Led lenser p7.2/Black Diamond spot Akkus oder Batterien?

Kremsmair

Mitglied
Messages
58
Hey Leute,

ich hab eine Black Diamond spot und leg mir eine Ledlenser p7.2 zu.

Da beide AAA Batterien brauchen überlege ich Akkus zu verwenden.


-bringen AAA akkus mehr Leistung/Licht? Bzw längere Laufzeiten?

-ist das ganze billiger auch wenn ich kein harduser bin?

-welche akkus/batterien und Ladegerät soll Ich mir dann kaufen?

-kann ich alle AAA akkus in meine Lampe geben?

Sind diese Amazon Basic Akkus was? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007B9NXAC/ref=pd_aw_sims_1?pi=SS115

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo,
die Ledlenser ist laut Spezifikation für den Betrieb mit 4 AAA Batterien ausgelegt,
und zwar deshalb, weil Batterien aufgrund ihres hohen Innenwiderstandes bei hoher
Strombelastung spannungsmäßig zusamenbrechen und in einer ungeregelten Lampe
(was bei der P7 der Fall ist) die für den Betrieb der LED notwendige Spannung bereitstellen.

Akkus haben einen wesentlich geringeren Innenwiderstand und sind in der Lage höhere Stromstärken zur Verfügung zu stellen.
Bei einer Ladeschlussspannung von 1,5 V haben vier Akkus schon mal eine Ausgangsspannung von 6v!
Unter Last pegelt sich diese auf ca.4V ein, was jedoch immer noch mehr ist, als die 3,7V, für welche
die LED eigentlich ausgelegt ist.
Hier gehen Batterien schonender mit der LED der P7.2 um.

Fazit, man kann sicher die P7.2 mit Akkus betreiben, mit höherer Helligkeit, besserer Laufzeit
(zumindest bis man sich aufgrund des immer mieser :haemisch: werdenden Lichts entschließt zu wechseln)
aber wesentlich höherem Verschleiß bei der LED....und womöglich Verlust der Garantie von LL...

Für Akkus gibt es von mir nur eine Empfehlung: Sanyo Eneloop weiß,die sind bewährt und wirklich gut!


beste Grüße
Jens
 
Back