Leder in die Waschmaschine

Stefan Gl

Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich würde meine Messerscheide gerne waschen. Gibt es einen Acryllack, der Waschmaschinenfest ist?

Gruss
Stefan
 
sollte es dir tatsächlich gelingen, deine Messerscheide mit einem Acryllack komplett zu versiegeln..... dann nutzt der Waschgang nichts mehr ;)

Oder kurz: nein.... Lederscheiden gehören nicht in die Waschmaschine. Egal, wie du sie vorher behandelst.
 
Ich würde dir einen Lederreiniger und eine Lederpflege empfehlen.

Ich selber benutze das, was ich für mein Auto eh daheim habe. Das wäre von Koch Chemie das PolStar ( ein extrem ergiebiges und vielseitig einsetzbares Konzentrat) und die Lederpflege.
Alternativ hat Colourlock gute Sets im Angebot.

Lange einwirkendes Wasser, die mechanische Beanspruchung durch das drehen der Trommel und ggf Waschpulver wird dir die Scheide sehr wahrscheinlich kaputt machen.
 
Danke für die Tips. Ich Versuchs mit dem Reiniger.

Kann man punzierte Lederpatches Waschmaschinenfest bekommen? Ein Freund möchte gerne ein punziertes Lederstück auf ein Tshirt nähen. Gibt es da eine Möglichkeit oder Empfehlung?
 
Also ich wasche meine diversen Lederjeans aus Büffelleder alle 1-3 Jahre mal in der Maschine durch. Mit Sattelseife (Gold-Rückfettend) als Feinwäsche und ohne Schleudern. Wenn man die dann ganz langsam und ohne Wärme hängend trocknet können die das gut ab. Ich denke mal daß ein Lederpatch das auch abkann, allerdings mit Patina an der Punzierung. Eventuell hilft auch die Auswahl des Leders, meines Wissens und auch eigener Erfahrung nach vertragen z.B. Büffel- oder Lammleder das besser als andere.
 
Zurück