Lederscheide für neues Lars Fält (enger machen)

feuervogel69

Mitglied
Beiträge
816
Hallo, nun habe ich mir das sehr gute neue Lars Fält von Casström gekauft mit Micarta. Allerdings (viele konnotieren das allerdings positiv) hat das ja einen schmahleren (?) Griff.

Jedenfalls ist die Kydexscheide aus meiner Sicht sehr mies gemacht. Eine gekaufte Lederscheide fürs/zum alten LF dagegen ist zu weit, das Messer sitzt nicht fest. Was tun? Wie schrumpfe ich die Lederscheide am schnellsten (also dass die etwas enger wird?

btw: ich habe ein eigentlich (bis auf den originalen Schliffwinkel) fast baugleiches Messer aus Albacete (von Forester/J&Vadventureknives). Für mich hat sich das Rätsel der Casströmmesserherkunft gelöst ;-) Spekulation, Spekulation... Die schleifen dass dort unten erstmal quasi mit grobem Winkel vor und in Lappland wird dann sauber der Endwinkel angeschliffen- so meine Theorie und Spekulation. Insgesamt halte ich die ganze Nachkontrolle mit Sortierung und Endkontrolle für legitim bezüglich des dann aufgerufenen Preises.
 
Hallo Feuervogel,
versehentlich habe ich vor Jahren eine Lederscheide für einen Nicker schrumpfen lassen. Arg mitgenommen, übelriechend und angeschimmelt hatte die Scheide lange schlecht gelagert gelegen, ich bin ihr dann mit heißem Wasser auf den Leib gerückt.
Schlechte Idee, weil das Schrumpfen nicht gleichmäßig war und die Naht nicht mitkam. Alte, pflanzliche Leder schrumpfen schon ab 70-80 Grad :-/. Wieder was gelernt.

Hättest Du ein Foto für uns? Gemeint ist die Köcherscheide, oder? Eventuell könnte man als Halbmurks einen dünnen Streifen Leder von innen auf den Keder kleben?

Viele Grüße
Tomcat
 
Zuletzt bearbeitet:
So- hat sich geklärt: im Scheidenfundus war noch eine BPS-Scheide (?) die Dirk Wanger bei Linder gerne verwendet (in meinem Fall konkret für das R.Kase semicustom Evolution, aber ich halte die Scheide für Standardware) und die hat super gepasst.
 
Zurück