legales (working)-Zweihandfolder-EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aalto

Mitglied
Heyhey,
nun versuche ich mich doch auch mal an einem Folder. Nachdem ich mit den Küchenmessern vom Foren-Virus infiziert wurde ;-)
Ohne große Vorrede, direkt der Fragebogen - alles weitere dann gerne in der Diskussion.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

- ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

- zweihand-folder

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

- EDC / Outdoor, aber nichts zu hartes. Also Everyday beim Arbeiten, Kabelbinder trennen, Verpackungen öffnen/zerkleinern, ab und zu mal ne Stulle schmieren ;-)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

- 40-90€.... also auf keinen Fall >100€, dann wirds zu ärgerlich wenns wegkommt.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

- um die 6-9cm würde ich sagen. Soll halbwegs klein und leicht bleiben...

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

- Ich liebe Holz, auch wenn G10 für Outdoor vermutlich sinnvoller ist.... Also wenn halbwegs verarbeitet auch gerne was mit Holz.
- Nicht unbedingt "taktisch" schwarz, oder hochglanzpoliert... Eher was simples, funktionales.
- Ich finds sehr schön wenn die Klingenwurzel im zugeklappten Zustand des Messers mit dem Griff abschließt, ohne offene Kante.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

- Rostträge bitte. Läuft vermutlich eh auf irgendwas mit 440c hinaus (?), so wie ich das bisher gesehen habe bisher... sonst in der Preisklasse gibts D2 und AUS-8, und sonst?

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

- Klinge klassische Formen, Richtung Droppoint. Ein Stück Wellenschliff ist vielleicht gar nicht unpraktisch, schön finde ich eher klare einfache Linien.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

- back- oder liner-lock... Harter Slipjoint ist vielleicht auch noch möglich, aber eigentlich möchte ich feststellen können. Wäre jedenfalls wichtiger als die Einhandöffnung-Spielerei :)

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

- Böker Plus 3000 Lightweight http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO187.html
- muss auf keinen Fall Böker sein, aber das scheint in Frage zu kommen... Das Böker Plus Lockback ist mir auch noch aufgefallen, gefällt mir aber weniger. Lionsteel Opera D2 Olive hatte ich auch noch aufm Schirm.. Davon abgesehen, nur so zum "Spaß" (weils jetzt nicht zum Rest des Fragebogens passt, aber zur Einordnung allgemein) gefallen mir auch: das Gnome in Olive http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO238.html oder das LeThiers Compact http://www.messerkontor.eu/Taschenm...briard-Le-Thiers-Compact-Wacholder::2847.html .... :)

Freue mich über Vorschläge und Tipps für den kleinen Geldbeutel.

- Klinge klassische Formen, Richtung Droppoint. Ein Stück Wellenschliff ist vielleicht gar nicht unpraktisch, schön finde ich eher klare einfache Linien.
...
Harter Slipjoint ist vielleicht auch noch möglich, aber eigentlich möchte ich feststellen können. Wäre jedenfalls wichtiger als die Einhandöffnung-Spielerei :)
...
Freue mich über Vorschläge und Tipps für den kleinen Geldbeutel.

Diese drei Momente lassen mich einen etwas abweichenden Tipp abgeben: Review Manly Comrade

Hab meins erst seit kurzem und bin aus verschiedenen Gründen angetan von diesem Preis-Leistungs-Schnapper. Sagen wir´s lyrisch. :steirer:

Bin weder leicht, doch schön,
´ist weder Holz noch Horn,
G10 in wunderschöner Form,
die Kling´ist breit und nützlich,
der Daumen find sein´ Platz nachdrücklich,
schmal der Griff mit Clip,
das Klappen ein Meisterstück:
stufig und schwer,
der Richter mag es sehr.

Die Klingenbreite an der breitesten Stelle 2,3 cm. D2 Stahl, kommt scharf in einer einfachen Pappschachtel, Preis bei ~35 Euro zzgl. 10 Euro Versand nach Deutschland/Europa. Ich hätte noch einiges zum dem "Comrade" zu sagen, doch will ich noch einige Tage ins Land gehen lassen, und werde mit meinem (laufenden) Test zum Svord Steak Küchenmesser gemeinsam veröffentlichen.

Jedenfalls ist das Comrade:
  • legal,
  • in Praxis unzweifelhaft ein Zweihand,
  • EDC tauglich, und am allerwichtigsten:
  • ein klassisches handmade Klappmesser, wenn auch mit modernem G10.

Das böker+ 3000 lightweight hab ich seit ein paar Tagen und es ist ständig in der Tasche. Leicht ist es auf jeden Fall, aber nicht klein und unauffällig. Sowohl offen als auch geschlossen ist es schon sehr präsent. Mich störts nicht, eher im Gegenteil, aber wenn du was kleineres suchst......
Hab mich übrigens bewusst für die cocobo-Holzversion entschieden, wirkt für mich etwas schicker als die micarta Version

Huch, also das Comrade finde ich optisch ganz schick, aber war hier nicht gestern Abend noch ein Posting über eine nicht-mittig sitzende Klinge beim Comrade?
Danke für die Meinung zum 3000 Lightweight.... Ja das ist so das Ding, ich hab das Gefühl das würde sonst einigermaßen passen. Aber mit der 9cm Klinge ists halt doch größer als die ~7cm Klingen.

Buck und EKA hab ich schon gesehen, finde ich ehrlich gesagt beide nicht sooo hübsch (Griff-Form, etc...)

Wenn wir hier aber doch schon bei Slipjoints sind: hat jemand erfahrungen mit dem Puma IP Birch III: https://www.globetrotter.de/shop/puma-ip-birch-iii-201234 oder dem Enzo PK70 Folder https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_oscommerce&osMod=index&cPath=119_316 (zugegebenermaßen "eigentlich" zu teuer ;) )? Und gibts noch andere günstige arretierbare Zweihänder, die ich noch nicht gesehn haben könnte? :) Danke!

Hej,
danke für den Muela Tip! Die waren mir irgendwann schonmal aufgefallen, aber jetzt habe ich nicht mehr dran gedacht gehabt. Das Muela Artisan (http://www.boker.de/taschenmesser/muela/01MU007.html) finde ich ganz schick, würde mir gefallen. Habe aber nur wenig über den Stahl gefunden, wie ist der einzuschätzen, weiß das jemand? :) Danke schonmal soweit, das Artisan kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl :)

INOX-1-42-MOVA
C Mn Si Cr Mo V
% % % % % %
0.53 0.50 0.35 14.50 0.50 0.18
Damit ist er dem Stahl mit der Werkstoff-Nr 1.4116 sehr ähnlich. Also kein schlechter Stahl, aber auch nichts weltbewegend innovatives.

Hejhej,

also soweit vielen Dank! Ich habe mir jetzt Testweise mal das 3000 Light in Olivenholzbeschalung bei Böker bestellt. Wenns mir nicht wirklich zu groß ist, werd ich damit schon klarkommen denke ich. Optisch finde ich zwar das Muela Artisan seehr schön, aber dafür hat es weder Clip noch Öse zur Befestigung und auch wenn ich keine wirkliche Ahnung von Stahl habe, liegt ja der 440C vom Böker über dem vom Muela was die Stabilität angeht.... Also versuch ichs mal so :)

liebe Grüße!

Nachdem DHL das Böker Paket seit Freitag fünf mal durch die Stadt gefahren hat, haben sie es heute tatsächlich mal hergebracht.
Allerdings werde ich das 3000 Lightweight wohl wieder umtauschen, ich befürchte es wird mir für everyday wirklich zu groß. Darüber hinaus finde ich deutlich erkennbare Spalte an den Backen, was etwas unschön ist, außerdem ist eine der Schrauben nicht völlig versenkt. Und zuletzt: ich weiß nicht woran sich "2handöffnung" festmacht, ich kann das Messer völlig problemlos mit einer Hand öffnen, und das obwohl ich wirklich kleine Hände habe... (auch ein Grund, weshalb es mir wohl zu groß ist - kleine Hände).

Aber ein Versuch wars wert ;-) Die (Olivenholz) Griffschalen sind ansonsten nämlich schön eingepasst und haben eine hübsche Maserung. Abgesehen vom Genannten ist das Messer sonst auch gut verarbeitet.

Nunja, ein bisschen schlauer bin ich, aber noch nicht glücklich :concern: Ich suche jetzt also nach etwas kleinerem, leichterem.
Neue Ideen, vielleicht weiß wer was zu berichten zu den folgenden?

Das Böker Titan Drop 2: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO183.html

Ontario Rat II: http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8860.html

Böker Plus XS (Slipjoint): http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO536.html

Böker Plus Compliance: http://www.amazon.de/Böker-BÖKER-PLUS-COMPLIANCE/dp/B003L69KS8

Und zuletzt: ich weiß nicht woran sich "2handöffnung" festmacht, ich kann das Messer völlig problemlos mit einer Hand öffnen, und das obwohl ich wirklich kleine Hände habe... (auch ein Grund, weshalb es mir wohl zu groß ist - kleine Hände).

Das ist leider ein chronisches Problem: Wenn Du nicht allzu doof bist bzw. Dich nicht unnötig doof anstellst, wirst Du fast jeden "Zweihänder" mehr oder weniger gut einhändig aufkriegen. Das ist bei den von dir neu angedachten "Alternativen" auch nicht grundsätzlich anders.
Beim 3000 Lightweight (nicht beim klassischen 3000er!) kannst Du dieses Problem dank der verschraubten Klingenachse recht einfach sehr stark begrenzen: Einfach die Klingenachsschraube mit einem Torxbit lösen (beherzter Ruck, wenn das nicht hilf, vorher mit dem Fön etwas anwärmen) und die Schraube (nicht die Buchse!) vorsichtig herausnehmen, mit neuem Schraubensicherungskleber (der blaue!) versehen, wieder einbauen und dann so stark anziehen, daß Du das Messer mit 2 Händen grade noch so aufkriegst. Dann den Kleber ein paar Stunden aushärten lassen und es bleibt bis auf weiteres so.

Danke für die Antwort - ja das Einhand Öffnungsproblem ist natürlich immer so ne Sache. Gerade da relativ viel Klinge im geschlossenen Zustand aus dem Griff heraussteht, und auch kein Nagelhieb o.ä. vorhanden ist (als Zweihand-"Andeutung" ;) ), wirkt es auf mich nur weniger wie ein Zweihandfolder. Wäre jetzt auch nicht ausschlaggebend gewesen, nur ein Aspekt unter den anderen Genannten, weshalb ich es nicht behalte. Wichtiger war dann doch die Größe etc., auch wenn dirkde mich da ja schon hier im Thread gewarnt hatte...
naja, jetzt versuche ich mich noch zu entscheiden zwischen compliance und XS... ich sag bescheid wenns soweit ist ;-)

Ach, danke fürs Erinnern! Um das Howser bin ich schon mal herumgeschlichen, habe es aber aussortiert - wegen des Slipjoints. Wenn ich jetzt aber schon beim XS angekommen bin, liegt das natürlich wieder im Rennen und ist eine gute Alternative. Könnte gut sein, dass es das wird - trotz fehlenden Clips :)

Edit: ist zur Ansicht bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas anders als ursprünglich gedacht / gesucht, aber ich mags - wird behalten.

Damit kann hier zu, danke an Alle die mitgeholfen haben ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück