legaler Einhandfolder bis 70€ für "leichte" Arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansWursT619

Mitglied
Hallo zusammen,
hier die üblichen Fragen:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jap, unbeschränkt führbar wäre toll.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser und Einhändig.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

EDC mit leichten Arbeiten.
Eher die Apfel schälen und Bänder trennen Fraktion.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde mal 70€ ansetzen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8cm dürften passen für die Klinge.
Gesamtlänge dürfte dann wohl bei etwa 16-18cm landen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
G-10 gefällt mir am besten.

Welcher Stahl darf es sein?
Ich habe keine Möglichkeit zu schleifen, aber es wird auch nicht intesiv beansprucht. Dennoch sollte es natürlich scharf bleiben ;)

Klinge und Schliff
Bin ich für alles offen. Grundsätlich gefallen mit extrem geschwungene Klingen aber nicht so gut.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da es legal bleiben soll, bleibt wohl nur Slipjoint. Was die Auswahl schon ziemlich einschränkt bei den Einhandmessern.

Verschiedenes
Das Spyderco Byrd Tern gefällt mir schon gut. Nur hätte ich gern nen Daumenpin. Preislich wäre bei dem ja auch noch Luft wenn es sich lohnt.

Ist wohl eigentlich ne recht gängige Anfrage, aber irgendwie konnte ich mich dennoch nicht wirklich festlegen.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Hallo und vielen Dank :)

Das Plus XS gefällt mir sehr gut, eine Schande das ich das nicht selber gefunden habe^^

Stellt sich mir nur die Frage nach dem Stahl, ganz naiv als unwissender find ich es erstmal nicht so gut das der 440-C soweit oben in der Liste steht.

Unberechtigt für meine Anwendungen? Würde es sich lohnen noch die 30€ bis 70€ drauf zu legen?

Gruß
Arne

Die Tabelle stellt keine Rangfolge dar, zudem gibt es nicht "den besten Stahl"!

Der 440C ist ein super Stahl, ein nahezu perfekter Allrounder.
Gut sehr scharf zu bekommen, hält die Schärfe auch recht lang, keine Ausbrüche etc.

Das war vor ein paar Jahren mal DER Stahl schlechthin, und aus meiner Sicht ist vom Gesamtpaket her gesehen nicht viel besseres nachgekommen.
Klar, es gibt Stähle, die die Schärfe noch länger halten, aber auch die werden irgendwann stumpf, und spätestens dann wirst Du einen 44C zu schätzen wissen. Zudem hat Böker die Wärmebehandlung sehr gut drauf.

Ich an Deiner Stelle würde mir darum keinen Kopf machen, und das gesparte Geld lieber perspektivisch in einen Spyderco Sharpmaker investieren. Das ist eine der besten Investitionen, die es im Messerbereich gibt, und auch Deine Küchenmesser werden es Dir danken ;)

Das Böker Plus XS hat sich ein Kumpel von mir heuer gekauft, da er im Prinzip die gleichen Anforderungen wie du an sein neues EDC gestellt hat. Ich habe das Teil befingern und damit etwas arbeiten dürfen. M.E. ein wirklich tolles Messer für den geforderten Einsatzbereich.

Zur Stahlfrage: da kann ich mich der Antwort von Nick voll anschließen. Vor einigen Jahren war der 440C noch der Hype-Stahl in der Messerszene, bis die "modernen" Sorten und die PM-Stähle aufkamen. Als wirklich toller "Allroundstahl" ist der 440C unter den rostträgen m.E. immer noch in der gehobenen Liga.
Ich habe mehrere 440C-Messer von Böker und Benchmade und bin immer noch sehr zufrieden mit der Ausgewogenheit (Schnitthaltigkeit, Zähigkeit, Schleifbarkeit) des Stahls.

Gruß
12knife

Ok vielen Dank, das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht :)

Ein sharpmaker wäre evtl sinnvoll, wenn wobei ich dabei auf Angst hätte die Klinge zu versauen. Werde mich mal informieren.

Falls dennoch jemand Vorschläge hat, immer her damit :)

Wer es schafft, ein Messer mit dem Sharpmaker zu versauen, sollte definitiv kein Messer benutzen dürfen ;)

Das scheint zu stimmen^^
Hab mir dazu ein paar Videos angesehen. Scheint wirklich Idioten sicher zu sein.

Nur beim Messer bin ich mir noch nicht sicher.
Das Plus XS gefällt mir eigentlich gut, aber auch habe ich ein paar Berichte gelesen das es sich nicht immer ordentlich öffnen lässt.
Der Eindruck hat sich auch in ein paar Videos bestätigt wo das Teil ordentlich "rum kratzt" beim öffnen.
Die Schwarze Klinge finde ich ganz hübsch, aber wenn die erstmal verkratzt ist hat sich das wohl.

Ich habe mich noch nach ein paar alternativen umgesehen, die mir die Entscheidung aber nicht leichter machen. Im wesentlichen Spydercos, das Daumenloch finde ich inzwischen gar nicht mehr so schlim^^

Spyderco UKPK - In Schwarz leider nicht verfügbar?
Böker Buddy - Wohl ähnliche Probleme wie beim Plus XS
Spyderco Terzuola Slipit(gebraucht) - Finde den "Federmechanismus" mit den Kugeln interessant. Wohl auch sehr guter Stahl. Das Design übzeugt mich nicht.

usw. Will mir keiner die Entscheidung abnehmen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Das C94GP UK Penknive G-10 schwarz wurde von 2004 - 2007 hergestellt und ist demnach nur mehr als eventuelle Lagerware bei einem Händler vorrätig, wahrscheinlich dann zu einem etwas höheren Preis, sonst würde es nicht über Jahre hinweg liegen bleiben.
Eine Alternative in dieser Preisklasse wäre das C94CF UK Penknive mit Carbonfibergriffen; aber auch da musst du Gas geben, denn die Produktion läuft gerade aus.
Sonst bleibt nur noch das C94FRN(3) UK Penknife Lighweight Leaf Shape (Drop Point) über, die gibt es auch mit schwarzen FRN Griffen. In meinen Augen keine schlechte Wahl für deine Anwendungen. Äpfel lassen sich mit der Drop Point Version besser schälen.

Das C131 Terzuola ist im Vergleich zum UKPK nicht so der Bringer, die Klinge wird im geöffneten Zustand weniger stark gehalten.

Ergänzung: UK Penknife Carbon unter der Prämisse, dass deine Preisvorstellung von € 70,- nicht mehr gilt. Noch ein Zusatz - bei Spyderco sind Slipjoints Klappmesser ohne Verriegelung und ohne Clip, während Slipits Klappmesser ohne Verriegelung aber mit Clip sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spyderco bliebe dann das C94PBK3, also mit Drop Point, glattem Schliff in Schwarz(FRN).

Würde mich 68€ kosten.
+ wiegt nur halb so viel 54g
+ Clip sitzt tiefer

Böker Plus XS
kostet nur ca 36€
+ gefällt mir optisch besser
- ggf. hakelig/ Klinge verkratzt

Ob G-10 wirklich besser ist als FRN macht bei meinem gebrauch wohl ähnlich wenig aus wie die Unterschiede beim Stahl? CTS-BD1 vs. 440-C

Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann machs doch so:
Hol dir das Böker Plus und das BYRD Tern.
Ich hab meins vor ner Woche bekommen. Hab nur ca 25 Euro gezahlt.

Dann haste 2 Messer zum wechseln, eins mit und eins ohne Daumenpin.
Zudem muss ich sagen, dass die Feder mein Tern viel stärker offen hält als mein UKPK Maroon.

Das Tern bekommste aus den USA für umgerechnet ca 25-30 Euro neu.

MFG

Darüber hab ich auch schon nach gedacht^^
Hätte auch seinen reiz.

Wo bestellt man stressfrei in den USA?
Bei so günstigen Teilen lohnt sich das kaum oder?
Wenn ggf. noch Zoll anfällt?

EDIT:
Hab das mal schnell durch gerechnet.

Bei knifecenter.com
Byrd Tern 22,95$
Plus XS 26,95$
Shipping 29,95$
----------------
Total 79,8$
= 61,83€ + 19% Steuern + 1,75% KK-Gebühren = 74,87€

Bei boker.de
34,95€ + 42,95€ + 3,50€ = 81,85€ (Und böker.de ist nicht unbedingt der billigste Shop)

Lohnt sich also kaum :-/

Zuletzt bearbeitet:
Mein Böker Plus XS am grad an. Und nen Spyderco Honeybee für die Freundin^^

Optisch echt hübsch, fühlt sich auch gut an.

Aber einhändig zu öffnen ist es irgendwie nicht, muss umgreifen sonst ists zu schwergängig :-/

Evtl spielt sich das noch etwas ein. Mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück