LED TaLa für max. 100€, vorwiegend zum Mountainbiken gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diam0nd

Mitglied
Ok Jungs und Mädels,

ich suche wie der Name des Threads schon sagt, eine LED Taschenlampe für max. 100€, die ich vorwiegend zum Mountainbiken im Wald benutzen werde/möchte.

Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, aber immer wenn ich dachte: Jo, die isses! kam irgendeiner mit nem neuen Vorschlag um die Ecke, und ich hab so langsam auch den Überblick verloren. Es gibt sooooooo viele Lampen, ich brauche Hilfe!

Hier mein ausgefüllter Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Ich benutze die Lampe auf kürzeren bis mittlelangen Touren (max. 3 Std) mit dem Mountainbike im Wald, nicht auf öffentlichen Strassen

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich habe bereits eine PD20 als EDC, und eine L2D, die ich zur Zeit als Bikelampe benutze

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Länger als eine L2D sollte sie nicht sein, etwas dicker aber schon, das wäre kein Problem. Mir wäre wichtig, das entweder Kopf und Body den gleichen Durchmesser haben, oder aber das der Kopf geringfügig größer ist als der Body, wie gesagt, geringfügig.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Die Lampe wird höchstwahrscheinlich 1-2 mal pro Woche benutzt werden, im Urlaub wahrscheinlich auch täglich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Ich will mit dem Ding nicht tauchen, Regen sollte aber kein Problem darstellen

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

maximal 100€, weniger wäre natürlich besser!

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland wäre mir lieber, aber bevor es gar nicht anders geht, bestelle ich auch Übersee, habe allerdings kein Paypal-Konto, von daher würde ich gerne mit Kreditkarte bezahlen!

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ich brauche ein Mittelding, denn im Wald muss ich keine 100 Meter weit gucken können, brauche eher etwas seitliche Ausleuchtung. Die Fenix L2D ist da schon ganz OK (von der Ausleuchtung her), spottiger als die L2D sollte die neue Lampe nicht sein!

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Auf jeden Fall LED, was für eine ist egal, Q5, R4, sowas in der Art

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Gerne AA, allerdings habe ich festgestellt, das man nur mit 18650er Zellen vernünftige Lumen Zahlen und vor allem Leuchtdauer realisieren kann, von daher kommt durchaus ein 18650er Modell in Frage.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Die Lampe soll ihren Max. Output über lange Zeit behalten, bin kein Freund von allmählich dunkler werdenden Lampen (Wüsste aber auch keine Vorteile zu nennen, werde gerne aufgeklärt)! Bzw.: Was gibt es für Zwischenlösungen?

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

die Max. Helligkeit sollte irgendwo zw. 200 und 300 Lumen liegen (Herstellerangabe), meine L2D ist im Turbo-Modus schon schön hell, hält mir aber nicht lange genug durch!

Bzgl. Laufzeit: Je länger desto besser, länger als 2 Std sollte auf jeden Fall drin sein, 3 Std wären besser

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Auf jeden Fall, mind. 3

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, sehr gerne, finde den Gedanken bestechend, das ich selber entscheiden kann, wie hell die einzelnen Modi sind!

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nicht zwangsläufig, hab ich noch nie gebraucht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ist mir relativ egal, komme mit beidem zurecht

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Reverse Clickie bevorzugt (habe auch nur damit Erfahrungen)

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn mit Clip, dann sollte er auf jeden Fall demontierbar sein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse: JA! Fähigkeiten: Jein! Also ich würde bestimmt nicht irgendwelche LED´s umlöten oder solche Dinge machen, aber Clickie wechseln und so ist kein Problem. Mir fehlt zum vernünftigen Löten eher das Eqipment, als die Fähigkeit/der Wille

Eigene bisherige Favoriten:

Ich habe mich mehr und mehr auf die Jetbeam Jet-III PRO ST BVC eingeschossen, finde die Lampe sehr gut (so vom lesen her), toll finde ich das sie programmierbar ist, das ich sie zur Not auch mit 2xCR123a bestücken kann, das sie durchgehend den gleichen Durchmesser hat.

Ich frage mich bezüglich der Jet-III PRO ST BVC, wie wohl der Beam ist, ist die Lampe spottiger als meine alte L2D?

Gibt es weitere Lampen, die für mich geeignet wären?

Danke für die Hilfe,

LG

Diam0nd

Ich möchte dir hier keine Lampe direkt empfehlen!

Die Q5 Version der LD 20 ist etwas enger im Spot wie die R4 Led ich will dir hier keine LD 20 empfehlen weil du ja eh schon den Vorgänger besitzt aber das gleichmässigere Licht bekommst du mit der R4!

Die Q5 hat etwas mehr Reichweite die schönere Ausleuchtung hat dafür die R4! Vielleicht ist dies ja auch so bei anderen Lampen so...

Quark AA² Regular mit 18650er Rohr (Ø 21,6 mm von vorne bis hinten) und Zebralight H60 Silikonhalter. In 10 Sekunden montiert, hält bombenfest, stoßgedämpft und mit guten 200 Lumen ca. 3 Stunden.

47-18650-AA2-Regular.jpg

g Andre

Oder du bleibst bei der L2D und besorgst dir ordentlich Nachschub in Form von (weiteren) AA-Akkus (eneloop).

Ich persönlich würde mir wohl 'ne zweite L2D bzw. LD20 kaufen und beide auf den Lenker schnallen. Redundanz, größere seitliche Ausleuchtung wenn man beide etwas zur Seite richtet, und besser verfügbare (evtl. günstigere und sichere?) Energiequellen.

Gruß
JoVo

Wie wäre es zur Abwechlung mal z.B. mit der Fenix TK12 R5?

Falls die Größe des Kopfes noch innerhalb Deiner Spezifikationen liegt sollte sie eigentlich all Deine Erwartungen erfüllen.

Der Beam sollte für Deine Zwecke ideal sein,
Output und Laufzeit sind Referenz,
das UI ist für Deine Nutzung sicherlich auch praktikabel.
Clip und Combat-Griff sind übrigens demontierbar.

Ja, die TK12 R5 liegt ist durchaus auch ein Favorit.

Im direkten Vergleich mit der angesprochenen Jetbeam Jet-III pro ST BVC
fällt mir zur TK12 folgendes ein:

pro:

- höhere max. Lumen Zahl (280 vs. 240)
- größerer Reflektor, auf diversen Beamshots kann man eine sehr gute seitliche Ausleuchtung erkennen, (hab allerdings nur die TK 10 gesehen, gegen ne Jetbeam III pro Ultra vergleichen können)
- ~ 20€ günstiger als die Jetbeam

contra:

- Größeres Gehäuse
- fast doppelt so schwer wie die Jet-III !
- Modi sind ok, aber programmierbar ist schon besser, finde ich

Fazit im Vergleich der beiden Lampen:

- Lumen sins glaub ich recht egal, 240 zu 280 ist kein riesiger Unterschied.

- Die deutlich kompaktere Jet-III gefällt mir optisch und von der Größe her besser als die TK12, vor allem wiegt sie deutlich weniger!

- Die Programmierbarkeit der Jet-III ist schon ne feine Sache!

- ob ich nu 75€ oder ~ 90€ für ne Lampe ausgebe.....meine Frau schimpft so oder so! :D

- Entscheident ist für mich der Beam, bzw. der Sidespill, auf manchen Fotos macht die Jet-III (Jet-III pro Ultra) nen deutlich engeren Lichtkegel , die TK12 leuchtet deutlich mehr zu den Seiten (wenn sie die gleiche Ausleutung wie die TK10 hat)

Da dies einer der wichtigsten Punkte ist, ist die TK12 immer noch im Rennen.

Ich brächte mal nen direkten Beamshot-Vergleich zw. TK12 R5 und Jet-III PRO ST BVC!

LG

Diam0nd

Mit Beamshots kann ich nicht dienen, aber

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ich brauche ein Mittelding, denn im Wald muss ich keine 100 Meter weit gucken können, brauche eher etwas seitliche Ausleuchtung. Die Fenix L2D ist da schon ganz OK (von der Ausleuchtung her), spottiger als die L2D sollte die neue Lampe nicht sein!

Unter der Prämisse sollten sämtliche Jetbeams mit XR-E Emittern aus dem Rennen sein, diese sind deutlich zu spotlastig.

Mit Beamshots kann ich nicht dienen, aber

Unter der Prämisse sollten sämtliche Jetbeams mit XR-E Emittern aus dem Rennen sein, diese sind deutlich zu spotlastig.

Schade schade, hatte gehofft in der Jet-III DIE Lampe zu finden, denn die TK12 ist mir im Endeffekt zu groß und zu schwer.

Naja, ich kann ja mein Glück noch mit der Fenix LD20 R4 in Verbindung mit Eneloops versuchen, da ein Kauf dieser Lampe schon beschlossene Sache ist (Als Nachfolger meiner L2D), hat die auf jeden Fall ne Daseinsberechtigung!

Trotzdem lässt mich die Jet-III, hauptsächlich wegen ihrer programmierbarkeit und wegen der 18650er Zellen nicht los.

Gibts denn ne andere Lampe in der Größe der Jet-III, die auch mit 18650er befeuert wird aber nicht so spottig ist?

LG

Diam0nd

Ok, ok, hab mir jetzt ein paar Beamshots der Jet-III ST angeschaut, die ist wahrscheinlich wirklich deutlich zu spottig für meine Bedürfnisse.

Aber es gibt ja gottseidank die von AILL erwähnte Alternative.

Hab mich jetzt mal bei Quark ein wenig eingelesen, was mir da jetzt am besten gefällt ist eine Quark Tactical (AA) mit nem Spare Body für 18650, damit bin ich für beide Enegrieliferanten gerüstet und ich kann sie programmieren.

Aber eine Frage zur Programmierung hab ich noch: Kann ich sie frei, also mit jeder möglichen Lichtstärke programmieren (ala Jetbeam Jet-III ST) oder gibt es sagen wir mal 8 verscheidene Outputs, aus denen ich welche auswählen kann? ALso mit anderen Worten: Stufenlose programmierung oder nicht?

Und: Wie ist der Beam der Quark Tactical? Wlches Modell aus der Tactical Reihe dürfte ja egal sein, denn der Kopf ist ja immer dedr gleiche, oder?

Gibt noch mehr Lampen, die in Frage kommen würden, nach wie vor die TK12 oder die Olight M20 (S).........

Scheisse, meine Frau guckt schon böse wenn ich EINE dieser Lampen kaufen würde, aber irgendwie will ich mehr! :D

Die LD20 ist schon bestellt, und die Quark möchte ich auch, und die M20........verdammt, ich bin infiziert! :jammer:

IHR SCHWEINE!!! :D

Diamond nimm aber den Fahrradhalter den Fishdontlie gepostet hat der Fenix ist nicht so toll ich hab den selber...

Gute Wahl :hehe:

@Diam0nd

Was habe ich denn in Post #3 gepostet? :confused:

Du hast recht, hab ich schlichtweg überlesen! Sorry!

Wie würdest Du denn den Beam der Quark beschreiben? Im Vergleich zB zur L2D mit SMO? Denn wie gesagt, im Endeffekt kommts mir auf den Beam an!

Finde die Idee bestechend, mir ne Quark tactical AA² zu kaufen, und dann später (wenn wieder etwas geld übrig ist) noch ein 18650er Batterierohr + Ladegerät + 2 x 18650er Zellen.

Denn dann hätte ich wirklich beides, AA und 18650 und könnte es je nach Bedarf kombinieren?

Wie ist denn die Helligkeit mit dem 18650er Rohr? Denn da es die Lampe so nicht zu kaufen gibt, gibts auch nirgends ne Angabe bzgl. der Helligkeit wenn die Lampe mit ner 18650er Zelle betrieben wird.......müsste doch geringfügig heller sein als mit 2xAA, oder?

Diamond nimm aber den Fahrradhalter den Fishdontlie gepostet hat der Fenix ist nicht so toll ich hab den selber...

Gute Wahl :hehe:

Ich weiß nicht welchen Fenix Du hast, ich hab den hier:

fefahaaf02.JPG

Und mit dem bin ich bisher recht zufrieden, der sitzt wenigstens auch im harten Gelände bombenfest, ist gut und schnell montier- und einstellbar.

Minuspunkte gibt´s für die Größe und dafür, das er manchmal kaum hörbar klappert, wie gesagt, super leise, aber trotzdem......

Ne ich hab den der so ähnlich aussieht vom Flashlightshop bekommen! Der hat nicht das Gelenk sondern auf beiden Seiten diese 2 Schrauben. In der Mitte ist ja das Gelenk zum drehen da sitzt es nicht stramm und wackelt rum....

Find den halter von meiner Led Lenser P7 viel besser!

[...]
Aber es gibt ja gottseidank die von AILL erwähnte Alternative.

Hab mich jetzt mal bei Quark ein wenig eingelesen, was mir da jetzt am besten gefällt ist eine Quark Tactical (AA) mit nem Spare Body für 18650, damit bin ich für beide Enegrieliferanten gerüstet und ich kann sie programmieren. [...]

Bitte hier Acht geben, ich habe nicht grundlos die 123² empfohlen! Die Quark AA, AA² sowie 123 haben einen anderen head als die 123²! Dieser head funktioniert sehr wohl mit LiIon-Akkus, Du wirst diese aber sehr wahrscheinlich an die Abschaltgrenze belasten, das ist nicht gut! Der head der 123² hingegen macht ab 3V klar deutlich, dass der Akku am Ende seiner Kraft ist, und das ist er auch mit 3V, die anderen heads gehen noch weit unter 2V bei voller Leistung. Ich persönlich würde auf diesen Sicherheitsvorteil nicht verzichten. Akkus zerstören sollen andere.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
@ AILL

Versuch mal einen 123² Kopf mit 2x AA und dann berichte mal deine Erfahrungen :hmpf:

Meine AW's und True Trustfire machen zuverlässig bei 2,90 - 2,85 Volt zu, egal ob 18650, 17670, 14500 oder 16340 und das schon sehr lange ohne Defekt :super:

g Andre

@ AILL

Versuch mal einen 123² Kopf mit 2x AA und dann berichte mal deine Erfahrungen :hmpf:

Das habe ich ja garnicht empfohlen :confused:

Meine AW's und True Trustfire machen zuverlässig bei 2,90 - 2,85 Volt zu, egal ob 18650, 17670, 14500 oder 16340 und das schon sehr lange ohne Defekt :super:

g Andre

Zu Risiken und Nebenwirkungen gibt es hier und im CPF völlig ausreichend Lesestoff, das erspar ich mir jetzt, wäre auch OT.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab den der so ähnlich aussieht vom Flashlightshop bekommen! Der hat nicht das Gelenk sondern auf beiden Seiten diese 2 Schrauben. In der Mitte ist ja das Gelenk zum drehen da sitzt es nicht stramm und wackelt rum....

Find den halter von meiner Led Lenser P7 viel besser!

Genau diesen Fenix - Halter mit den insgesamt 4 Schrauben verwende ich auch, klappert auf Verbundstein und natürlich Kopfsteinpflaster doch sehr vernehmlich, auch muss man von Zeit zu Zeit dann schon mal die insgesamt 4 Schrauben nachziehen - auf unebenem Untergrund besteht akute Lösungsgefahr - wenn man dies aber mit der gebotener Vorsicht bewerkstelligt, arbeitet dieser Halter zumindest zufriedenstellend, hatte bis jetzt keinen Ärger damit, allerdings finde auch ich den LL - Halter für meine parallel montierte Hokus Fokus wesentlich gelungener.

Also "meine" Quark müsste dann so aussehen:

Kopf der 123² tactical:

http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_304&products_id=2193

18650er Body:

http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_304&products_id=1918

Reverse Clickie:

http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_304&products_id=1646

Damit wäre ich dann bei insgesamt 68$, also 52,32€

richtig soweit?

Was hätte die Lampe dann für ein max. Output?

Hängt das nur vom Kopf, oder auch vom Akku (in dem Fall dann 18650) ab?

Den sogenannten LL-Halter gibt es für ganz kleines Geld bei DX und kai, hab ich an mehreren Rädern im Einsatz, bisher keine Probleme, mann sollte nur eine Unterlegschiebe unter den Schraubenkopf legen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück