Led Lenser M7 / Fenix TA21 Mischling gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knallfrosch

Mitglied
Hallo,

ich suche einen Mischling zwischen der Led Lenser M7 und der Fenix TA-21: Die M7, die im August erscheinen soll, kommt schon recht nah an meine Wunsch-Lampe ran, im Preview hat mich die Regelung und Bedienung aber so gar nicht überzeugt - hier kann die TA21 einiges besser.

Die M7 hat ein schickes Gehäuse im klassischen Look und genau meine Wunschgröße (Länge von ca. 140mm bei ca. 30mm Durchmesser) - ideal um bequem in einer Hand gehalten zu werden, gerade groß genug, damit sie die Handfläche ausfüllt. Gebaut ist sie aus Aluminium - Plastik will ich nämlich nicht. Betrieben wird sie mit AAA-Batterien - die sind allgegenwärtig und auch entsprechende Akkus sind möglich. Besser wären aus meiner Sicht nur noch AA. Allerdings startet sie immer mit voller Helligkeit, hat nur zwei Helligkeitsstufen, wobei die volle Helligkeit sehr schnell auf 60% reduziert und dann beibehalten würde, laut einem Preview. Finde ich eher bescheiden. Um die Volle Helligkeit wieder zu erlangen, müsse die Lampe erst aus- und dann wieder eingeschaltet werden, das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich will die Helligkeit bequem regeln können: Die Lampe soll nach Möglichkeit immer meine Vorgabehelligkeit halten und erst wenn die Batterien wirklich schwach werden runterregeln - besser noch: Bevor runtergeregelt werden muss, irgendwie signalisieren, dass die Batterien jetzt schwach werden. Einen Dimmer hat die M7 zwar (15% bis 100%), dieser wird aber über einen Druckknopf bedient: Man kann die Helligkeit nicht reduzieren, ohne "oben rüber" zu gehen und wenn man über die Wunschhelligkeit hinausschießt hat man das gleiche Problem. Positiv dagegen ist die Möglichkeit der Fokussierung mit Arretierung. Die Leuchtweite ist mit 255 Metern bei 220 Lumen angegeben, das schmeichelt mir sehr, 200 Meter und Lumen sollten es sein.

Die TA21 hat dagegen eine sperrige und gewöhnungsbedürftige Form. Mit fast 17cm ist sie mir auch klar zu lang. Zum Betrieb benötigt sie zwei 3V CR123A Lithium Batterien oder einen 3.7V 18650 Li-ion Akku. Akkus wären toll, aber für Li-ion müsste ich mir zusätzlich ein Ladegerät holen - und CR123A habe ich nie im Haus. Da ich die Leuchte aber regelmäßig einsetzen will, würde sich hochwertige Akkutechnik vermutlich bezahlt machen. Sehr positiv ist ihr mechanischer Dimmer, der seine Einstellung nach dem Ausschalten behält! Mit nur 9 Stufen etwas grobe Unterteilung, aber in der Praxis wohl mehr als ausreichend - so stelle ich mir das vor. Die Bedienung ist wirklich absolut ausgezeichnet - keine nervigen "Profile" - alles was die Lampe kann wird über einen einheitlichen Drehschalter bedient, der nie seine Funktion wechselt. Die Anordnung ist glücklicherweise auch so, dass sich das eher nutzlose Zeug (Strobo, SOS) am Ende der Leiter befindet und somit kaum stört. Außerdem ist sie richtig wasserdicht und hat einen Clip. In der Helligkeit begegnet sie der M7 auf Augenhöhe, wegen des fixen Fokus zieht sie aber in der Leuchtweite den Kürzeren. Schade!

Die LD20 habe ich in der Hinsicht auch untersucht - allerdings ist die Bedienung hier auch wieder sehr umständlich: Die hellste Stufe befindet sich in einem anderen Profil, das man durch drehen am Kopf zuerst einstellen muss. Positiv: Die höchste Stufe (205 Lumen) soll laut Review die Batterie komplett leerleuchten können, ohne nach wenigen Minuten in der Helligkeit einzubrechen, wie es bei vielen anderen Lampen oft der Fall sei.

Das sind also die Ergebnisse meiner Recherche bisher.

Zusammengefasst heißt das: Ich hätte gerne eine Lampe in der Optik und den Maßen der M7, wasserdicht und mit (abnehmbaren) Clip, mit einem stufenlosen Dimmer der sich TA21-artig bedienen lässt und dabei die Steuereigenschaften der LD20 liefert: Die Helligkeit die ich will, bis zum Schluss und ohne faule Kompromisse. Idealerweise mit einer Signalisierung des Batteriestandes, sodass ich mein Leucht-Verhalten der Restzeit anpassen kann, wie ich es für richtig halte. Aluminium ist Pflicht.

Achja, und das ganze natürlich zu nem günstigen Preis! :irre:

Ich konnte sonst nichts mehr finden, wäre für Hilfe und Beratung sehr dankbar! Ergänzend dazu noch Ausschnitte des Fragenkatalogs, die ich in meinem Text noch nicht behandelt habe:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, auch als Fahrrad-Fernlicht.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Mindestens wöchentlich.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdichtigkeit wäre wünschenswert, starken Regen muss sie aber auf jeden Fall ab können.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Unbedingt unter 100 Euro.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Komplett egal.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mehr Fern als Nah, manuelle Fokusierung wäre wohl am besten denke ich.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Danke!!

Ich habe jetzt noch die Fenix TR12 R5 entdeckt. Im Vergleich zur TA21 ist sie etwas kleiner, günstiger zu haben und hat eine höhrere Leuchtkraft. Bequem auswählen kann man dafür aber nur zwei Leuchtstärken: 280 und 65 Lumen. Die Anderen lassen sich nur durch "Profilumschaltung" erreichen, was mir nicht gefällt aber im Falle der Fälle zumindest noch eine Option bieten würde - die meiste Zeit könnte ich wohl darauf verzichten.

Jetzt wirft sich aber noch das Akku-Problem auf. Von den AW-Zellen habe ich schon gelesen, aber was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist einen passenden Lader zu finden. Einige hier scheinen sowas bei DealExtreme zu bestellen, wäre mir persönlich aber zu großes Glücksspiel. Gibt es denn keine seriösen Hersteller von solchen Geräten? Alles was ich bisher gefunden habe war extrem überteuerter China-Schrott.

Da du Wert auf Wasserdichtigkeit legst, kannst du jede Lampe mit verstellbarem Fokus grundsätzlich ersteinmal vergessen - da sie nur sehr sehr unzureichend abzudichten sind. Es gibt sicherlich Modding-Ausnahmen aber in Serienlampen wird durch das Fokusieren das Volumen innerhalb des Kopfes geändert und das saugt dann Feuchtigkeit quasi noch an.
Also bleiben nur noch Lampen mit fixem Fokus.

Wenn du behauptest das die 9!!!! Stufen einer Fenix TA21 grob abgestuft sind, frag ich mich ob du schon mal eine richtige, moderne LED Taschenlampe hattest.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat, sieht man keinen Unterschied zwischen 250 und 180 Lumen.

Wenn man ehrlich ist, braucht man zu 95% nur zwei Leuchtstufen: Dunkel und Hell.

Guck dich mal bei 4Sevens um. http://www.4sevens.com/index.php?cPath=297_330

Wenn du einen Verstellring haben möchtest, guck mal bei Jetbeam.

Nein, ich hatte noch keine moderne LED-Leuchte, deshalb ist es auch ganz richtig, dass ich eine angemessene Abstufung gar nicht einschätzen kann. Das war aber auch mehr bezugnehmend auf die stufenlose Einstellung der M7. :hmpf:

Zur Wasserdichtigkeit: Richtig dicht muss sie nicht sein, aber von Regen soll sie sich eben nicht gleich beeindrucken lassen. Meine letzte Taschenlampe war eine Mini-Maglite, noch ganz klassisch mit Birnen. Wenn die Lampe ungefähr auf diesem Niveau dicht hält, ist die Welt für mich in Ordnung.

Ich finde man braucht drei Leuchtstufen: Gedimmt, Hell, und die Höchsteinstellung, wenn man mal weiter in die Firne blicken will.

Jeatbeam habe ich unter die Lupe genommen: Die RRT-2 ist sehr schön, aber leider nur optisch. Offenbar hat sie einen Standby-Schalter ohne nähere Funktion und bei maximaler Helligkeit verliert sie nach ~15 Minuten an Leuchtkraft. Aber am schlimmsten bei der ganzen Sache ist, dass sie bisher am weitesten über meinem Budget liegt! Da ist nichts mehr zu machen, egal wie verführerisch sie mir zulächelt und wie hübsch ihr Drehring auch sein mag. Und der ist ja nun wirklich verdammt schön! :lechz:

Die Quark-Leuchten erinnern mich doch sehr an Fenix, schätze mal die stammen aus dem gleichen Werk? Die Quarks sind ja etwas besser ausgestattet, die freie Programmierung macht sie attraktiv, allerdings ist deren Leuchtdauer mit gleichem Batteriesatz deutlich geringer. Die Lichtausbeute ebenfalls.

Hallo,
die Leuchtweiten sind so eine Sache :rolleyes:

Das liegt alles im Auge des Betrachters. Eine TA21 bringt bei 200m auch noch Licht hin, ist blos die Frage wie viel.

Ist man auf See sieht man fast jede Lampe Kilometerweit leuchten.
Ich vertraue nur Leuchtweiten die ich selbst gesehen (gemessen) habe :hehe:

Hallo!

Ich kann dir uneingeschränkt eine Fenix TK12 empfehlen.
Ich hab auch eine Eastward XGR-2. Die Reichweite ist wahnsinn, allerdings benutze ich das Ding nie, weil es ausschließlich zum Reflektorsuchen über riesigen Entfernungen geeignet ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so stören würde, aber der Spot ist einfach zu krass für 95% der Dinge, die ich mit einer Lampe mache.
Gestern hab ich zum Beispiel einen ziemlich extremen Cache im inneren eines Bergs gemacht.
In allen Momenten war die XGR-2 ungeeignet und die Fenix hervorragend. Ich war immer der Fan von Reichweite und ich hätte nie gedacht, dass mich der Beam der Fenix dann doch so überzeugt.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn TK12 dann aber mit Q5 oder R2 Led, die r5 strahlt sehr viel breiter aus, was zwar einen größwewn Hotspot ergiebt, dafür hat dieser ein Dounathole und der throw ist auch nicht sonderlich gut. Für mitlere Distanzen sicher gut, aber wer etwas Wert auf Reichweite legt ist mit so ziemlich allen R5 Lampen nicht so gut bedient( LED bedingt).
Da sind R2 oder Q5 Lampen besser, zumindest nach meiner Erfahrung mit meinen Lampen.

Meine nächste Lampe wird neben einer Surefire U2 Ultra eine Sunwayled M20C.
Es gibt noch keine Erfahrungsberichte oder Beamshots, aber intressant finde ich die Lampe schon, deswegen werde ich sie mir mal besorgen.

Könnte vielleicht intressant sein für dich, aber wie gesagt noch keine Erfahrungen vorhanden, da die Lampe noch nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und meinte die TK12 R5.
Durch das Mehr an Licht war das für mich in diesem Praxiseinsatz total in Ordnung.

Grüssle

Danke für die Antworten!

Oneill! Ich dachte schon eine Entscheidung gefunden zu haben, da präsentierst du mir die M20C. Ich bin ganz aus dem Häuschen, zumindest der Beschreibung nach ist das meine Lampe! Die Maße sind perfekt, der Griff macht etwa 9cm aus, was den Daumen exakt auf den Auswahl-Ring platziert. Die Leuchtmodi entsprechen auch schon sehr genau meinen Vorstellungen, und vorallem: Die Leuchte gefällt mir! :lechz:

Eigentlich hätte ich mich ja für eine LD20 entschieden - damit bin ich jetzt zwar überraschend vom Kurs abgekommen - aber im groben wird die meinen Erwartungen gerecht und ich müsste mir dafür nicht das Lithium-Akku-Gedöhns antun, das mich mittlerweile doch ein wenig abschreckt.

Reviews zur M20C habe ich schon gefunden, ein sehr gutes z.B. hier:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=283700

Besonders interessant finde ich dabei diesen Graphen:
http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2010/M20C-Hi18650.gif
...demnach hat sie bei höchster Einstellung im Mittel ca. 85% der Leuchtkraft der TK12 - bei gleicher Laufzeit. Die Fenix-Regelung bleibt aber unerreicht. :hmpf:

Hast du sie schon vorbestellt? Was kostet der Versand bei diesem Laden? Kann man damit rechnen, dass die auch bald in deutschen Shops erscheint?

Ich habe meiner Schwester,wohnhaft in dem Usa, einen Orderauftrag erteilt. Da sie (leider erst) Ende September rüber ins alte Europa kommt, bringt sie die Lampen mit.Daher kann ich zum Versand nix sagen. Aber sobald ich sie habe wirds hier kund getan.
Mit ner Ld20 liegt man sicher nicht verkehrt,da die M20c neu und wo möglich mit Kinderkrankheiten behaftet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück