Hallo Allerseits,
es gibt einen anderen, aktuellen "Suche EDC Zweihand" Thread, wusste nicht ob ich mich da lieber dranhängen soll, aber da die Vorgaben ein klein wenig anders sind mache ich mal einen neuen auf.
Hier erst mal die Fragen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Keine geplante Verwendung, einfach um unterwegs mal Obst, eine Schnur oder Stoff zu schneiden oder einen kleinen Ast anzuspitzen...
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es schon recht gute Qualität haben soll lege ich mal 150.- Euro als Obergrenze fest
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das kann ich nicht wirklich beurteilen auf den cm genau. Denke 7 - 8 cm Klingenlänge wäre alltagstauglich !?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte schlicht und "modern" aussehen, Holzgriffschalen würde ich aber sehr gut finden. Schliesst sich das aus ?
* Welcher Stahl darf es sein?
Keine genaue Vorstellung, hochwertiger, eher schnitthaltiger Stahl.
* Klinge und Schliff?
Drop Point oder Tanto Klinge, Schliff egal (?)
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Präferenz, denke normales Liner Lock wäre gut.
* Bezugsquelle?
Online Händler aus Deutschland
* Verschiedenes?
Es soll auf jeden Fall legal tragbar sein, daher kommt nur ein Zweihand Klappmesser in Frage. Einhand ohne Verriegelung eher nicht.
Sehr gut gefällt mir das Benchmade Small Summit Lake, aber vielleicht gibts noch Alternativen mit echten Holzgriffen.
Dank im Vorraus.
Gruß,
Olaf
es gibt einen anderen, aktuellen "Suche EDC Zweihand" Thread, wusste nicht ob ich mich da lieber dranhängen soll, aber da die Vorgaben ein klein wenig anders sind mache ich mal einen neuen auf.
Hier erst mal die Fragen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Keine geplante Verwendung, einfach um unterwegs mal Obst, eine Schnur oder Stoff zu schneiden oder einen kleinen Ast anzuspitzen...
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es schon recht gute Qualität haben soll lege ich mal 150.- Euro als Obergrenze fest
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das kann ich nicht wirklich beurteilen auf den cm genau. Denke 7 - 8 cm Klingenlänge wäre alltagstauglich !?
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte schlicht und "modern" aussehen, Holzgriffschalen würde ich aber sehr gut finden. Schliesst sich das aus ?
* Welcher Stahl darf es sein?
Keine genaue Vorstellung, hochwertiger, eher schnitthaltiger Stahl.
* Klinge und Schliff?
Drop Point oder Tanto Klinge, Schliff egal (?)
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Präferenz, denke normales Liner Lock wäre gut.
* Bezugsquelle?
Online Händler aus Deutschland
* Verschiedenes?
Es soll auf jeden Fall legal tragbar sein, daher kommt nur ein Zweihand Klappmesser in Frage. Einhand ohne Verriegelung eher nicht.
Sehr gut gefällt mir das Benchmade Small Summit Lake, aber vielleicht gibts noch Alternativen mit echten Holzgriffen.
Dank im Vorraus.
Gruß,
Olaf