Lederriemen nicht eben

zomtec

Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir dieses Set hier gekauft Schärf-Set, 3-teilig, Korund 150mm + Leder + Polierpaste

Der Lederriemen ist aber nicht eben sonder an den Rändern etwas nach oben gebogen.
Wenn ich dort ein Messer abziehe liegt es doch nur am Rand auf?
Sind alle Lederriemen so?
Ich möchte damit erstmal ein Schweizer Taschenmesser Schärfen.

img_01811qx0r.jpg


img_0182o9zdd.jpg


Wie trage ich die Polierpaste auf den Lederriemen auf?
Ich habe vorher etwas Balistol Öl auf den Riemen gegeben und verteilt, 10 Minuten gewartet und danach einen kleinen Klecks Polierpaste verteilt.
Die Paste reicht aber nicht um sie gleichmäßig auf dem Riemen zu verteilen.
Es sollte nur eine kleine Menge benutzt werden wie es in der beiliegenden Anleitung steht.

img_018305usa.jpg
 
......Der Lederriemen ist aber nicht eben, sondern an den Rändern etwas nach oben gebogen. Wenn ich dort ein Messer abziehe, liegt es doch nur am Rand auf! Sind alle Lederriemen so? Ich möchte damit erst einmal ein Schweizer Taschenmesser schärfen.....

Wie trage ich die Polierpaste auf den Lederriemen auf? Ich habe vorher etwas Ballistol-Öl auf den Riemen gegeben und verteilt, 10 Minuten gewartet und danach einen kleinen Klecks Polierpaste verteilt. Die Paste reicht aber nicht, um sie gleichmäßig auf dem Riemen zu verteilen.......
Stell Dir einfach vor, Du hättest KEINE Anleitung und wärest mit Deinem Schärfset auf einer ansonsten unbewohnten Insel (die mit der einzelnen Palme). Oder anders herum gefragt: was könnte Dir im schlimmsten Fall passieren, wenn Du einfach mal ausprobieren würdest?

Nach der Philosophie die konkrete Hilfe: Leder ist ein Naturprodukt und kann schon mal Unregelmäßigkeiten aufweisen. Da das Messer mit etwas Druck abgezogen wird, kann da nicht viel passieren. Ohnehin ist es sicherer in der Handhabung, den Riemen auf eine gerade Hartholzlatte (Buche, gibts beim Schreiner) vollflächig aufzukleben (das macht man mit einem Lederkleber wie KÖVULFIX, Du kannst aber auch PATTEX oder Ähnliches nehmen).

Das Ballistol-Öl kannst Du einfach weglassen, jedes Haushaltsöl ist für die Lederpflege in diesem Fall genau so gut. Du kannst Deine Messer auch ohne Polierpaste auf dem Leder abziehen, funktioniert ebenfalls. Auch fester Karton geht ganz gut.

Wieviel Polierpaste Du verwendest und wie gleichmäßig, ist relativ unwichtig - die Klinge wird das Zeug schon verteilen. Es genügt eine sehr geringe Menge, dünn verteilt. An den schwarzen Spuren auf dem Leder siehst Du später genau, wo Deine Klinge Kontakt hatte.

Trau Dich nur, wir sind bei Dir!

Gruß

sanjuro


P.S. Das Abziehen wird mit dem Leder nur klappen, wenn Dein Stein entsprechend fein ist! Mit dem Leder kann man nach dem Schärfen nur den Grat abpolieren und die Fase (Sekundäranschliff) zum Glänzen bringen. Eine bereits ziemlich scharfe Schneide wird mit den Abzug auf dem Leder eventuell noch etwas schärfer und standfester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück