Legionsmesser Wertbestimmung

zion012

Mitglied
Beiträge
5
Hallo an die Forumsgemeinde,
Ich habe 2003 von einem Bekannten der bis 2001 insgesamt 9 Jahre bei der Fremdenlegion war ein Messer erstanden. Das Messer war ein Weihnachtsgeschenk der Legion. Auf dem Emblem am Griff ist eine "13" zu sehen. Marke FOX, 440 Stahl. Auf der Klinge steht NoEL 99. Kann mir jemand sagen wieviel das Messer ungefähr wert ist? Ich würde gerne Bilder einfügen, weiss aber iwie nicht wie das geht :confused:. Ich schicke gerne Bilder per Mail.

Viele Grüsse . . . Marc
 
Hallo,
Fotos hochladen kann man mittels www.Imageshack.us zum Beispiel. Die Suche hilft - hochladen im Forum dürfen nur Fördermitglieder.

Zum Messer: Messer von Fox findest bei den Sponsoren des Forums, den Händlern (Startseite - Rechts am Rand). Schau mal dort, ob du dein Messer findest. Wird wahrscheinlich "nur" ein Serienmesser mit Sonderaufdruck für die FE sein.

Und mit Preisen solltest du hier vorsichtig sein. Indirekte Verkaufsangebote von normalen (nicht Förder-) Mitgliedern sorgt hier schnell zum Abgang ;)

Grüße
Micha
 
Legionsmesser-Wertbestimmung

...Ist doch hoffentlich legitim, hier bei den Fachleuten eine Meinung nach dem ungefähren Wert eines Messer zu erfragen....
Ja, das ist legitim, aber auch einfältig. Diese Preis- und Wertanfragen lesen wir hier ständig, und es kommen verständlicherweise immer stereotype Antworten, nämlich, dass der Markt die Preise bestimmt. Was von einem möglichen Interessenten für einen hier nicht einmal abgebildeten Gegenstand geboten werden wird, lässt sich auch mit erheblicher Marktkenntnis nur schwer vorhersagen. Die Kompetenz hat auch Grenzen!

Wie war noch die tolle Signatur von einem Forenmitglied aus dem Munde von Karl Valentin: Vorhersagen sind immer schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Die Hinweise von Assassin waren aus meiner Sicht hilfreich und freundlich - nach seinem Nickname zu urteilen, kann er auch ganz anders!

Gruß

sanjuro
 
Hallo!

Ihr erinnert Euch an das topic : Legionsmesser Wertbestimmung ?

Ab sofort wird OT gelöscht!

pevau57
 
Das Messer ist defenitiv kein souvenir aus den Geschenkartikelshops der Legion. Wie gesagt, es handelt sich um ein Weihnachtsgeschenk der Legion an einen ihrer Soldaten. Ich habe diverse Shops durchsucht, aber kein baugleiches Messer gefunden. Ich möchte hier im Forum wirklich nichts verkaufen sondern nur Hilfe bei der Wertbestimmung. Mir liegt seit langem ein Angebot meines Nachbarn (Messersammler) vor und möchte wissen ob der Preis ok ist. Für den Fall das sich jemand mit solchen Messern auskennt, schicke ich gerne Bilder per Mail zu.
lG . . . Marc
 
Bin verwirrt, :confused:
ist das jetzt das Messer in dem Link von "knifecon" oder nicht? (#1, Bild 4)
Wenn ja, siehst du einen Preis, für den es ein Forumit seit 2 Monaten versucht zu verkaufen.

Wenn nein und ohne Foto wird Dir nur jemand helfen können der Weihnachten (=noel) '99 auch bei der Legion war... :argw: ;)
oder du stellst ein Foto ein, dann wissen wir zumindestens worum es geht und haben alle was davon. :ahaa:

Zur Preisseite: Geh mal davon aus das neue Armeemessern in der Beschaffung deutlich unter 150€ liegen.
Wieviel ein Sammler bereit ist für ein gebrauchtes mit "Stempel" zu zahlen hängt letzendlich von dem Sammler selbst ab.

Hmmm, habe gerade diesen Beitrag gefunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ich habe mal ein bißchen Geheule und Geblubber gelöscht.

Da wir hier kein LE-Fan-Forum sind, sondern ein Messerforum ist das Messer max. 50% seines Neupreises wert, da es mächtig zerkratzt ist.
Was anderes ist eine persönliche Widmung durch den nahegelegenen Gravier-Shop nämlich nicht.

Ein Sammler von Legions-Devotionalien mag das anders sehen.

So. Und nun warten wir auf ein Bild oder auf einen Link zu dem Messermodell.

Warum ist das eigentlich immer alles so schwer?

chamenos
 
hm, jetzt bin ich verwirrt. Ich denke man darf nur als Fördermitglied Bilder hochladen. Das habe ich jedenfalls aus der ersten Antwort so herausgelesen. Mein Messer ist ein Klappmesser. Aber wenn es wirklich so ist, das Legionsmesser den Wert des eigentlichen Models haben und die Herkunft nicht weiter ausschlaggebend ist, kann ich mir vorstellen das der Wert nicht besonders hoch einzuschätzen ist. Darf ich jetzt Bilder hochladen als newbie oder nicht?
vielen Dank . . .Marc
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die Eigenschaft als Geschenk in dieser militärischen Einheit keinen Einfluß auf den Wert haben und die Gravur als "Kratzer" bewertet werden soll. Ich habe einmal gelesen, daß z.B. Reeve-Messer mit nachweislicher Benutzung des konkreten Messers bei den Streitkräften einen ungleich höheren Sammlerwert haben als fabrikneue Messer. Auch ein als Lehrgangsgeschenk verschenktes Ek-Messer von einem Marine ist doch sicher für Sammler wertvoller als ein neues Stück,nicht? Das hat doch weniger damit zu tun, daß man "Fan" der entsprechenden Einheit ist...
Wenn diese Verwendung so gar keinen Einfluß auf die Nachfrage und damit auf den Wert hat, welchen Sinn machen denn dann die hier auch immer wieder zu findenden Hinweise durch Hersteller auf die Verwendung bestimmter Messer bei Spezialkräften?
Wie zion12 den Nachweis führt, falls er das will, ist ja ein anderes Problem...Es geht ihm hier doch jedenfalls wohl nur um eine ganz sachliche Orientierung, welchen Sammlerwert sein Messer wohl haben könnte.
 
Wenn diese Verwendung so gar keinen Einfluß auf die Nachfrage und damit auf den Wert hat, welchen Sinn machen denn dann die hier auch immer wieder zu findenden Hinweise durch Hersteller auf die Verwendung bestimmter Messer bei Spezialkräften?

Du bist nicht echt oder?

Ein Messer ist soviel wert, wie ein Käufer zahlt.

Für mich würden irgendwelche Kratzer, Gravuren oder sonstiger Plempel den Wert eines Messers rapide
runterschrauben. Im Fall irgendwelcher Kommadodingsbums Aufschriften geht für mich der Wert gegen Null. Sowas verwende ich höchstens im stillen Kämmerlein zum Christbaumspitzen. Falls man jemand findet, der genau auf solche "Verzierungen" steht, dann bemisst sich der Wert des Messer eben nach seinem Habenwillfaktor von genau diesem Ding.

Die immer wieder zu findenden Hinweise auf irgendwelche Spezialeinheiten dienen dazu, überwohlgenährte Mall Ninjas am Nimbus irgendwelcher Specops Einzelkämpfer teilhaben zu lassen, ohne dass sie sich in die Hosen scheissen müssen - was sie würden, müssten sie das durchstehen, was der arme Einzelkämpfer Jung durchstehen muss.

Pitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein als Lehrgangsgeschenk verschenktes Ek-Messer von einem Marine ist doch sicher für Sammler wertvoller als ein neues Stück,nicht?

Moin,
nein, ist es nicht.

Weil z.B. ein Sammler wie ich:rolleyes:, das sammelt(e) was die Jungs im Einsatz dabei hatten.
Das waren bestimmt keine schwul vergoldeten Gravurmesser in
schlecht gemachten Holzschachteln mit verkratzten Plexiglasdeckeln, die die Empfänger ggf. bis zur Rente auf dem Schreibtisch haben gammeln lassen, oder gleich Zuhause wieder verkloppt haben.
Jedenfalls waren das die John Ek "Erinnerungssteile" die ich in den '90 in den Fingern hatte.
(oft "gebraucht" angeboten in den USA damals)

Anders gefragt:
Wer ist denn der Marine?
Hat der was besonderes geleistet, oder nur nen Lehrgang bestanden wie viele andere auch?

Aber ich schweife ab:

Wie oben geschrieben:
Wers mag wirds haben wollen, aber eine pauschale Werterhöhung durch "Draufgeschreibsel" ist nicht zwingend zu erwarten.
(Erinnert mich gerade an Schtonk...:D)
Wenn doch, geh ich morgen mit 10 Ka-Bars zum Graveur um die Ecke und mach "Sammlerstücke"...:lach:

Also, wenn schon in Neu, dann eine möglichst genaue Kopie des Einsatzmessers.

Beste Grüße,
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Machart her scheint das Stück die Antwort von Fox auf den Klassiker von Al Mar zu sein. Kein Wunder, dass es bei deinem Bekannten und seinen Kameraden als Weihnachtsgeschenk Anklang gefunden hat. Natürlich nur eine "Antwort" auf das Sere Attack, aber wenn die Qualität stimmt, fände ich das Modell ganz interessant. Mit der Clippoint-Klinge wirkt es natürlich ganz anders, aber irgendwie auch nett.

Bezugsquelle in DE? :D (Edit: Gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück