacht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück