Lederscheide für Takelmesser und Marlspieker

ocolu

Mitglied
Hallo,

da die für Takelmesser am Markt befindlichen Lederscheiden je nach Lieferant von sehr schlechter bis gerade so akzeptabler Qualität sind hatte ich schon länger vor mal eine selber zu machen.
Als die letzte mal wieder abgerissen ist, und der Ersatz dem Messer keinen sicheren halt geboten hat war es so weit.
Mit hilfe des Internet und dem Buch "Messerscheheiden" aus der Workshop Reihe des Messermagazin hat es ganz gut geklappt, vor allem hat mir aber dieses Forum viel interessante Tipps geboten.

Daher hier ein paar Bilder meiner ersten selbst gemachten Messerscheide:

LS1mo.jpg

LS1mo.jpg

LS1vu.jpg

LS1ho.jpg

LS1mvo.jpg

LS1hvo.jpg

LS1dvol.jpg

LS1maho.jpg

LS1avu.jpg

ein paar Dinge sind nicht ganz so geworden wie ich wollte,
ein paar Ideen sind mir erst beim machen eingefallen,
insgesammt bin ich aber recht zu frieden mit meinem Erstlingswerk.

Marlspieker- und Messer-scheide sind aus einem Stück.
Die Marlspiekerscheide wird an der Naht direkt zum Keder der Messerscheide, oben und unten ist dann jeweils ein extra Lederstück als Keder angefügt.
Messer, Marlspieker, und selbstgefertigte Sicherungsleine sind über 20 Jahre alt/in gebrauch.
Kohlenstoffstahl Klinge, trotz Seewasser nicht klein zu kriegen. Nach dem Seetörn einfach geschärft und mit Balistol eingerieben, fertig.

Jetzt folgt ende des Monats der Praxistest, und dann folgt über den Winter vieleicht das zweite Modell...
Hat echt Spaß gemacht!

Freu mich über Kommentare, Meinungen, Fragen, Anregungen....

Gruß,

Olaf

Hallo und Willkommen!

Respekt für das Erstlingswerk, meine erste Scheide war weit von dieser Qualität erntfernt.

Ich nehme an Du bist auch Linkshänder...

...erwischt, einer meiner Fehler,ich bin kein Linkshänder...
Macht aber nichts, ich kann es trotzdem so greifen das es richtig in der Hand liegt.

Danke für das Lob.

Gruß,

Olaf

Zurück