Lederriemen auf Bandschleifer,welche Paste(n)?

Orgelfisch

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Bandschleiferprojekt geht in die Endphase und ich habe einen Lederriemen erstanden den ich darauf gerne nutzen würde.Er ist endlos verklebt und so breit das ich daraus sicher drei Stück machen kann.

Welche Paste(n) nutzt ihr und mit welcher Geschwindigkeit zieht ihr die Messer ab?

Danke fürs lesen und antworten.

Gruß Carsten

Also ich habe mal die Geschwindigkeit der Tormek T7 umgerechnet. Da hat die Lederscheibe einen Durchmesser von 220mm, bei einer Drehzahl von 90 UpM. Das macht eine Oberflächengeschwindigkeit an der Lederscheibe von 1,036 Meter pro Sekunde.
Ob man das auf ein Lederband an einem Bandschleifer ummünzen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht ist das ja ein Richtwert für dich. Wenn du das Band auch über ein Rad laufen ließest, wäre das ja sehr vergleichbar, mit dem Rad der Tormek.

yaammoo

Hallo yaammoo,

danke dir für die Info,ich werde es testen................bald ;)
Nutzt du Paste an der Tormek?

Gruß Carsten

Ich habe eine Paste, kann aber auf der Tube nicht mehr erkennen wie sie hieß oder was sonst so drauf stand und die Erinnerung ist auch dahin. Bei der Paste müssen andere ran.

yaammoo

.................. und die Erinnerung ist auch dahin. Bei der Paste müssen andere ran.

yaammoo

*grins*...........ja das kommt mir ebenfalls bekannt vor ;)

Ich dachte ja so an die graue"Zischepaste",bin aber offen für anderes,je nach dem was für Erfahrungen vorliegen.

Gruß Carsten

Hi Orgelfisch,

von Scheppach habe ich die Tiger 200 zum Schärfen, dabei war eine Paste, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich habe Dir mal die Bezeichnung und Bestellnummer herausgesucht, vielleicht hilft Dir das weiter.

www.scheppach.com, Abziehpaste, Bestellnr. 89490703.

Frohes Schaffen

Pit

Hallo Pitt,

danke für den Tip,dass schaue ich mir mal näher an.
Vllt. meldet sich ja noch der eine oder andere,die mit dem Bandschleifer und Leder abziehen.

Gruß Carsten

Zurück