Lederscheide für Droppoint

rick

Mitglied
Grüß Euch "MF'ler"!
Ich möchte für 2 Droppoints eine Lederscheide bauen und stehe vor folgendem Problem: Die Scheidenform soll genau der der Klinge entsprechen. Leder feucht gemacht und grob in Form geschnitten - klar. Jetz geht's aber los mit der Hunzerei: Um den nach unten gekrümmten Klingenrücken nachzuformen ziehe ich das Leder entsprechend nach unten, wodurch es aber auf der gegenüberliegenden (Schneiden-)seite zu Materialüberschuß und somit zur Faltenbildung kommt, was außerdem eine homogene Naht verhindert. Wie ich's auch anstelle, irgendwo steht immer was weg oder wirft sich das Leder.
Gibt es passendes Tutorial, das mir beim Scheidenbau für Messer hilft, die keinen geraden Rücken haben? SUFU hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.
Dank und Gruß aus Österreich, Rick.

Bei nach "unten" gekrümmten Messerrücken wird meistens in diesem Bereich die Scheide "oben" auslaufend eingeschlitzt und wie im Bereich der Klinge ausgeführt. Bilder von entsprechenden Scheiden sollte es jede Menge im Forum geben.

Hallo,

ich baue zwar keine Lederscheiden, jedoch ist mir folgende Bauweise bekannt, bei der auf der Rückenseite ein weiterer Keder eingelegt wird:

Edit: Ich glaube, das meinte fria auch.

Die andee alternative wäre noch, eine sog. Pankake Konstruktion zu machen, d.h. man nimmt zwei Stücke Leder, die man an die Klinge anpasst und näht vollständig drum herum.

Gruß

Uli

Ich persönlich habe z. Bsp. für meine beiden Busse (NMSFNO und Combat Basic mit knapp 12 cm KL, beide mit Droppoint-Klingen) Lederscheiden gemacht, bei denen ich den Keder einfach jeweils um die Klinge herum weitergeführt und an den geraden Klingenrücken angepaßt habe. Klar sieht es besser aus, wenn die Scheide insgesamt der Klinge angepaßt ist, aber warum komplizierter, wenn es auch einfacher geht? Nur mal so...

Grüße,
Church

Danke für Eure Tipps!
Ich hab schon daran gedacht das Leder über eine Art Leisten zu zwingen oder in eine Form zu pressen. Das würde aber auf herkömmliche Art wahrscheinlich am Problem nix ändern. Vielleicht wirds auch eine Scheide mit Seitennaht, mal schaun...

Zurück