Leichtes Feststellmesser mit Wellenschliff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leichtwanderer

Mitglied
Ich suche ein leichtes Klappmesser wenn möglich mit Wellenschliff. Es muss feststellbar sein, etwa in der Grösse eines kleinen Küchenmessers. Dann möglichst leicht, max. 50 Gramm. Gibt es so etwas?
Ideal wäre noch ein eingebauter Büchsenöffner für meine Zwecke, aber nicht Bedingung, den kann ich auch so mitnehmen.

Gibt es so etwas?

Dann möglichst leicht, max. 50 Gramm.
Zumindest das ist eindeutig ... da hat das Picknicker doppelt so viel Fett um die Hüften wie gewünscht.
Warten wir doch auf den ausgefüllten Fragenkatalog und geben danach unsere Empfehlungen ... innerhalb der festgelegten Spezifikationen :D

OK, dann nochmals mit Fragenkatalog:
Danke noch für den Tipp mit dem Victorinox Picknickmesser, doch dieses ist zu leider zu schwer.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um ein Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schneiden von Esswaren

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich gehe davon aus, dass ein solches Messer nicht allzuviel kosten wird. Zahle aber lieber mehr für eine gute Qualität.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-8 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst leicht. Das wichtigste Kriterium ist das Gewicht. Max. 50 Gramm

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei bevorzugt

* Klinge und Schliff?
Wellenschliff bevorzugt

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Feststellbar

* Bezugsquelle?
Egal

* Verschiedenes?
- Bevorzugte Form wie ein Tomatenmesser. Wellenschliff und vorne spitz. Kombination mit Büchsenöffner wäre noch interessant

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Mit Wellenschliff und Büchsenöffner, bis 50 Gramm? Das wird schwer bis unmöglich.
Das Picknicker erfüllt eigentlich alle Deine Vorgaben, und das Gewicht von 80 Gramm ist schon recht leicht, immerhin kannst Du dann auf einen separaten Büchsenöffner verzichten...

Ansonsten würde ich zu einem simplen Opinel tendieren. Sehr leicht, feststellbar, Klinge dünn und scharf, ideal für Essenszubereitung. Halt nur kein Wellenschliff und keinen Büchsenöffner..
Hier ist ein Opinel mit angebrachten Wellenschliff zu sehen, ein Messermacher (Jürgen Schanz z.B.) kann Dir den wohl problemlos anbringen.
Ich finde das Opinel Mittelspitz 8 recht gut geeignet, auch dank des Lanyard-Lochs..
Das Opinel Outdoor hat einen partiellen Wellenschliff, in dem dusseligen Loch bleibt aber natürlich gerne etwas hängen, beim Essen schneiden evtl. nicht so praktisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück