Lederscheiden

Andy Haas

Mitglied
Nach langem hin und her, ich haderte mit mir selbst, mache ich nun meine Lederscheiden selbst.
Das hat nicht etwa damit was zu tun, daß ich mit dem Ekki nicht mehr grün wäre, nein, ich habe mittlerweile Gefallen dran gefunden und da Ekki mich in seiner Lederwerkstatt machen läßt, ich mir dann meine Zeit für Scheiden einteilen kann, macht es eben Sinn für mich. Zumal ja einige dann ihren Herzenswunsch erfüllt bekommen, ein Haas-Messer auch mit ner Haas-Scheide bekommen zu können.

Ich versuche die Scheiden passend zu meinen Messern zu machen, ohne Schnörkel aber gut verarbeitet.

Hier noch ein Beispiel, die Scheide ist noch nicht gefärbt sonst aber fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten.

An dem Messer habe ich auch rumgewerkelt. Die Griffschalen habe ich im Auftrag montiert.

Anhänge

• PA161100.JPG
    PA161100.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 672
  • PA161101.JPG
    PA161101.JPG
    47 KB · Aufrufe: 389
Und hier noch ne Scheide für ein Andwari, auch erst ein paar Tage alt.
Ist meine 6. Scheide, bin also noch nicht der allerbeste Scheidenmacher.

Anhänge

• PA171103.JPG
    PA171103.JPG
    75 KB · Aufrufe: 512
  • PA171107.JPG
    PA171107.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 410
Ich nähe mit der Hand, wie wohl jeder andere auch.
Warum sollte das nicht gehen?

Ich steche alle Löcher vor und dann gehts los, am liebsten mit Schweinsborsten.

Uli hat recht.
Und macht meines Erachtens absolut tolle Scheiden, er weiß wovon er redet.

Ich fange erst an damit, wobei ich bei meiner letzten Naht schon sehr zufrieden war.

Und hier ml die zuerst gezeigte Scheide mit einer anderen zusammen fix und fertig.
Es wird ...

Anhänge

• PB011134.JPG
    PB011134.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 374
Sind sehr gut geworden und mit akkurater Naht! :super:

Ein Haas Messer mit `ner Haas (Messer-)Scheide hat was! :D

Obwohl mir die Scheiden von Ekki sehr gut gefallen und ich mit meiner TOP zufrieden bin! :super:

Hallo Andy,
der absolut richtige Weg. Ein Messermacher sollte seine Scheiden selbst machen, erst dann ist das Projekt irgendwie komplett.

Dizzy

Zurück