<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HankEr:
Tief verborgen in diesem Thread zum Thema Lederscheide noch eine Frage:
Was verwendet Ihr als Endfinisch/-behandlung für Lederscheiden?
neatsfoot oil (auch gemischt mit Bienenwachs), Fiebings Professional Oil dyes, was gibt es denn da entsprechendes in Mitteleuropa?[/quote]
Bienenwachs mit Neatsfoot oil mit ca. 80°C zum Tränken der Scheiden verwende ich nur selten, manchmal bei zu weichem Leder.
Bei Antik-Finish kommt auch der entsprechende Sealer darüber. Sonst überlasse ich bei naturfarbenem Leder dem Kunden, welche Endbehandlung und Pflege er dem Leder angedeihen lassen will. Dadurch hat er auch zunächst noch die Möglichkeit, die Scheide entsprechend einzufärben.
Tranlederöl ist zwar eine gute Lederpflege, aber nur, wenn man weiches Leder hat. Bei Scheiden rate ich davon ab, weil das Öl in Verbindung mit den Resten der Gerbsäure im Leder Buntmetalle angreift.
Wie Armin II schrieb, Wachs ist sehr gut, wenn man sich am Anfang etwas Mühe machen will. Bei Kerzen aufpassen, daß es auch reine Wachskerzen sind, und nicht Stearin. Stearin wird zu hart, das Leder kann brechen. Später kann man diese Scheiden dann mit neutraler Schuhcreme pflegen.
Gruß
Günter