Leichte Allrounder für drinnen und draußen

RFB

Premium Mitglied
Wer meist draußen ist kann sein Messer gezielt für diesen Einsatz auswählen, auch wer meist drinnen ist kann gezielt selektieren. Doch welche Allrounder lassen sich gut für leichtere Arbeiten draußen einsetzen und sind auch schick genug für den gedeckten Tisch? Mein aktueller Favorit ist ein Klassiker, ein Opinel in moderner Variante. Der drehbare Sicherungsring arretiert die Klinge auch im Außeneinsatz zuverlässig und der schöne Griff sorgt für das gewisse Etwas am Tisch. Sind Eure leichten Allrounder für drinnen und draußen auch alte bzw. zeitlose Klassiker, oder eher jüngere Kreationen?

Das Opinel N°08 Atelier draußen
DSC08918.JPG

Das Opinel im Einsatz drinnen – das Gericht ist auch ein französischer Klassiker „Cassoulet Périgordin au Confit d Canard“, super lecker und das richtige für kühle Tage.
DSC08934.JPG

Opinels sind bei mir auch eine Wahl für drinnen und draußen, v.a. Carbon/Buche und Inox/Walnuss.
Außerdem diverse Otter: 2 Mercator stecken dauerhaft in den jeweils aktuellen Outdoorjacken. Auch das Dreinietenmesser und das baugleiche Draco sind prima für drinnen und draußen. Und natürlich das Ankermesser, groß oder klein. Das kleine Ankermesser in Grenadill und Inox ist eins meiner meistgenutzten Messer. Eine Woche in der Normandie hat es mal mangels besserer Küchenausstattung als Gemüse-, Schäl- und Kartoffelputzmesser gedient. Hier das große, hat außer Outdoor- auch schon diverse Kücheneinsätze mitgemacht.
Otter Ankerm gr.jpg

Bei mir ist es auch gerne ein Mercator. Eines ist mir mal auf ein Metalldeck abgestürzt,
dabei hat es eine Schramme bekommen. Ich habe dann die Lackierung runtergeschliffen.
1675088186023.jpeg

Auf Reisen in der francophonen Welt ist immer eines meiner Laguiole's von
Fontenille Pataud dabei, irgendwo im Gepäck ein Böker Sportmesser.

RFB - kennst Du die Geschichte des 'wahren' Cassoulet? Dürfte so 30 - 40 Jahre her sein.
In der Nähe von Castelnaudary trafen sich die Kochvereinigungen zweier Ortschaften zum
Vergleichskochen und Testessen. Die einen, 'Les Amis du Cassoulet', behaupteten steif und fest, dass in das
Cassoulet Entenfleisch gehört. Die Anderen, 'Les Amis du vrai Cassoulet', dagegen, dass eben KEINE
Ente rein gehört. Die Abendveranstaltung ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen, der Bürgermeister
einer der Ortschaften wurde zum Schluss per Jagdflinte erlegt....
Derzeit gibt es wieder einen 'guerre du cassoulet' zwischen Castelnaudary und Capdenac
La guerre du cassoulet est relancée... entre Castelnaudary et l'Aveyron (https://www.20minutes.fr/insolite/3017759-20210410-guerre-cassoulet-relancee-entre-castelnaudary-conserverie-aveyronnaise)
Ernste Sache, Essen in Frankreich! 😊

Zuletzt bearbeitet:
welche Allrounder lassen sich gut für leichtere Arbeiten draußen einsetzen und sind auch schick genug für den gedeckten Tisch?

Sind Eure leichten Allrounder für drinnen und draußen auch alte bzw. zeitlose Klassiker, oder eher jüngere Kreationen?
Interessanterweise gehören auch die nach #1 (Opinel) gezeigten Allrounder (Ankermesser, Mercator) zu den Klassikern.
Vielleicht haben nur "sowohl drinnen als auch draußen Messer" die Chance, überhaupt Klassiker zu werden?
Vielleicht ist genau dies, das "recette secrète" für deren langjährige Erfolgsgeschichte!

Ich werfe mal ein Fixed in den Ring.
Das Spyderco Streetbeat Micarta habe ich sowohl drinnen, als auch draußen sehr gerne dabei.
Die moderate Größe, die Form und das edel anmutende Griffmaterial schrecken optisch niemanden ab und das Messer ist universell gut einsetzbar.

Sobald Tischmanieren angesprochen werden und leichte Outdooraufgaben ist bei mir die Sache klar - und bleibt französisch.

Atelier Perceval - Das L08 etwas stabiler als das Le Francais, letztlich Geschmacksache.

grüsse, pebe

1675243564408.jpeg

Ich muss ja gestehen, dass ich mit nur einem Messer gar nicht kann. Und ich mag Kombinationen von zwei Messern, die sich ergänzen und am besten noch ähneln. Diese Kombi hier aus Vic EvoWood 10 und 8er Opinel, beide mit Walnuss, ist sehr leicht, sehr sozialverträglich und deckt drinnen wie draußen viele Aufgaben ab. Das EvoWood 10 kann ich ggf. gegen ein EvoWood 17 tauschen, dann hat's auch noch Säge und Schere dran.
Kombi walnuss (1).JPG

Ich werfe mal ein Fixed in den Ring.
Das Spyderco Streetbeat Micarta habe ich sowohl drinnen, als auch draußen sehr gerne dabei.
Die moderate Größe, die Form und das edel anmutende Griffmaterial schrecken optisch niemanden ab und das Messer ist universell gut einsetzbar.
Sicher ein gutes Messer, aber als Französin würde ich das nicht mit ins Restaurant nehmen - etwas mehr chic sollte es schon sein.

Sicher ein gutes Messer, aber als Französin würde ich das nicht mit ins Restaurant nehmen - etwas mehr chic sollte es schon sein.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Chic liegt eben im Auge des Betrachters. Ist ja auch gut so, denn sonst hätten ja alle die gleichen Messer neben dem Teller liegen.:)

Zurück