LED Lampe für weitere Distanzen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noname, meine Aussage beruht auf optischen Gesetzmäßigkeiten.
Wenn Du den Reflektor so weit gekürzt hast, daß das ausgestrahlte Licht am Reflektoranfang von diesem nicht eingefangen wird, wirst Du auch mein beschriebenes Phänomen nicht beobachten können.

Lichteintritt- = Lichtaustrittswinkel

Demnach wird das Licht, was durch den Reflektor nicht in gerader Linie nach vorne reflektiert wird, in einem Winkel abgestrahlt, der für die AL hinderlich ist.

Ich habe keine Lust darüber lange zu diskutieren, mach Deine Erfahrungen, mein Post war nur als Tip gedacht.

Grüße

___
Tom

Lampe(n) um schwarze Rindviecher zu finden

Hallo an alle Lampenfreaks,

ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, weil ich mit meiner SF E1L (+ 2 CR123 Akkus + Ladegerät von Conrad) von lightwolf bisher immer zufrieden war.

Bei unseren letzten Einsatz auf der Suche nach ausgebüchsten schwarzen Rindern im Dunklen kam die SF aber irgendwie an ihre Grenzen. Sprich Reichweite war nicht ausreichend. Nun lese ich hier nun schon seit Tagen in dem Forum. Zuerst fiel mir die Lumapower M1 auf. Aber da die ja nicht so toll verarbeitet scheint für viel Geld, würde ja auch fast eine UF C2 HA-III reichen. Zumal man davon ein paar mehr kaufen kann für den Preis einer Lumapower. Und wir benötigen ca. 3-5 Stück.
Akkubetrieb hat sicher auch seine Vorteile zumal die 18650 Akkus in USA recht günstig sind. Und dann das LAdegerät was Hiltihome für gut befunden hat.

Also lange Rede kurzer Sinn:

- gute Reichweite
- lange starke Leuchtkraft
- Akkubetrieb
- robust (nicht unkaputtbar)

Da hier ja genugend hauptberufliche "Lampenheinis" anwesend sind bin ich für sachdienliche Hinweise jederzeit dankbar. :p

Vielen Dank im Voraus
Andreas

AW: Lampe(n) um schwarze Rindviecher zu finden

Als Neuling hier im Forum, mache ich mal nen Vorschlag.

Keine Ahnung wie gut sie ist, aber das Preie/Leistungs
Verhältnis sieht gut aus ;-)

MX Power 3-Cree 3-Mode LED Flashlight

sku_5971_1.jpg

Dat Dingen kostet gerade mal 45$ :haemisch:

Hi;)

Bin ja effektiv auch ein Neuling, deswegen korrigiert mich,
wenn ich was falsches sage!
Du brauchst ja im Grunde einen weitreichenden Hotspot,
und einen nicht ganz so weit reichenden Sidespill,
d.h. du hast in der Mitte eine gute Reichweite, an der Seite auf nähere
Entfernungen aber immer noch genug Licht!
Also wäre ein glatter Reflektor zu präferieren, ein Orange Peel zerstört
den Hotspot ja, und erhellt dadurch den Sidespill!
Ich habe jetzt 2 Lampem hier, eine Fenix L2D CE, und ein Mod,
der langsam aber sicher fortschreitet! In der Fenix habe ich auch eine
Cree, mit glattem Reflektor, und mir persönlich ist sie schon sehr
lieb so, weil ich damit ne wirklich schöne Reichweite erreiche,
aber nur eine Cree dürfte für deine Bedürfnisse wirklich zu wenig sein!
Deshalb dürfte die vorgestellte Lampe nicht wirklich schlecht sein,
vor allem für den Preis!
Ansonsten dürfte die SureFire L4 wohl das beste für dich sein,
ein wahres Lichtmonster, von dem was ich hier über sie gelesen habe!
Ist nur leider wahrscheinlich zu teuer!
Vielleicht solltest du auch einmal in Richtung Handscheinwerfer gucken,
weil schwarzes Vieh in der Nacht zu finden ist im Grunde nur
über Reflexion der Augen zu machen, das Gefühl habe ich hier zumindestens auf dem benachbartem Bauernhof, an dem ich gestern Abend vorbei ging!

Vielleicht solltest du dir auch einmal die neuen Fenix-Modelle ansehen,
wie z.b. die P3D, diese hat auch recht viel Dampf!

ciao

Threads mit absolut gleichen Thema zusammengelegt!

Herrgottsakra!
Der alte Tread war gerade mal eine Woche alt!

Hallo

Keine LED Lampe aber......

Meine Lampe für so etwas ist eine LightForce Handlampe 240mm, in ca.300 Meter Entfernung sind auch noch die Kälbchen zu sehen.

Bei ca. 500 Meter - mit Handlampe und Fernglas geht es auch noch.

Entfernung wurde mit GPS ermittelt.

http://www.henke-online.de -

mfg

wesswein

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Reminiszenz an das gerade eröffnete Oktoberfest immerhin niedlich-süddeutsch gefärbt :steirer:.

Der Tip von Wesswein passt zwar nicht ganz zum Thema, wenn allerdings wirklich eine Art Suchscheinwerfer gefragt ist, sind die Dinger gar nicht schlecht, natürlich nicht so handlich wie eine Taschenlampe, aber duch die Trennung von Lampe und Akkupack ganz gut zu handeln und die Reichweite ist wirklich enorm.

Grüße
Jens

Suchscheinwerfer haben zwar was gutes. Nur wenn du 3-5 davon dir kaufen sollst ... 200€ das Stück ... das sprengt nicht nur einmal den finanziellen Rahmen. Warum so viel? Weil nicht nur einer sucht und das Gebiet ist 1. sehr gross + 2. sehr unübersichtlich wegen Bewuchs.

Hallo zusammen,

Auch ich bin ein Neuling hier, den das Taschenlampenfieber vollends gepackt hat :)

Seit Kurzem habe eine Ultrafire C2 CREE, welche ich zum weit Ausleuchten nicht schlecht finde. Sie strahlt zwar recht stark in die Breite aus, hat aber einen sehr kleinen und sehr hellen Spot mit dem man gut 80 bis 100 Meter weit leuchten kann. Ist eine sehr gute und nicht allzu teure Lampe! So um die 70 Franken oder 50 Euro.

Positiv überrascht war ich auch von meiner altbewährten MagLite (2 D-Zellen), der ich einen LED-Einsatz spendiert habe. Bei engster Fokusierung strahlt man ebenfalls über 100 Meter weit. Als Weitstrahler, so glaube ich, nicht die schlechteste Alternative :)

Grüsse aus der Schweiz

Positiv überrascht war ich auch von meiner altbewährten MagLite (2 D-Zellen), der ich einen LED-Einsatz spendiert habe. Bei engster Fokusierung strahlt man ebenfalls über 100 Meter weit. Als Weitstrahler, so glaube ich, nicht die schlechteste Alternative :)

Grüsse aus der Schweiz

Hallo Samichlous und willkommen im Forum:)

In der Tat, die großen Mags sind mit Leds in Punkto Reichweite unter den Reflektorlampen immer noch ziemlich ungeschlagen an der Spitze, und das mit jahrzehntealter Reflektortechnologie, entwickelt für eine Glühbirne.:super:

Schön wäre es, wenn man kürzere Lampenkörper für andere Zellentypen zur Auswahl hätte.........aber dann wäre vielleicht das ganze Modden viel zu einfach;)

Grüße

____
Tom

Eine Maglite LED kost ja nun auch ab 40€ aufwärts, je nach Länge und damit Gewicht.

Die Leuchtdauer (bei maximale Leuchtkraft) mit Alkali-Batterien beträgt
zwischen ca. 25 – 36 Std. je nach Bauart und Anzahl der Batterien.
Kann ich nicht so recht glauben.
Aber kann eine UF wie sie Hiltihome hier mal vorgestellt hat nicht das Gleiche leisten, wenn nicht sogar besser und für deutlich weniger Geld? Ich will halt nicht jedesmal 1kg Lampe mitschleppen. Zumal das sicher bei 2h Suche auch ermüdend wirken wird.

Solche Maglite Umbauten wie ich sie auf ledstyles.de gesehen habe würden mich ja auch sehr reizen, vor allem durch solche genialen Bilder, aber ich bin eine Elektronikniete und damit fällt der Selbstbau raus als Alternative.

Hallo allerseits,

Ja das stimmt, eine MagLite oder MagLed ist auch nicht gerate billig. Aber eben, Billiges ist halt eben selten gut :steirer:

Ich finde ich es übrigens gut, generell, wenn man Lampen mit "normalen" AAA-, AA-, C-, oder D-Zellen betreiben kann und nicht auf die doch recht teuren Lithiumbatterien angewiesen ist.

Oben wurde die Tiablo A8 und deren Reichweite gerühmt. Gibt es da einen Shop hierzulande oder kann man diese Lampen nur in den USA bestellen?

Grüsse in die Lampenrunde :)

Mal zur A8/A9:

Es gibt sie in USA für 94,95 - 127,95$ ( http://batteryjunction.com/tiledfla8a8s.html ) - minus 5% Rabatt bei Gutscheineingabe von cpf2006 - näheres dort im Forum) + 19,75$ Porto etc. + Zoll und die Spässe kommst Du auf ca. 135€.

Habe aber auch einen Shop in den Niederlanden gefunden der die für 150€ anbietet + Porto.

Akkus und Lader würd ich trotzdem in USA holen. Ist schon ein Unterschied ob der Akkus 6$ oder 15€ kostet.

P.S. ich habe die A8 / A9 Q5 auch ins Auge gefasst ... nur 150€ sind nicht grad günstig ;)
P.S.S. ... ich dachte ich sei vom Lampenvirus befreit worden nachdem ich mit meiner SF E1L zufrieden bin ... und nu sind da schon wieder so viele neue tolle Lampen die man so gerne haben möchte :(

demnächst kommt noch die Dereelight DBS dazu, sollte in der Liga wie A8/MRV spielen und kostet 99inkl. Versand (+ Mwst/Zoll)

Hi!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ein wirklich spannendes Thema ist.

Ich bin auch gerade dabei mir den Kopf zu zerbrechen, weclhe Lampe
die zuvor genannten Anforderungen erfüllen würde.

Für weite Distanzen nutze ich jetzt eine Surefire M6. Klar in Punkto Verbauch/ Handlichkeit ist sie schon etwas veraltet. Aber eben halt Surefire :hehe:

Nun habe ich überlegt mir ein LED Tower-Modul zuzulegen und die Wirtschaftlichkeit meiner M6 zu steigern. Auf der anderen Seite finde
ich diese gemoddeten Mags (tri-mod) einfach nur geil!:hmpf:

Jedoch nur die gekürzten, die langen Modelle sind mir zu unhandlich. Tom erwähnte ja, das man damit auch auf weite Distanzen gut ausleuchten kann (etwa 100m). Andere wiederum sagen, dass diese Mods nur für Reichweiten bis etwa 30m genügen um ordentlich auszuleuchten.

Hat irgendjemand denn die Möglichkeit hier mal Beamshots einer tri-mag zu zeigen? Wie lange hält bei einem solchem Mod eine Batterieladung etwa?

Suche auch LED thrower

Hallo, ich suche eine LED Lampe mit ordentlicher Reichweite. Sie sollte mit AA Batterien oder mit 18650 Akkus zu betreiben sein, und max €200,- kosten. Ich will keine mod Lampe und will sie von einem deutschen Händler kaufen. Die einzige erwähnenswerte Taschenlampe die sich in meinem Besitz befindet ist eine Huntlight FT01 XSE Cree, die in sachen Reichweite deutlich übertroffen werden sollte.

Ich hoffe auf viele gute Vorschläge, mfg

lowlander

Hallo lowlander,

Schön, dass Du die Suchfunktion benutzt hast und Dich an diesen passenden Thread angehängt hast.

Zur Sache:

Die Beschränkung auf deutsche Händler schränkt die Auswahl ein, aber sehr gut wirst Du bei Bernd Auler und seinem FlashligtShop bedient.

Du kannst Dich direkt an ihn wenden.

www.flashlightshop.de

Hier im Forum bekommst Du ansonsten Vorschläge, die international sind.

Lese bitte weiterhin die Threads, denn die Frage wurde schon oft gestellt und beantwortet.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück