LED Lenser P17 oder PD 30

altram

Mitglied
Beiträge
18
Moin moin,

ich muss sagen, tolles Forum. Nach einem Jahrzehnt mit meiner MAG (inkl. Update auf LED) habe ich mir nun die P17 gekauft. Da ich vorher die MAG 3D hatte, wollte ich gerne wieder eine solch große. Hält ja auch lange.

Ich muß sagen: WOW. Die ist echt hell, gut verarbeitet und hat eine klasse Fokustechnik. Da ich aber nun hier viel mitgelesen habe, habe ich mir grad zum Vergleich die PD30 bestellt. Ist natürlich eine ganz andere Lampe, klar.

Ich bin gespannt, was mich mehr überzeugt. Von der Helligkeit werden sie wohl gleich sein.. Mal sehen, ob mir die fehlende Fokkussierbarkeit fehlt.. :)

Hat jemand vielleicht schonmal dieses DUO vergleichen können ?

VG Alex
 
Hallo,

ich habe die kleine K3 und finde das Focussystem auch toll.

Leider findet sich kein vergleichbares System bei den etablierten marken.

LG erny
 
Hallo,

ich habe beide Lampen und finde die Fenix besser.

Die Kombination aus hellem Hotspot und weniger hellem Spill ist wirklich in der Praxis klasse, um sowohl im Nahbereich einen Weg schön breit auszuleuchten, als auch dann noch ein weiteres Stück des Wegs mit dem Hotspot auszuleuchten.

Bei der LL muss man sich immer entscheiden, ob man weit oder breit leuchten will.

Weitere Pluspunkte der Fenix:
  • geringe Größe (und Gewicht): passt wirklich in jede Tasche
  • mehr Helligkeitsstufen: die beiden helleren Normalstufen (nicht Turbo) sind für mich optimal beim nächtlichen Spaziergang mit dem Hund. Die LL ist bei voller Helligkeit fast zu hell, gedimmt fast zu dunkel.

Den Focus der LL habe ich noch nicht vermisst, was ich zunächst befürchtet hatte, da ich die LL zuerst hatte und mir dann aus Neugier und aufgrund vieler Berichte in Foren die Fenix bestellt habe.

Aber eine Gefahr besteht, wenn Du die Fenix haben wirst: Es könnte sein, dass zu süchtig wirst und Dir noch ein paar mehr Lämpchen kaufen musst :D
Wenn meine Frau rauskriegt, was ich in letzter Zeit in Lampen investiert habe... :eek:
 
Ich besitze seit Jahren den Vorgaänger der PD 30, die P3D.

Meine Empfehlung geht auch klar zur Fenix.

Diese LL p17 hatte ich neulich um Baumarkt in der Hand. War glaube ich ein OBI. Mich hat die Ledlenser lediglich erheitert. Sorry für die harten Worte, aber ich persönlich finde LL peinlich.
 
Hi,

ich danke Euch für die Beiträge. Ist ja witzig, bei mir war es EXAKT so wie bei Dir, eagle007.. :irre:

Heut ist die fenix angekommen. Hmm, mal sehen was wird. Ich fand damals schon die Maglite 3D so schön groß. Man hat was in der Hand halt. Und die Laufzeit ist natürlich der Wahnsinn. Und die P17 ist ja im Prinzip eine Mag 3D (von der Größe jetzt)

@De Maulwurfn: warum findest du LL denn peinlich ? Ich muss sagen, die P17 ist gut verarbeitet, ist sauhell, hat nen netten Fokus. Gut, sie ist nicht geregelt. Ich weiß noch nicht, ob mich das stören soll.

Ich bin sehr gespannt auf heute abend...

Und ich wollte doch nur eine neue Taschenlampe haben, weil meine gute alte Mag die ausgelaufene Batterie nicht mochte. Ist ja schlimm mit solchen Foren...:glgl::glgl::glgl:

Gruß Alex
 
HI Stefan.

Du hast anscheinend meine Ironie nicht verstanden.

Ist doch immer das selbe. Man kauft sich was, schaut dann in foren nach, lässt sich anstecken (und ihr habt mich angesteckt :)) und kauft sich was anderes oder mehr.. :D

Ich habe die Fenix gestern ausprobiert. Krasse TL. Für die Größe ? Der Wahnsinn. Leuchtet nicht ganz so weit wie die LL P17 aber warum sollte ich mir Dinge in 250 Meter Entfernung anschauen wollen... :) Nun werde ich wohl noch Akkus kaufen (haben Akkus irgendwelche Vorteile gegenüber den Batterien ? Jetzt mal außer die Wiederaufladbarkeit und die damit verbundenen Kostenersparnis ?)

Ach ja, trotz Kennzeichnung auf dem Aufkleber und dem Internetauftritt habe ich statt der R2 die neue R4 bekommen. :super:

Grüße

Alex
 
AW: LED Lenser P17 oder PD 30 (oder Olight M20 R5)

Ich nochmal,

eine Sache hätte ich da noch. Ich bin nebenei auf die Olight M20 R5 gestossen und frage mich, was man wohl bevorzugen sollte. die Olight hat ja 320lm. Ob das sichtbar gegenüber der PD30R4 ist (265lm)?

Hat jemand Gründe gegen oder für die Olight gegenüber der Fenix ?

Nichts gegen die Fenix, die ist der helle Wahnsinn, aber ein klein wenig weiter hätte ich den Strahl schon gerne... Oder bin ich da bei der Olight falsch ?

Beste Grüße

Alex
 
Hallo Alex
Die Olight wird natürlich deutlich weiter leuchten als die Fenix. Dafür passt die Fenix besser in die Hosentasche.
Eigentlich sollte man diese beiden Lampen nicht vergleichen, denn die Olight spielt in einer anderen Größenordnung.
Vom Gesamtoutput meine ich, ist die Olight aber nicht so sehr viel heller.
Wenn Du etwas größeres suchst, dann schau Dir mal doch die 4Sevens Maelstrom oder die Wolf-Eyes T3 an. Die Maelstrom ist was für die Reichweite, und die T3 für den erweiterten Nahbereich.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89371
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81983
Gruß
Andreas
 
Danke Dir für Deine Antwort. Warum wird die Olight natürlich weiterleuchten ? Aufgrund ihrer höheren Lumenzahl ? Und die olight ist ja auch nur ein wenig größer als die Fenix. Beide haben 2x CR123 Batterien, sind um die 12 cm lang..

Vielleicht sollte ich sie mir mal bestellen und einfach vergleichen...

Man, ich werd ja jetzzt schon süchtig... :glgl::glgl:
 
Die Olight leuchtet weiter, weil sie einen größeren Reflektor hat. Damit wird das Licht stärker gebündelt.
Und zur Größe
Auch wenn die Olight nur knappe 2 cm länger ist. Sie ist deutlich wuchtiger und größer.
 
aha, das klingt doch sehr interessant. Ich kann euch langsam verstehen, warum man so ein paar Lämpchen haben möchte. Ich werde mir die Olight einmal bestellen und dann entscheiden. Besten Dank.

Viele Grüße Alex
 
Hallo,

die Olight besitze ich zufällig auch (süchtig halt). Sie wirkt tatsächlich deutlich größer, wenngleich natürlich immer noch handlich. Von der Größe her ist die Olight vergleichbar mit der Fenix TK12 oder der Eagle Tac T20C2 Mark II.
Von der Helligkeit liegt die PD 30 auf höchster Stufe jetzt nicht gleich Welten hinten dran, aber sie ist halt etwas dunkler.

Weiterhin meine ich mal gelesen zu haben, dass die PD30 nicht unbedingt dazu gedacht ist, sie dauerhaft auf der höchsten Stufe zu betreiben, bin aber nicht ganz sicher. Der Modus heißt deshalb auch Turbo-Modus.

Die anderen genannten Lampen kann man wohl eher in der höchsten Stufe betreiben, so lange der Akku hält. Ach ja, wenn wir beim Thema Akku sind, in die PD30 passt kein 18650er rein, in die etwas größeren schon, ein weiterer Pluspunkt für die etwas größeren.

Trotzdem find ich auch die PD30 immer noch klasse und zumindest als Backup ist sie eigentlich immer dabei. ;)

PS: Du wirst Dich doch nicht zwischen den Lampen entscheiden, Du wirst sicher beide behalten, wie sich das gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Olight bestellt. In der S Version. Fand ich ganz sexy mit der Umschaltung an der Seite. Ich bin sehr gespannt. Hat jemand ne Ahnung wie schnell led-shop24 liefert ?

Gruß Alex
 
Ach ja, macht es Sinn, den Smooth Reflektor zu kaufen ? Oder ist der OP genau richtig ? Ich weiß, ich muß eh warten wie es mir gefällt, aber ich wollte mal ne Meinung dazu haben.. :D
 
Zurück