leichtes, kompaktes Klappmesser mit Klingenlänge 8-10cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
Hallo Zusammen!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmals hier bei euch. :apple:

Ich habe vor etwa 4 Jahren meine Messersammlung(ca. 120 Stück) bis auf 6 Messer verkauft. :staun:
Aber ganz kommt man von der Liebhaberei dann doch nicht los...;)

Ich habe für die Jagd 2-3 Messer, die robust sind und ihren Zweck gut erfüllen.
Diese Messer sind allerdings nicht als edc geeignet.

Ich hatte mal 2 Benchmade 530. Das 530 ist ein wirklicher edc, da es aufgrund von Größe und Gewicht(50g) in keiner Situation stört.

Ich denke etwas in der Richtung suche ich.
Eventuell wird es sogar wieder ein 530er...

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Preislich bitte bis 150€.

Ich wünsche schon mal schöne Feiertage!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhand, Klapp

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Alltags-Kram, Folie, Papier etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

60-150€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

8-10cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

eher taktisch

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

rostträge

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Eher spearpoint, Klingenform des 530er gefällt gut.

Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

egal, assisted ist auch ok

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand, In- und Ausland

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?[/B
Benchmade 530

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch wenns nervt....
Fülle doch bitte den Fragenkatalog aus!
So ist es wirklich schwierig, etwas zu empfehlen, was auch wirklich Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn Du so lange dabei bist, sollte es Dir leicht fallen, Deine Vorstellungen genauer zu spezifizieren.
Oder Du machst es Dir einfach und wählst wirklich wieder das BM 530. - Ist ja auch ein nettes Messerli.
Nur ist der Thread dann hier obsolet.

Willi

Moin,

als netter Wiedereinstieg :teuflisch könnte das Kershaw Shallot in Frage kommen.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=shallot&action/searchquick=Los
Sicher ist es nicht so leicht wie das BM530, das ich genau deswegen nie wirklich mochte (leichtes Plastikmesser mit biegsamem Griff ;) ) aber schön dünn und wegen des A/O was Nettes zum Spielen.
Der 13C26 dürfte dem ATS34 Deines BM in Sachen Schnitthaltigkeit nicht nachstehen und eine höhere erzielbare Schärfe wäre auch drin.
Ich besitze es mit einer ZDP189 Composite Klinge und dann und wann darfs mal in der Feierabendjeans statt eines kleinen Sebenzas oder Ti-Locks mit.
Kurz: Ich finds gut :super:

Ok, es gibt auch eine Sache, die mir nicht gefällt.
Den Clip tip-down montiert, verschwindet das Messer tief in der Tasche. Aber gerade bei A/Os finde ich tip-down total unpraktisch.
Tip-up schauts halt etwas weit hinaus. Das hätte man auch besser hin bekommen.

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Das hört sich gut an!
Die Damast-Variante wäre auch noch etwas fürs Auge...
Tja Sebenzas hatte ich auch 4 Stück, u.a. ein Sebenza Classic mit Elfenbein-Inlays, waren wirklich tolle Messer! :super:

Was haltet ihr denn von dem Lionsteel Daghetta mit Carbon- oder Alugriff?

Warum nicht? Wenns gefällt?
Die Lionsteels, die ich bisher in Händen hatte, waren tadellos verarbeitet und die WB der Stähle stimmte auch.
Bei dem Preis kannst Du da nicht ganz viel falsch machen.

Willi

Ich seh das wie Willi. Das ist preislich und in Kombination mit den verbauten Materialien ein gutes Paket.
Ich habe alle existierenden Varianten schon bespielt und keines davon wies Verarbeitungsmängel auf. Lionsteel ist da auf nem hohen Level.

Die Alu-Variante ist mir persönlich jedoch von der Haptik her zu kalt, zu steril. Aber die Version mit den G10&CF Griffschalen find ich toll. Das solltest Du dir mal anschauen.

Es käme ja auch deinen Neigungen bezüglich der Klingenform sehr nah. Der Lock ist dir auch bekannt. Also wirklich mal testen.
Jenni von Klingenwelt.de vertreibt die mittlerweile auch und ist zudem noch einer der Forenhändler.

Jaja, das ist die Variante die ich meinte. Sieht echt gut aus. Nicht nur auf den Bildern. Auf YT gibts ein Review. Einfach mal Lionsteel Daghetta eingeben.

Hi und willkommen zurück!:super:

Kennt ihr auch die Carbon-Variante?
Lion_1.jpg

Hab ich von Jenni; sehr feines Messer.

Pit

Da Du ja ausdrücklich nach "Einhand, Klapp" suchst ein persönlicher Hinweis: Ja, man bekommt das Lionsteel Daghetta mit einer Hand geöffnet; aber egal, wie leicht ich den Klingengang einstelle: Ich habe kein zweites Einhandmesser, bei dem das ähnlich unbequem ist. Die Winkel stimmen einfach nicht.
Davon abgesehen ist es ein wirklich cooles, sauber verarbeitetes Messer.

Hi Blackfox,

ich glaub Dir das, aber bei mir paßt's.

Ich bin da auch "empfindlich", aber meine Daumenwinkel scheinen hier zu stimmen.
(Dafür hatte ich zuletzt Probleme mit nem Spyderco...:cool:)

Ich spüre Widerstand (das ist natürlich mit nem "Flipper" nicht zu vergleichen), das ist aber nicht das Klingenspiel sondern die Federmimik von der Verriegelung.

Bastian kann sich's ja mal anschauen;
ob sich da Freunde für's Leben treffen ist eh immer irgendwie auch von der Chemie abhängig..

Pit

Jetzt hätte ich böser Bub doch fast vergessen was es denn schlussendlich geworden ist->
-Kershaw Shallot Damascus schwarz
...und weil man auf einem Bein so schlecht steht dazu noch ein->
-CRKT Enticer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück