leichtes "Survival-" bzw. Trekkingmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thrawn O.K., das ist tatsächlich ein faires Angebot. Und es ist ein Messer, das du nicht an jeder Ecke siehst. Gefällt mir.

Das Brisa Hiker gefällt mir sehr gut, evtl. dann noch mit einer anderen Scheide, bei diesen Lederscheiden hab ich immer Angst, dass es rausfliegt. Das Rokka Korpisoturi klingt auch verlockend, wie auch das Terävä Jääkäripuukko 110.

Bin jetzt auch noch auf das Linder Super Edge 2 gestoßen. Das klingt eigentlich nicht schlecht. Wiegt zwar 150 Gramm, aber das ist ja für 4,9mm Klingenstärke und 11 cm Klingenlänge fast nichts. Was sagt ihr zu dem?

...auf das Linder Super Edge 2 gestoßen. Das klingt eigentlich nicht schlecht. Wiegt zwar 150 Gramm, aber das ist ja für 4,9mm Klingenstärke und 11 cm Klingenlänge fast nichts. Was sagt ihr zu dem?
Auch ein hervorragendes Messer, rostträge, schnitthaltig und äußerst stabil. Und wirklich leicht für die Größe. Ich habe meins mal spaßhalber an beiden Enden auf Klötze gelegt und mich mittig draufgestellt. Bei meinen ca. 78 kg hat es nur leicht durchgefedert. Kann ich empfehlen. Da Linder wie es aussieht im Sommer seine Pforten schließt, sollte man zugreifen. Die Lederscheide von meinem ist ziemlich passgenau (was bei Linder nicht immer zutrifft), aber da könnte man sich auch eine Kydex anpassen lassen.

Das Linder Super Edge 2 ist in dieser Preisklasse eine absolute Empfehlung von mir.
Schön schneidfähig geschliffen, ein für mich sehr guter Griff und Linder macht bei dem ATS34 eine wirklich gute Wärmebehandlung.
Ich bevorzuge die Cordurascheide, die zwar grunzend hässlich ist, aber wirklich gut funktioniert.
Das Messer war viele Jahre auf Kanutouren in Skandinavien dabei und hat mich nie enttäuscht.

Es gibt das Super Edge 2 ja auch mit Cordura Scheide, da findet man leider nur mehr wenige. Wenn ich da ein Angebot finde, werd ich mir wahrscheinlich das kaufen. :)

Hab mir jetzt ein Linder Super Edge 2 geholt. Ist für die Stabilität und Länge mit 150 Gramm wirklich sehr leicht.

Danke an alle für die vielen Empfehlungen! Ist aber anscheinend wirklich nicht ganz einfach etwas richtig leichtes zu finden :) Kann man fast als Marktlücke bezeichnen :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück