Lederscheide des Muela Kodiak Black Micarta

NineFinger

Premium Mitglied
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach jahrelangem stillen Mitlesen habe ich mich nun registriert, mich in einem anderen Thema vorgestellt und möchte an dieser Stelle eine zweite Frage stellen, die mich dringend interessiert.

Seit ein paar Wochen bin ich im Besitz eines Muela Kodiak Black Micarta. Beim ersten in Augenschein nehmen nach dem Auspacken sind mir lose Fäden an der Spitze der Lederscheide aufgefallen.
Mein Händler hat sich um eine Ersatzscheide gekümmert. Solange lag das Messer samt Scheide auf meinem Schraibtisch und wurde immer mal wieder angeschaut und "angefummelt".
Einmal, beim einstecken des Messers in die Scheide, habe ich mich in die Hand gepiekst. Was war denn da los? Als ich mir die Sache genauer angeschaut hatte ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Messer in die Scheide stecke, bis es am Griff an der Scheide anliegt und der Druckknopf sich schließen lässt, dass kann man die Messerspitze durch die Löcher der Naht im Leder erkennen. Drückt man nur ein wenig mehr, dann kommt das Messer an der Spitze der Scheide unten raus. Es scheint als ist die Scheide für das Messer ein kleines Stück zu kurz. Die losen Fäden kamen daher, dass sie vom Messer abgeschnitten wurden.

Auch bei der Tausch-Scheide ist es ähnlich, vielleicht einen Ticken besser.
Muela hatte ich dazu mal in englisch angeschrieben, leider keine Reaktion.
Ich behielt das Messer, denn es gefällt mir gut und liegt mir gut in der Hand. Ich weiß ja nun um den "Mangel" und werde versuchen das Messer immer zärtlichst in die Scheide zu stecken, damit ich mir nicht selbst erneut die Scheide zerschneide.

Hat jemand hier zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. könnte z.B. durch Messen herausfinden, ob die Messerspitze ebenfalls bis ans Ende der Scheide reicht?

Schöne Grüße

NineFinger

Hallo zusammen,

niemand hier im Forum, der im Besitz des Muela Kodiak ist?
Und der bei seinem Modell die Maße (Messerlänge & Scheidenlänge) überprüfen könnte?

Grüße

NineFinger

Hallo NineFinger,
bei meinem Kodiak Green Canvas Micarta habe ich dieses Problem zum Glück nicht. Scheide ist gänzlich unbeschädigt.
Die Länge der Scheide ist 170mm, die des Messers 216mm.
Gruß Werner

Könnte mir vorstellen, dass die Niete die vermutlich die Eintauchtiefe des Messers in die Scheide bestimmt nicht richtig platziert ist.

Könnte mir vorstellen, dass die Niete die vermutlich die Eintauchtiefe des Messers in die Scheide bestimmt nicht richtig platziert ist.
Es gibt da keine Niete, sondern lediglich einen Druckknopf, der das Messer gegen heraus rutschen sichert.

Ist der Drucknopf nicht so in der Scheide das er durch zwei Lagen des Leder geht? Ich hab mit grad Bilder angesehen, da war es aber nicht zu erkennen. Ginge der Druckknopf noch zu, wenn das Messer höher säße? Dann könnte doch die Fermuting stimmern, dass nur diser niet zu hoch sitzt.

Hallo zusammen,

@wh1951 : Vermutlich hast Du die Maße vertauscht aber es sieht so aus, als würde das gut passen.

Zur Scheide des Muela Kodiak: Dort ist es so, dass das Messer so weit eingeschoben werden kann, bis es durch das Leder, also durch die Form der Scheide im Bereich des Griffes, blockiert wird. Der Druckknopf sichert dann das Messer gegen herausfallen hinter dem Fingerschutz am Griff.

Um vielleicht das Problem nochmal anders darzustellen:
Ich habe Zweifel, dass die Scheide innen lang genug ist um das Messer korrekt aufzunehmen.
Dazu habe ich die gesamte Länge des Messers gemessen. Wenn ich nun das Messer so weit in die Scheide stecke, wie es sich "richtig" anfühlt, so kann ich anschließend den Druckknopf gut schließen. Messe ich nun vom Griffende des Messers außen auf der Scheide die Länge des Messers nach, so endet die Messerspitze im Bereich der Naht an der Scheidenspitze.
Ziehe ich das Messer so weit heraus, dass es ganz am Druckknopf anliegt, dann würde die Messerspitze immer noch bis fast bis zur Naht hin gehen.

Nun wäre interessant, ob das bei anderen Kodiaks ebenfalls so knapp ist und wie es vielleicht bei anderen Lederschneiden von anderen Messern gehandhabt ist.
Ich hätte eigentlich vermutet, dass die Messerspitze noch einige Millimeter Abstand bis zum Leder an der Spitze hat, so dass das Messer quasi frei in der Scheide hängt.

Leider kann ich keine Fotos direkt einbbinden, sonst hätte ich es grafisch dargestellt.

Grüße

NineFinger

Hallo,

Da ist nichts vertauscht, die Scheide ist 170mm und das Messer eindeutig 216mm
Gruß Werner

Hallo Werner,

Du hast Recht, ich hatte mich oben komplett falsch ausgedrückt. Messerlänge & Scheidenlänge sind die falschen Größen. 🙄

Korrekt wäre meine Frage gewesen, wenn ich gefragt hätte, ob die Klingenspitze innen an der Scheidenspitze ansteht, wenn das Messer in die Scheide eingeschoben ist. Das kann man natürlich nur nachmessen, man kann ja nicht rein schauen.

Grüße

NineFinger

Zurück