Lederwickelband Nappa

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
hat jemand eine gute bezugsquelle dafür ? - bevorzugt innerhalnb der brd ?

ich such mir da den wolf und finde nichts gescheites...

hat jemand eine gute Bezugsquelle dafür? - bevorzugt innerhalb der BRD?.....
Ich fürchte, dass Du das selbst machen musst.

Nappa zieht sich nach meiner Erfahrung wie Gummi und ist für Wickelbänder weitgehend ungeeignet. Wenn Du es aber in einer dünnen Qualität beim Lederhändler bekommen kannst, ist vielleicht eine verklebte Herstellung (drei Lagen, eingeschlagen) ausreichend stabil.

Ich hatte von meinem Lederhändler vor Jahren mal weiches Lederband bekommen, das einen Kern aus Textil hatte und daher zugfest war.

Gruß

sanjuro

Hallo Jürgen,
von Brooks gibt es Fahrradlenkerband aus Leder. Vielleicht gefällt dir das.

Gruß Heinz

@sanjuro,
was nimmst du ? machst du deines selber?

@malamute,
sollte für einen schwertgriff sein - ich denke das passt eher nicht.

Hallo Jürgen,
bist wieder mal in der Werkstatt am PC während die Familie am Samstagnachmittag sehnsüchtig am Baggersee auf Dich wartet !?:hmpf:

Ich denke Sanjuro hat recht.
Ich habe auch mal damit experimentiert - an einem Tanto - aber es war nicht das was ich wollte.Aussehen ja,aber im Gebrauch nein
Zuletzt hatte ich unter das Napaleder eine Trägerschicht geklebt,aber nach ner gewissen Zeit war es auch damit nicht mehr formstabil.
Für Showstücke sollte es gehen,aber nicht für den Gebrauch

Beste Grüße von der heißen Algarve,
Gerald

Mahlzeit Jürgen
Ich bin der selben Meinung wie Gerald und sanjuro.
Hab das auch mal getestet ,fühlt sich gut an - ohne Frage aber gehalten hat es erst als ich es festklebte.Eine Griffwicklung ,die man nur noch mit der Flex erneuern konnte.Ist also nicht das Wahre.
Meine Bezugsquelle war übrigens eine Lederjacke aus den 90´ern :D
Gruß Ralf

@sanjuro, was nimmst Du? Machst Du Deines selber?....
Damals habe ich ich mir das Lederband selbst gemacht, was aber eine Heidenarbeit war. Es war fast unmöglich, die Breite präzise zu halten. Zudem musste ich es so kleben, dass die Klebenaht beim Wickeln eines TANTO-Griffs nicht zu sehen war. Das war nicht einfach, weil das Band ja ständig gedreht wird.

Das Lederband, das mein Lederhändler in Wiesbaden als Endlos-Material bereit hält, ist so gefertigt, dass die Klebenaht mittig auf der Rückseite liegt. Das kann man also für japanische Griffe nicht verwenden.

Ich würde mir heute die Mühe des selbst Herstellens nicht mehr machen, sondern mir das Material von Zecondobushido besorgen, wenn es für japanische Griffe sein soll.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Damals habe ich ich mir das Lederband selbst gemacht, was aber eine Heidenarbeit war. Es war fast unmöglich, die Breite präzise zu halten. Zudem musste ich es so kleben, dass die Klebenaht beim Wickeln eines TANTO-Griffs nicht zu sehen war. Das war nicht einfach, weil das Band ja ständig gedreht wird.

Hallo Jürgen,

Wenn du Lederstreifen selber herstellen willst gibt es einen sogenannten Lederriemenschneider. Mit dem Werkzeug werden die Streifen gleich breit. Ich hab es selber noch nie benutzt, kann also zur Benutzung selber nix sagen. Habe aber gehört, dass man damit gut arbeiten kann.

Kriegt man denk ich im Sattlerbedarf. Oder mal Tante Google fragen ;)

Viele Grüße
Julian

@julian,
sowas hab ich sogar im shop :)

@sanjuro,
wenn nicht nappa ( ich dachte halt das ist schön weich :) )
was dann nehmen? - sollte für ein fantasydeutschrömischerlangdolch sein :glgl:

hallo auch,

vielleicht ginge wildleder oder nubuk, aber nicht zu dünn.
eventuell könntest du einen unterbau aus kautschuk machen,
so wie beim ducati.
dann das leder drauf und das selbe schrumpfen, wie beim letzten mohikaner.... oder den lederaufbau um das kautschuk herum nähen.
ich denke da an druck und gegendruck zur stabilisierung.

vielste grüße
flori

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen
muss es den Nappa sein. Für meine Lederarbeiten nehme ich immer Känguruh-Lederband. Es gibt es in den Massen 2, 2,5 3 4 4,7 mm cà. 0.8mm dick und Bündel zu 25m. Känguruh-Leder ist meines wissens das stärkste und strapazierfähigste Leder für Lederbänder.
Leider kann ich Dir nur meine Bezugsquelle in der Schweiz angeben wenn Du willst. Eine andere kenne ich nicht.
Gruss Hans-Peter

Hallo Jürgen
Ich habe mal Bogengriffstücke mit Wildleder umwickelt.
Das Leder habe ich vorher nass gemacht (eingeweicht in lauwarmen Wasser), dadurch dehnt es sich.
Beim Trocknen zieht es sich wieder zusammen und wird bombenfest.

Hallo Jürgen,
ginge auch "Alcantara"?
Das sieht aus wie weiches Leder,gibts in vielen Farben und ist ziemlich
stabil,da es ja auch für Polstermöbel genommen wird.
Wenn Du in Neudorf an der Kirche links ab nach Huttenheim fährst,über die Bahnlinie,dann ist eines der letzten Anwesen auf der rechten Seite eine Fa. welche Alcantara macht/verkauft.Ich meine der Name war "Roser".
Das ist ja nur 5 min von Dir weg ,ein Versuch wärs wert.Event. haben die dort auch noch ne Idee!?
Sollten die nicht mehr existieren,ich habe noch jede Menge Alcantara
(ich glaube in Blau und Rot) und könnte Dir beim nächsten D.-Besuch
etwas davon bringen

Grüße aus dem Süden,
Gerald

Zurück