Lederschärfmesser

flori76

Mitglied
Messages
6
Hi!

Auf der Suche nach Informationen über Klingen schärfen, bin ich auf das Messerforum gestoßen und bin auch schön völlig begeistert von Euren Messern. (Muss mich unbedingt bei einem Seminar anmelden...)

Was ich wissem müsste:
Ich bin gelernter Buchbinder und verwende in der Arbeit ein Lederschärfmesser. Am Besten funktioniert bei uns das Lederschärfen, wenn ich wenig Druck auf die Klinge bringe, also das Schneiden sehr leicht geht. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Klinge ist sehr hart. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit Chrompolitur auf einem Abziehleder gemacht aber jetzt wird sie einfach nicht mehr richtig scharf. Über das Metall kann ich nicht viel sagen, außer dass "Solingen" drauf steht und es - bis auf die Schneide - einen schwarzen Überzug (ob es Farbe oder Metall ist, weiß ich nicht) hat.
Die Klingenform und den Schliff hab ich Euch mal skizziert:

editPhotos.fcgi


Wer weiß Rat??

Viele Grüße

Flori
 
Schau mal in unsere Datenbank, basiswissen Schärfen, die Seite von Leonardo 75 so als Grundlage.
Dann wäre noch zu überlegen, mit SiC-Papier (Nassschleifpapier, 1000er oder 600er), oder Lansky. Oder natürlich japanische Wassersteine. Egal wie hart der Stahl ist, die Schleifkörner sind härter, im Zweifelsfall hilft Geduld.
Oft sind solche Messer bzw. Klingen (auch in der Papierindustrie) aus einem Schnellstahl (1.3344 oder 1.3343), der im Sekundärhärtemaximum angelassen ist, und da kann man gut mit 65 bis 67 HRC rechnen. Abe auch das geht zu schleife.
Leider kann ich das Album nicht öffnen. Kann also zur Klinge nichts sagen.
 
hi und willkommen im forum.

ich würde mal drauf tippen, dass durch das abziehen die schneide keinen spitzen winkel sondern einen kleinen radius besitzt.
also einfach mit einem stein wieder einen spitzen winkel schleifen und anschließend leicht abziehen.