Honk Honkster
Mitglied
Ich mach jetzt hier mal was neues auf, da ich mir nicht sicher bin ob es Sinn mach in 15 Jahre alter Threads zu fragen.
Es geht schlicht um eine Lederscheide mit Holzkern für mein zweites Messer (ich betreibe das Hobby erst seit ca. 2 Jahren).
Das Leder der Scheide ist noch blank und unbehandelt.
Allerdings hätte ich es auch gern ein gutes Stück dunkler
Vor zig Jahren hatte ich mal ein paar Tests durchgeführt und mir „Lederfarbe“ in einem Leder/Sattlerladen inklusive Leder zugelegt und dort auch nach der Anwendung gefragt.
Die Farbe war in einem kleinen Fläschchen mit Pinseldeckel.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Das Leder war regelrecht lackiert.
Ich möchte das Leder nachdunkeln und wachsen ohne die Scheide aufwendig zu behandeln und zu backen.
Lieb wäre mir Beispielsweise ein Öl oder Wachs das in die Oberfläche „einpoliert“ wird.
Möchte jetzt aber auch den Aufwand sparen und selbst etwas herstellen/mischen.
Das Versuch ich mal wenn ich besser bin.
Kann mir da jemand Tipps und Ratschläge geben.
Es geht schlicht um eine Lederscheide mit Holzkern für mein zweites Messer (ich betreibe das Hobby erst seit ca. 2 Jahren).
Das Leder der Scheide ist noch blank und unbehandelt.
Allerdings hätte ich es auch gern ein gutes Stück dunkler
Vor zig Jahren hatte ich mal ein paar Tests durchgeführt und mir „Lederfarbe“ in einem Leder/Sattlerladen inklusive Leder zugelegt und dort auch nach der Anwendung gefragt.
Die Farbe war in einem kleinen Fläschchen mit Pinseldeckel.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Das Leder war regelrecht lackiert.
Ich möchte das Leder nachdunkeln und wachsen ohne die Scheide aufwendig zu behandeln und zu backen.
Lieb wäre mir Beispielsweise ein Öl oder Wachs das in die Oberfläche „einpoliert“ wird.
Möchte jetzt aber auch den Aufwand sparen und selbst etwas herstellen/mischen.
Das Versuch ich mal wenn ich besser bin.
Kann mir da jemand Tipps und Ratschläge geben.