Leichtes (Flaches) EDC mit Clip gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derduke83

Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja das habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es geht um einen Folder der sich einhändig öffnen lässt.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Alltagskram, bis gaaanz leicht Outdoortauglich beim Geocachen oder MTB fahren.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

0-max.200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

zwischen 7-9/10cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kein Holzgriff

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Insbesondere Schnitthaltig, muss nicht bis zum maximum schärfbar sein.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein Tanto, eher eine dünne Klinge max. 2,5-2-8mm dick.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Prinzipiell egal. Aber darf gerne auch ein Axis Lock sein :)

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Aus DE bestellbar.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Als stiller Leser muss ich euch mal wieder mit einer Anfrage bemühen.
Nach langen lesen und suchen nach dem geeigneten Messer bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Im Prinzip suche ich einen richtigen Schneidteufel mit nicht allzu dicker Klinge. Der Folder sollte auch schön leicht und im besten Fall flach sein.
Eigentlich wie ein U2 nur etwas größer und mit Clip sowie einhändig zu öffnen.

Aktuell bin ich beim Manix 2 Lightweight, aber das ist mir vielleicht einen Tick zu groß.

Vielleicht gibt es noch einen Zwitter aus U2 und dem Manix?

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit für mich förmlich nach einem Benchmade Griptilian (Axis-Lock), und zwar in der Doug Ritter Version.
Die hat eine S30V Klinge, recht dünn (2,5 mm bei der kleiner Version mit 7,3 cm Klinge, 2,9 mm bei der großen Version mit 8,7 cm Klinge), vor allem aber einen hoch gezogenen Flachschliff, der das Messer zu einem wirklichen Schneidteufel macht.

Problem: Nicht in Deutschland zu bekommen, sondern bei Knifeworks in den USA, was allerdings ohne Probleme klappt:
http://www.knifeworks.com/DougRitterKnives-Gear.aspx

Ansonsten würde auch das normale Griptilian passen:
http://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?keywords=griptilian&x=-1039&y=-33

Das ist das Mini-Griptilian mit Daumenpin, ist auch oben bei dem Link dabei, nur in schwarz:
http://www.benchmade.com/products/556

Das hat im Gegensatz zum Doug Ritter keinen durchgehenden Flachschliff, sondern einen abgesetzten (oder auch Säbelschliff). Der hochgezogene Flachschliff ist nochmal schneidfreudiger, weil die Klinge leichter durch das Schnittgut gleitet. Wobei das normale Mini Griptilian alles andere als ein Spalter ist, das hat ja auch eine recht dünne Klinge.

Ok, vielen Dank.
Soviel dazu :mad:

Das ist das Mini-Griptilian mit Daumenpin, ist auch oben bei dem Link dabei, nur in schwarz:
http://www.benchmade.com/products/556

Das hat im Gegensatz zum Doug Ritter keinen durchgehenden Flachschliff, sondern einen abgesetzten (oder auch Säbelschliff). Der hochgezogene Flachschliff ist nochmal schneidfreudiger, weil die Klinge leichter durch das Schnittgut gleitet. Wobei das normale Mini Griptilian alles andere als ein Spalter ist, das hat ja auch eine recht dünne Klinge.

Jetzt wo du es sagst sehe ich es.
Der durchgehende Flachschiff hat mich halt beim Manix 2 sofort angesprochen.

Das Mini geht von der Größe ja Richtung UKPK. Das ist vielleicht gar nicht schlecht, aber kleiner als das Doug Ritter, was ich maßlich ziemlich perfekt finde da es 1cm länger als das Mini ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mini-Griptilian und das kleine Doug Ritter sind von den Maßen her identisch (ebenso die beiden großen Versionen), auch die Schalen sind austauschbar.
Nur die Klinge unterscheidet sich in Form und verwendeten Stahl.

Ja nach dem Urlaub sollte ich mal langsam wieder anfangen mein Hirn einzuschalten und auch richtig lesen.
Gibt ja auch noch ein Mini von Doug Ritter und das normale für 10$ mehr.

Langsam komme ich auch dahinter :glgl:

Na ja, so richtig flach ist das Grippi nicht. Da hätte ich eher das Spyderco Endura mit Flachschliff oder das Military aus gleichem Hause empfohlen.

Moin,

Über Cuscadi oder Kevin Wilkins bekommst Du verschiedenste Custom-Schalen für die Griptilians (groß und klein), die aus dem Top Messer ein wirkliches Schmuckstück machen:

eine Stimme mehr zum Griptilian mit WilkinsGrip, auch wenn es das Budget sogar schon leicht übersteigt je nach Material (wenn man das Messer neu kauft)

http://www.messerforum.net/showthread.php?38844-Letzte-Neuanschaffung-Teil-II/page36

siehe Post 1056 ;)

Na ja, so richtig flach ist das Grippi nicht. Da hätte ich eher das Spyderco Endura mit Flachschliff oder das Military aus gleichem Hause empfohlen.

Messe bei meinem 11mm Dicke ohne Clip, ich finde dass das noch ausreichend flach ist, aber ist ja auch nur ein Mini-Griptilian.
Ansonsten kann ich mich der Empfehlung diverser Spyderco-Modelle nur anschließen.

Gruß, Gabriel

Zum Abschluss, und um Dir den Mund vollkommen wässrig zu machen:

Über Cuscadi oder Kevin Wilkins bekommst Du verschiedenste Custom-Schalen für die Griptilians (groß und klein), die aus dem Top Messer ein wirkliches Schmuckstück machen:
http://wilkins-knives.com/wilkinsgrip-bmg-mini
http://www.cuscadi.de/?s=griptilian

:hehe:

Ja Danke ist ja nicht so das ich dieses Jahr dort schon in ein Custom UKPK investiert habe :D

So ein Griptilian (Mini) als Carbon oder Moonglow :lechz:

71 g schwer/leicht + flach + 2 mm dünne 79 mm lange Klinge + einhändig zu öffnen + mit Mid(back)-Lock + Clip ... das ist das Centofante 3 von Spyderco, was ich auch empfehle.

Morgen
Also ich würd das 530 Pardue von benchmade empfehlen.:encouragement:
Axxis Lock...extrem flach und federleicht.

Gruß
Jobu

Ganz meine Meinung Oliver, flach ist wirklich etwas ganz anderes bei einem Folder und das BM Griptilian gehört da sicher nicht dazu!
Wird halt sehr gerne und auch sehr oft gepushed, von der starken Wilkins & Cuscadi Lobby.;)

Ich würde dir noch das gute alte Police, auch von Spyderco, ans Herz legen.
Dieses Messer begleitet mich schon seit Jahrzehnten zumeist ohne der störenden Police Aufschrift.
Hatte sicher schon ein gutes Dutzend dieser wirklich flachen EDC.
Denke auch das Spyderco Ulize ist, was ich aus den Fotos und Berichten erkennen kann, EDC würdig.

http://www.spyderco.com/pix/products/large/C161G_L.jpg

Ist halt, wie das Police ein wenig teurer, aber da hast du wirklich ein flaches und langes EDC!

Eine Nummer kleiner, geht natürlich auch, ist dann das DELICIA oder ENDURA.

http://www.spyderco.com/pix/products/large/C11BK_L.jpg
http://www.spyderco.com/pix/products/large/C10FG_L.jpg

Die gibt es auch mit Stainless Steel Griffschalen, mit oder ohne serrations, ab $104,-
Zuletzt mein Rat an dich, wenn es um ein EDC geht: Bigger is better!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Griptilian, egal mit welchen Schalen, auch nicht als flaches Messer sehen. Es ist einer meiner dicksten Folder.

Hier ein Vergleich eines Griptilians mit Wilkins Grips mit ein paar flacheren Kollegen:

DSC_7027.JPG

v.l.n.r.: UKPK, PM2, large Sebenza, Griptilian, Delica, Caly 3.5 CF

Das Caly ist eines meiner flachsten und würde eigentlich auch sehr gut auf deine Anfrage passen.

Liebe Grüße,
Stephan

Super, vielen Dank für den ganzen Input schonmal.
Da sind echt viele Messer bei die ich absolut gar nicht auf dem Schirm hatte.

Das Griptilian sieht auf dem Foto echt recht dick aus, da werde ich es ein wenig hinten anstellen.

Endura und Military:
--> Auf lange Sicht ist das Military in Digital Camo geplant. Daher kommt das diesmal nicht zum tragen :)

Centofante 3
--> Absoluter Granatentipp. Hatte ich 0 auf dem Schirm und ist schon ziemlich das was ich suche.
Werde ich defintiv irgendwo in die Hand nehmen und ggf. kaufen.

530 Pardue
--> Hatte ich schon gesehen, ist mir etwas zu "Stechlastig" vom Design. Aber ansonsten würde es auch gut passen.

Police + Endura

Siehe Military denke wenn ich mir das nächstes Jahr hole decke ich diese ERSTMAL :D mit ab.

Calypso

Würde auch voll passen, aber 3mm? Allerdings Flachschliff hm müsste ich mal ausprobieren.

Die Spydercos (egal welche Variante du da hernimmst von den bereits benannten) sind alle sehr flach, lass dich von den 3mm nicht irritieren, die gibt es mit Flachschliff komplett hochgezogen die schneiden wie wild!
Allerdings sind von Endura/Delica nicht die gezeigten sondern die Version mit Vollflachschliff Endura/Delica als C10PGRE! Dann nen schönen ZDP189 :)))

Bei www.edenwebshops.de ist das Endura für relativ wenig Geld zu bekommen ( http://www.edenwebshops.de/de/pt/-spyderco-c10-endura-4-zdp189.htm ), bei US-Import bezahlt man das gleiche mit versichertem Versand und EUSt!

Mein Tipp!

(Wobei ich mir eher ein Military nehmen würd, das is nochmal ne ecke nobler!)

Hallo,

zum Centofante 3 möchte ich etwas zu bedenken geben was mir vor dem Kauf vor lauter "habenwollen" auch nicht aufgefallen ist. Dieses Messer ist überall genietet. Gründlich sauber machen mal schnell kann man da beinahe vergessen. Andere Griffschalen auch, das hatte ich schon bei Cuscadi angefragt. Abgesehen davon, passt dieses Messer genau ins Profil und ist ohne wenn und aber ein sehr schönes Teil.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück