Leicht, mindestens 4" Klinge, Tip-up, Clip weit oben - welche gibt es?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voyager

Mitglied
Hallo zusammen

Suche ein EDC-Folder mit den o. g. 4 Eigenschaften (ich wohne in der CH und Einhandmesser sind als EDC durchaus erlaubt :):

1. Leicht (auf jeden Fall unter 250 Gramm)
2. Mindestens 4" Klinge (egal ob serration oder plain)
3. Tip-up
4. Clip soll weit oben sein, so dass das Messer nicht aus der Tasche schaut
+ Evt. mit Glasbrecher

Das einzige welches mir einfällt ist das Böker Jim Wagner. Gibt es noch andere?

Hier nochmal die Details:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, wohne in CH, daher ist Einhandmesser ok.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhandmesser / Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Tactical-Folder (Feuerwehr)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

gutes production knife - preis nach oben offen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

grösser 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

egal

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

egal

* Klinge und Schliff?

egal

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

egal

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Etwa in Richtung Jim Wagner RBB von Böker.
Wichtig ist mir noch, dass das Messer nicht weit aus der Hosentasche schaut, also Clip möglichst weit oben.
Tip-up.

Besten Dank im Voraus...

Grüsse
Voyager

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "leicht" und vielleicht magst auch den Fragenkatalog zur Kaufberatung ausfüllen, dann wird für die Beratenden die Arbeit erleichtert.

Da würde ich mich mal bei Cold Steel umschauen.

Die haben einiges um und über 10cm, und Leichtgewichte sind da auch viele dabei.

Oder auch das CRKT Otanashi Noh Ken, wobei "Leichtgewicht" hier relativ ist.

Das Spyderco Ulize ist unter den Foldern mit Klinge über 10 cm wohl einer der Schlanksten und mit 135 g auch einer der leichteren. Allerdings versenkt der Clip das Messer nicht komplett in der Tasche.
Da ich ihn selbst besitze, kann ich sagen: er trägt sich sehr gut und liegt ungemein gut in der Hand

Ich rate vom Böker Jim Wagner ab, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Tanto Version besitzt 0 Alltagstauglichkeit. Sieht auch viel solider und taktischer aus, als es eigentlich ist.

Mit den genannten Cold Steel / Spyderco Modellen kann man nichts falsch machen, das Recon 1 kann ich nur empfehlen, benutze es selbst recht oft. Kein EDC, da es mir zu groß ist.

Das mit den Einhandmessern und legal in CH würde ich nochmal auf admin.ch oder ähnlichen Seiten nachlesen. Die mögen nix über 5cm Klinge, ausser es ist ein riesiger Schweizerdolch oder ein Victorinox/Wenger-ähnliches Fabrikat. Wobei einem sicher niemand im Wald das Sackmesser wegnimmt. Aber in der Stadt wäre ich vorsichtig und viele Beamte sind da auch so übereifrig, dass sie einem sogar ein Böker Subcom abnehmen ... alles schon passiert und auch im Forum dokumentiert :))

LG

Vielen Dank für die Tips.
Bei CS und Spyderco ist mir kein Messer bekannt, welches den Clip so hat, dass man das komplette Messer in der Tasche versenken kann. Das empfohlene CRKT Otanashi Noh Ken finde ich dagegen wirklich interessant.

Dass der Clip weit oben ist, ist mir bei der EDC-Auswahl sehr wichtig, möchte nicht, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass ich ein Messer eingeclipt habe.

Danke und Gruss
Voyager

Zur Trageweise:

Seit neuestem neige ich dazu - inspiriert vom Böker Plus TUF - mir die Taschenmesser mit Clip ins innere der Hose zu clipen! Das unter einem T-Shirt und einer Hose mit Gürtel, mit einem kurzen Clip (kein ellenlanger) und einem einigermaßen tief angebrachten Clip ergibt einen äußerst passablen Tragekomfort und es sieht niemand, dass man ein Messer dabei hat!
Autofahren geht 1a, die Benutzung bzw. das Ziehen ist problemlos möglich, es werden keine Taschen ausgeleiert oder beschädigt.

Zum Messer:

Wenn du mit Tip-Down auch umgehen kannst und eher ein normales Messerdesign akzeptabel findest, gibts nen schönen Brummer
Benchmade Skirmish:
http://www.benchmade.com/products/630

im Forum:
http://www.messerforum.net/showthread.php?18500-Benchmade-630-Skirmish

Die 560er von Zero Tolerance kommen auch in den Bereich 10cm, leider einen Tick zu kurz und auch Tip-Down:
http://www.messerforum.net/showthread.php?119182-Zero-Tolerance-ZT-560-An-Amazingly-Strict-Machine

Vielleicht ist da was dabei?

Ich rate vom Böker Jim Wagner ab, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Tanto Version besitzt 0 Alltagstauglichkeit. Sieht auch viel solider und taktischer aus, als es eigentlich ist.

Ach ja, das ist ja dieses zerbrechliche Mädchenmesser, hatte ich ganz vergessen...
Ich hatte das mal auf dem Schrottplatz am Autodach getestet.
Sieht man ja, taugt nix. :D

Mehr Alltagstauglichkeit gibt´s übrigens bei der Alltagsversion, entweder als Einhand- oder als Zweihandmesser.

Bei beiden geht der Clip auch bis zum Griffende, also bis unmittelbar vor den Glasbrecher.

Das mit den Einhandmessern und legal in CH würde ich nochmal auf admin.ch oder ähnlichen Seiten nachlesen. Die mögen nix über 5cm Klinge, ausser es ist ein riesiger Schweizerdolch oder ein Victorinox/Wenger-ähnliches Fabrikat. Wobei einem sicher niemand im Wald das Sackmesser wegnimmt. Aber in der Stadt wäre ich vorsichtig und viele Beamte sind da auch so übereifrig, dass sie einem sogar ein Böker Subcom abnehmen ... alles schon passiert und auch im Forum dokumentiert :))

Das ist der Gesetzesstand von 2009. Seit Jahren sind Einhandmesser in der Schweiz frei zu führen. Die 5cm/12cm-Regelung ist natürlich ebenso veraltet.

Vielen Dank für die Tips.
Bei CS und Spyderco ist mir kein Messer bekannt, welches den Clip so hat, dass man das komplette Messer in der Tasche versenken kann. Das empfohlene CRKT Otanashi Noh Ken finde ich dagegen wirklich interessant.

Dass der Clip weit oben ist, ist mir bei der EDC-Auswahl sehr wichtig, möchte nicht, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass ich ein Messer eingeclipt habe.

Danke und Gruss
Voyager

Naja, beim CS Recon oder beim Hold Out sind die Clips schon sehr hoch montiert, wenngleich nicht 100% am Griffende.

Hi,

So ganz nachvollziehen kann ich die Anforderungen nicht. Einerseits geht es um unauffälliges Tragen. Dann wiederum mit einer Klingenlänge von größer 10cm zwangsläufig ein ziemlicher Klopper und dann soll es auch noch eingeklippt werden. Bei Letzterem würde ich sagen, der geschulte Blick erkennt das Messer, egal wie hoch der Clip am Griffende sitzt. Der ungeschulte Blick wird auch bei einem Clip mit ein paar Millimetern "Messer-Hintern" dran nicht mißtrauisch. Vielleicht sollte man es einfach ohne Clip tragen und gut isses. Dann fällt ein Kriterium weg, welches den Suchkorridor extrem verengt.

Vielleicht taugt Dir ja das Benchmade 810 "Contego". Tip up. Klinge knapp über 10cm. Klinge gibt's sowohl plain als auch serrated sowie schwarz oder transparent beschichtet. Wenn die Angaben beim Deutschen Importeur ACMA Reus stimmen, liegt es mit 167 Gramm allerdings knapp über Deinem Limit. Hier der Link zum Hersteller.

http://www.benchmade.com/products/810

Grüße,
Stefan

Ich wäre für ein Spyderco Police mit einem Custom-Clip.
Überhaupt nähme Dir ein Custom-Clip sehr viel von Deinen Sorgen und erweiterte das Angebot der denkbaren Messer erheblich.

Nachdem ich das Police aber regelmäßig trage: also auffällig ist es nicht. Müsstest halt probieren.

Andreas

Hallo

ja, der Clip ist die grösste Herausforderung.:hehe:

Ansonsten würde ich zu einem Spyderco Endura Flat Ground oder einem "old style" CS Voyager L/XL tendieren.

Der Tip mit dem customized Clip ist gut, leider kriege ich das selbst nicht hin.

Weiss jemand, wer einen "customized clip" schon gemacht hat und evt. das für ein Police, Military oder Endura machen würde?

Vielen Dank und Gruss
Voyager

Ahoi,
wäre das Zero Tolerance 0560 was für Dich?
Der Clip sitzt so perfekt, dass er das Messer in der Hosentasche unsichtbar macht.
Ich habe es gerade erstanden- ein tolles Messer!

Excalibur

Weiss jemand, wer einen "customized clip" schon gemacht hat und evt. das für ein Police, Military oder Endura machen würde?

Bei einem Spyderco Police brauchst Du doch keinen neuen Clip. :confused:

Da reichen drei neue Löcher, um den Clip nach oben zu versetzen. Damit wäre Dir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Sowas habe ich schon vor vielen vielen Jahren an diversen Messern durchführen lassen, damals von Peter Schlusche.
(Auch wenn es damals um tip-up/tip-down ging).

@ obi wan:
Was soll an der Anforderung unverständlich sein?
Den Wunsch, ein großes Messer diskret zu tragen, kann ich absolut nachvollziehen. Und das ist auch ohne weiteres möglich.

Wie satanos schon schreibt: IWB eingeclippt, und dann den Clip unter dem Gürtel verschwinden lassen. Dann ist es auch egal, ob man das Hemd in oder über der Hose trägt. Ggf. einen kleinen Lanyard dran, und dann ist auch das ziehen überhaupt kein Problem. Selbst das Otanashi Noh Ken kann man so komfortabel tragen (11,5cm Klinge).

Guten Morgen Marc,

Ich hab nicht geschrieben, dass ich die Anforderung ein großes Messer diskret zu tragen unverständlich finde. Zumindest habe ich das nicht gemeint. Ich habe nur geschrieben (oder gemeint), dass die Kombination aus großem Messer, dem Wunsch nach verdecktem Tragen und dem Wunsch nach Einclippen durch Letzteres nicht gerade leicht zu realisieren ist. Ich persönlich weiß nicht warum man so ein großes Messer zwingend einclippen muss. Bei meinen Jeans kann ich froh sein wenn so ein großer Folder auch ohne Einclippen nicht aus der Tasche herausschaut. Verloren habe ich noch keinen Folder, nur weil er nicht eingeclipt war. Eher weil man ihn verlegt hat ......... :( und mit einem Lanyard kann man den Folder auch in großen Hosentaschen sicher orten und greifen. Ja schön. Leute tragen auch Cargo-Hosen oder wie die Dinger heißen. Auch dort weiß ich nicht, ob's durch einen Clip besser wird und das Messer nicht lieber dadurch diskret wird in dem man es einfach in der Tasche hat und fertig. Es sei denn, man ist Tester für Achterbahnen und fährt andauernd Loopings :hehe:

Das ist meine Meinung. Wenn sich's durch Customizen von Clips und Anbringen von zusätzlichen Bohrungen lösen läßt. Fein. Mich stören bereits die üblichen Bohrungen an 4 Stellen des Messers, für tip up, tip down, links, rechts. Wer's mag kann natürlich anstatt 12 auch 15 Bohrungen am Messer haben.

Viele Grüße,
Stefan

Edit: Vielleicht reden/schreiben wir auch deshalb etwas aneinander vorbei, weil ich beim Thema "Einclippen" immer an die Hosentasche denke. Innen im Hosenbund habe ich noch nie probiert und darum auch nicht auf dem Schirm. Wenn man diese Trageweise anpeilt, dann muss natürlich "geclipt" werden. Da hast Du völlig Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie von beagleboy gesagt, ein Police und Delica haben natürlich alle Möglichkeiten den Clip zu montieren, das Military nicht! Wobei nur Police und Military >100mm sind.

Wenn du in Kategorie Delica gehen willst mit 96mm Klingenlänge (hier sind nur 87-88mm geschliffen), gibt es auch noch andere Möglichkeiten, da es hier weitaus mehr vergleichbare Messer gibt.
Also, auch in Richtung "95mm ist auch OK" was empfehlen?

Es gibt hier m.E. noch ein paar schöne Chinakracher in der Kategorie :D

Nein, also die Kriterien

1. >4" Klinge (also grösser 10cm)
2. Clip weit oben
3. <200gr.
4. Tip-up

sollten ALLE zutreffen!

Dafür bin ich preislich im production-bereich schmerzfrei...

Danke

Tun sie. Siehe oben mein Tipp zum Benchmade 810. Ich war beim Gewichtskriterium von < 150 Gramm ausgegangen. Bei < 200 Gramm erfüllt es alle 4 Kriterien ....... wenn wir uns darüber verständigen dass "Clip weit oben" Interpretationsspielraum lässt. Wäre nett zumindest eine Reaktion auf Vorschläge zu bekommen.

Viele Grüße,
Stefan

Voyager schrieb:
Ansonsten würde ich zu einem Spyderco Endura Flat Ground ... tendieren!

Nein, also die Kriterien ... sollten ALLE zutreffen!

Heißt ansonsten - wenn es kein Messer gibt, dass deinen Vorstellungen entspricht, oder bist du ansonsten für Alternativen offen?
Wie Obi Wan schreibt, was ist von den bisher geleisteten Vorschlägen zu halten, OK, nicht OK, geht so, richtige Richtung aber....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück