Leichter Einhand-Folder, assisted oder flipper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
Könnt ihr mir ein Messerchen empfehlen?
Nicht zu groß und schwer, federunterstützt oder mit flipper, schmale Klinge.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhand, Klapp

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Alltags-Kram, Folie, Papier etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
60-150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
8-10cm Klingenlänge, nicht zu schwer und klobig

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
eher taktisch

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
rostträge

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Eher spearpoint

Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
Federunterstützt oder mit flipper

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Versand, In- und Ausland

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?[/B
ZT 770, CRKT Enticer

Wie wäre es z.B. mit dem Benchmade 580?
Ich selbst besitze das Messer zwar nicht, aber es steht auf meiner Wunschliste relativ weit oben ;)
Sollte von Größe, Gewicht und Preis drinnen sein und hat Axis Assist Lock.
Die Frage ist halt, ob dir das Design taktisch genug ist... Von meinem Empfinden her geht es in die Richtung, ohne aber zu "brutal" zu wirken.

Edit: Eine Idee wäre auch noch das Elishewitz Invader von Fox, das hab ich schon Jahre und immer mal wieder gerne im Einsatz. Schmale Klinge, Flipper, perfekte Handlage, in der G10-Version 91 Gramm schwer und preislich deutlich unter dem Benchmade. Sieht taktisch aus. Allerdings Recurve und vom Design her schon deutlich anders, als die von dir genannten Beispiele...

Zuletzt bearbeitet:
Das 580 ist ein guter Tipp!

Fällt euch sonst noch etwas ein?
Es kann auch etwas mehr wiegen, nur nicht zu klobig alias ZT 0300 etc..

Ich kombiniere beides Assisted und Flipper, et voilà: ZT 0566 :steirer:
Bei mir unter den TOP 3 der EDCsesese.

Grüße

Flipper? Assisted?

Kershaw

Freie Auswahl, da sollte für jeden was dabei sein und vom Budget her passen auch viele!

Ohne Federunterstützung kann ich das Kershaw RAM empfehlen. Wird zwar nicht mehr gebaut ist aber vereinzelt noch zu finden (knapp € 100,-).
Habe meins seit gestern und bin schwer begeistert!

• G&G Hawk Design
  • RAM Lock
  • Flipper
  • Super schnelles und geschmeidiges Öffnen

Nun sagen viele: Die günstigen Kershaws sind toof, die sind ja 8Cr13MoV und "Made in China"...
Dazu sei gesagt:
  1. Kershaw hat eine eigene Fabrik mit eigenem QM in China
  2. Ich habe inzwischen mehrere Kershaw Flipper und war noch von keinem enttäuscht
  3. Preis/Leistung ist bei denen echt gut
  4. KAI's Service ist nahezu unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps!

Das 566 ist durch den Stahlgriff aber ganz schön schwer, das 550 oder 560 sollten da etwas leichter sein.
Wobei die mir leicht zu gross/schwer sind. Dann wohl eher 801 oder 770.

Bei Kershaw gucke ich mich nochmal um.

Habt ihr einen Tipp wo es das 801 zu vernünftigem Preis gibt?

Das 566 ist durch den Stahlgriff aber ganz schön schwer, das 550 oder 560 sollten da etwas leichter sein.

das ist aber eine gewagte Aussage.

zt561_gewicht.jpg zt566_gewicht.jpg

@ B0rt
so kann man unterschiedliche Erfahrungen machen. Grad die Stahlqualität von Kershaw (auf 8Cr13MoV bezogen) finde ich nicht so gut. Habe da mehrfach Flugrost gehabt.

Servus,

mit 84gr ein leichter Vertreter unter den assisted openern ist das Kershaw Echelon, flach ist es auch und einen feinen Bericht gibt es hier.

Viel Spaß beim schmöckern!

Gruß güNef

Im Verhältnis zur Grösse ist das 566er aber schon schwerer.

Das 801 hört sich fein an, leider zum vernünftigen Preis überall ausverkauft. Die 260€ bei bestimmten Läden sind ja wohl ein Witz! :staun:

Bei den Kershaws unter leicht, mit nem guten Größenverhältnis, vernünftigem Stahl und guter Verarbeitungsqualität wäre das 1860 Piston:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1499

Durch die G10 Schalen mit eingelegten Linern, Assisted Opening, dem Flipper-Fortsatz und umsetzbarem Clip für alle Hände geeignet!

edit2: Scheibe, ausverkauft auf Outdoormesser...
Gibts jedenfalls für rd. 90€ zum käuflichen Erwerb in D
Für paar € mehr gibts das Knockout 1870 - mit Aluminium Schalen, das ist auch fein:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1493

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist u.a. gerade noch das Buck Vantage Pro eingefallen. Das Messer gibt es in vielen Versionen.
Ich finde das Messer leistet sich kaum eine Schwäche und "flippt" sehr schnell. Auch die Anbringung des Clip ist sehr dezent.
Hier wurde im Forum über eine Varianten geschrieben.

Bis bald
Excalibur

Ich bin mir unsicher ob das ZT 0770 nicht nur Beispiel sondern auch noch eine Option für Dich ist. Insofern Option, und Deine Hände eher klein sowie die Finger schmal sind, meinem Urteil nach ein empfehlenswertes Messer.
Gutes „Griff zu Klinge“-Verhältnis, sichere u. „Hot Spot“-freie Ergonomie, schneidfreudige Klinge, (für meine Schneidarbeiten) eine gelungene „Sheepfoot“-Modifikation, die Verarbeitung ist gut, „Spinewhack“ bestanden.
Einziges Manko (wobei für mich nicht relevant) der Pocket Clip, dieser ist doch recht stramm.
Das 0770 ordne ich unter „Gewinnt mit der Zeit“ ein; der erste Eindruck ist nicht Begeisterung sondern „OK“, doch je häufiger man es gebraucht desto mehr findet man Gefallen an diesem Messer.

Horst

Also das Piston sieht auch ganz passend aus.
Mit Buck habe ich in der Vergangenheit leider ausschließlich negative Erfahrungen gesammelt.
Mit ZT dahegen nur positive(hatte 5 oder 6 Stück in meiner Sammlung als ich diese verkauft habe).
Daher hört sich das 0770 sehr interessant an! Die Version mit Carbongriff wird nur 85g wiegen.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob nicht das 0801 auch eine Option wäre? Es zwar schwerer, aber auch kein riesen Klopper und der Griff aus Volltitan hört sich sehr interessant an, die Bewertungen sind auch durchweg positiv. Leider in D zum normalen Kurs schon überall vergriffen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück