Led Lenser P7 Ausdauerproblem, Helligkeitverlust

moose

Mitglied
Moin,
ich habe 2 Led Lenser P7. Als die neu waren, waren beide Lampen sehr, wirklich sehr hell und die Ausdauer war auch sehr gut + guter Throw. Beide sind jetzt 2 Jahre alt und die Helligkeit hat deutlich abgenommen und nach ein paar Tagen möchte man die Batterien wechseln, habe immer noname verwendet, Aldi etc und das war nie ein Problem. Am Tag 2 bis 5 mal an zwischen 2 bis zu 5 Minuten.
Was könnte die Ursache sein?
moose

AW: Led Lenser P7 Ausdaueproblem, Helligkeitverlust

Leere Batterien, würde ich mal sagen.

Das eine LED dunkler wird ist sehr unwahrscheinlich - es sei denn Sie wurde extrem belastet, was hier aber nicht der Fall ist.
Ebenso ist es unwahrscheinlich das der Treiber weniger Leistung bringt.
Von daher würde ich auf die Stromquelle tippen.

Keine Ahnung ob das was bringen kann, aber vielleicht hilft es ein wenig alle Kontakte zu reinigen - für weniger Widerstand.

aber warum sind plötzlich die Batterien so schnell ausgelutscht, das war doch im ersten Jahr nicht der Fall.
moose

Waren die Batterien neu und 100%ig unbenutzt ?

Eventuell durch Selbstentladung nicht mehr ganz "frisch" ?

Ich wüsste keinen anderen Grund.

Ansonsten frag einfach mal bei LL direkt an. Die haben einen sehr guten Kundendienst. Vielleicht ist denen so etwas bekannt.

Servus,

ich tippe auch mal auf die Batterien.

Die günstigen Batterien haben zwar die gleichen Abmessungen wie Markenzellen und auch 1,5 Volt wie Markenzellen, allerdings nicht die gleiche Energiemenge also mAh.
Die günstigen sind nicht nur deswegen günstiger , weil man bei teureren den Namen mitbezahlt, sondern auch deswegen weil sie weniger Strom bringen.

Und ich tippe mal drauf, dass die günstigen Batterien den Preis behalten haben, aber weniger Energie haben...kennt man von Dentaguard Zahnpasta, Preis bleibt, Menge wird kleiner, ist ne versteckte Preiserhöhung.

Gruss

Hallo,
die LL P7 ist leider nicht wirklich eine High End Lampe.:staun:
Einen Treiber im herkömmlichen Sinn besitzt die Lampe nicht, lediglich eine Schaltung
mit der die einzelnen Leuchtstufen generiert werden.

Die für die LED benötigte Spannung wird über den Innenwiderstand der verwendeten Batterien bereitgestellt.:argw:

Die Heatsink der Lampe (Wärmeableitung von der LED in die Lampe) ist nicht wirklich toll.
Deshalb ist es durchaus möglich, das die LED auch ohne extreme Belastung wesentlich
schneller altert und letztlich den Geist aufgibt wie in einer Lampe wo die LED gut gekühlt wird.

Durch die Wärmebelastung der Leiterplatte auf der die LED montiert ist kann auch
der Innenwiderstand der Schaltung ansteigen.

Auch der Batteriecontainer altert mit der Zeit, Verschmutzung kommt hinzu,ein weiterer Punkt,
der zu den beschriebenen Verhalten führen kann.

Bleibt tatsächlich den Tip aufzugreifen und sich an den LL Kundendienst zu wenden.:super:

Ich glaube nicht daran, das die Batterien mittlerweile schlechter geworden sind.....

beste Grüße
Jens

Zurück