LED-Lampen History oder, wer war der Erste?

ex Vento

Premium Mitglied
Beiträge
2.676
So, die LED-Lampen gibts ja noch nicht so lange, aber wer war der erste, der eine LED-Lampe auf den Markt gebracht hat?
Ich werfe jetzt mal die Arc LS in den Raum.
 
Dicht dran, die LS war die erste mit Luxeon I Emitter.

IMHO:
Erste LED-Lampe: LRI mit dem Photon Microlight, wird im Grunde genommen ja heute noch gebaut. (Mitte der 90er)

Erste Alu-LED Lampe, so wie wir sie heute kennen: CMG Infinity, wird ebenfalls immer noch gebaut, nur unter Gerber Label. (Ende der 90er)

Grüße
Jens
 
Keine Ahnung von der Geschichte der LED Lampen. Ich weiss nur, dass ich mir laaaaaaaaaange vor der ARC und der Inova (habe beide noch hier) im hiesigen Herbertz/Magnum/Pfefferspray/Gaspuffen Laden einen Photonenpumpe :steirer:, sprich eine LED LENSER gekauft habe.

Pitter
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte mal eine der ersten Lucido`s. So eine schwarze Kunststofflampe für 2 Muschi (AA) Batterien und 4 offenen LED´s als Leuchtmittel. Gab´s auch noch mit 8 und 16 Led`s oder so ähnlich. Der Kauf ist eine gefühlte Ewigkeit her und ich hab sie auch schon Jahrelang nicht mehr. War auf jeden Fall sehr früh dabei!

Grüsse
Thorsten
 
die lucido war super.

hab die aufnen geburtstag geschenkt bekommen, und ich denke s war eine der ersten brauchbaren led-lampen.
das ding ist irre stabil :) die hab ich rumgeworfen wie sonstwas. und die brenndauer.. hab das damals fast nicht glauben können.
 
Noch zur Info, die Luxeon LUX I kam übrigens 1999 auf den Markt, die LUX V wohl so gegen 2003 und die LUX III etwas später (wenn jemand genauere Daten hat, immer her damit). Jetzt würde mich noch interessieren, was war die erste Lampe mit LUX V (ich denke die Surefire L4), LUX III, Seoul P4/P7 und den Crees?
 
Tach auch!

Meine erste LED-Lampe war auch eine LED Lenser "Photonenpumpe",gekauft ca.1997.

MfG

wernerh
 
Also im Flashlightmuseum wird sie mit 1993 datiert und ist auch da die "erste" mit LED.

Nachdem Nichia die erste weiße Led 1996 herausgebracht hat dürften die davor wohl blaues Licht emittiert haben. Erste superhelle blaue gabs 1993, noch tiefer in die Vergangenheit zu gehen macht dann wohl keinen Sinn.
 
Hallo,

ich wusste bis heute gar nicht, dass es schon Mitte der '90er Jahre LED - Lampen gegeben hat.
Die Erste, die mir bekannt war und die ich mir gekauft habe, war eine Lucido Lightwave 2000 aus dem Jahr 2000, die hatte 3 AA Zellen und 4 LEDs mit jeweils 6500cdm.
Besonders hell war sie nicht, leistet mir aber heute immer noch gute Dienste als Kellerlampe, die Laufzeit mit einem Akkusatz ist halt extrem lang. Man muss den Kopf drehen, um sie ein und aus zu schalten.
Zwei Jahre später erschien dann die Lucido C7 mit 7 LEDs und die C10 mit 10 LEDs zu jeweils 6500cdm. Das war zu dieser Zeit eine der hellsten mir bekannten LED - Lampen. Irgendwo gab es da auch noch in einem Elektronikkatalog eine Lampe, vermutlich ein älteres, grösseres LL - Gehäuse für D - oder C- Zellen, bestückt mit 22 Nichia LEDs, die wurde in jenen Tagen des Jahres 2002 als hellste erhältliche LED - Lampe angepriesen und für Expeditionen empfohlen.
 
Meine erste war ne Photonenpumpe :) Ka wie lang das her ist. Ich war mit meiner Mama auf der Offerta in Karlsruhe und da war n Stand von Zweibrüder (da ham die ihr Zeug noch selbst vertickt) und haben ihren Schlüsselanhänger für 25 DM (2 für 40DM) vorgestellt. Hab Mama überredet 2 zu kaufen :D Da gabs dann auch gleich so ne Art Dunkelkammer wo man gleich testen konnte.

Dann war laaaange Zeit nicht und letztes Jahr hab ich mir bei der Bucht so ne Lampe mit 12 oder 14 5mm LED's gekauft^^ Damit gings dann los:)
 
Die Cree XP-G ist jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre auf dem Markt (seit 30.09.2009), die XM-L seit dem 10.11.2010 (Quelle: Cree Homepage)
 
Ich hatte Anfang/Mitte der 90er ein Photon Microlight, falls man das als Taschenlampe bezeichnen will. Was jedenfalls damals sehr hell (da war gerade für ein Schweinegeld eine 22.000 mCd gelb LED im ausgesuchten Handel zu kaufen), gab's aber nur mit einer Knopfzelle und dementsprechend gelb, rot, oder grün-blau (türkis?), die hatte ich. Wurde damals ganz groß als Space Shuttle Astronauten-Lampe (mit >1 km Sichtweite!) beworben. Etwa 2 Jahre später kamen dann auch welche mit 2 Knopfzellen und blauer oder weisser LED auf den Markt.
Wobei ich rückblickend sagen muss, dass mir dieses kleine Teil im dunklen Wald oft gute Dienste geleistet hat. Man war halt noch nicht so verwöhnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seoul P7 kam etwa März 2008 auf den Markt

Edit: Die Cree MC-E folgte etwa Juni 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück