Ledergriffe - wie pflegen?

HattoriFan

Mitglied
hallo.....ich habe einige messer mit griff aus lederscheiben (ka-bar usmc, randall #1, fällkniven thor) ...ich wollte mal fragen ob und wie man sie von zeit zu zeit pflegen sollte damit sie möglichst lange schön bleiben

mfg

Hab' auch einige Messer mit Ledergriff (Randall #1, SOG S1, Blackjack).

Ich pflege die ca. 1x im Jahr (Vitrinenstücke! Bei Benutzung siehts
vielleicht wieder anders aus) mit farbloser Erdal-Schuhcreme aus der
Tube. Auftragen, einwirken lassen, polieren.

Gruß
Matthias

hi,
auf jeden fall muß man leder fette zuführen, wenn es öfter naß wird.
wenn leder viel nässe abbekommt, sicherlich besser bienenwachs (z.b.snowseal [dünn auftragen und erwärmen]).
ansonsten wird zur pflege bestimmt auch ballistol reichen..
gruß

ansonsten wird zur pflege bestimmt auch ballistol reichen..

Moin.

Finger weg vom Ballistol!

So ein Ledergriff ist nicht Muttis Handtasche, sondern soll doch bitte seine Fesigkeit behalten. Und mit Öl geht man nicht an hartes Leder, das hart bleiben soll.

Ein Ledergriff wird, so man das Messer benutzt, nicht in seiner ursprünglichen Optik zu halten sein.
Selbst wenn Du das Leder dick mit Klarlack zuschmierst, bekommt dieser im Laufe der Zeit Risse und Dein Handschweiß zieht ins Leder.

Bei Vitrinenmessern: Staub abpinseln. Kein Tuch nehmen, das den Staub ins Leder einmassiert.
Eine Versiegelung entweder mit einem Wachs oder mit Klarlack (was ich persönlich als scheußlich empfinde)

Bei Gebrauchsmessern: Benutzen! Ab und an ein Lederbalsam nehmen und den Griff in Würde Patina ansetzen lassen.

Gruß
chamenos

Zurück