Leichtfolder in organischem Hunter Orange

Virgil4

Premium Mitglied
G'day mates,

Gerade noch rechtzeitig, weil passend zu den letzten, verschwindenden Herbstfarben, möchte ich euch eine Variante des Damenhandtaschenstandardmodells vorstellen.

Zwei erwähnenswerte Besonderheiten:

Die Klingenstärke ist mit 1,8 mm ein Versuch, um zu sehen was geht. Mit Linerlock wird es schon ein wenig knapp, wenn er der Lock sich über die Zeit abnützt. Die Beschenkte hat allerdings auch keine Ahnung von Spinewhack und Aufschleudern. Weiterhin liegt das zu erwartende "mission profile" eher zwischen "Apfel schneiden", Wander-Vesper und "blöde Zettel aus Damenbekleidung entfernen" - es sollte also zu keinen Problemen kommen. Durch die dünne Klinge (= wenig Platz zwischen den Linern), ist es allerdings etwas schwerer die Feder zu entriegeln, trotz der Daumenmulde.

Aber ich werde wohl gefühlsmäßig bei den nächsten Werken doch eher wieder in den Bereich zwischen 2,2 und 2,8 mm zurückkehren...

Beim Holz handelt es sich um Conkerberry (carissa spinarum) und stammt aus Australien. Wiki-Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Carissa_spinarum

Scheinbar nicht so oft zu finden, zumindest nicht in den Abmessungen, um ein Messer daraus zu machen.

Es war super zu verarbeiten und auch ohne zusätzliche Behandlung auf Hochglanz zu bringen – sagte mir aber optisch nicht ganz so zu, deswegen hab ich's wieder auf matt getrimmt. Schrumpfung minimal bisher, Farbstabilität einwandfrei – der Brocken (besser das Bröckelchen) lag bei mir ca. ein halbes Jahr, dann habe ich vor sechs Monaten die Schalen daraus geschnitten – alles bestens.

Steckbrief

• Gesamtlänge: 184 mm
  • Klingenlänge: 82 mm
  • Klingenstärke: 1,8 mm
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 14 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm, "nature"
  • Griffschalen und Spacer: Conkerberry
  • Gewicht: 52 g

Und nun die Bildscher - falls hier diese Jahr noch mal die Sonne scheinen sollte, stelle ich noch ein paar bessere Bilder rein, heute seht ihr nur die Trüb-Version :glgl:

P1010954.jpg P1010952.jpg P1010953.jpg P1010955.jpg P1010958.jpg P1010960.jpg P1010962.jpg P1010963.jpg

Schönes Restwochenende noch!

See ya!

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Aloha Virgil,
es dürfte ja mittlerweile kein Geheimnis sein, dass ich ein großer Freund Deiner Werke bin.
Ich fühle mich immer "angesprochen" von Deinen Messer und der Art wie Du sie hier im Forum präsentierst.
Auf den Punkt gebracht ist es eigentlich die Schlichtheit der Messer, die mich stets so begeistert.

So ist es auch bei Deinem neusten Werk- und das Conkerberryholz gefällt mir sehr gut, hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
Die dünne Materialstärke ist natürlich ein Wagnis..................

Cya
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Auch mich begeistert die Schlicht-und dennoch Schönheit dieses Messers !

Die dünne Klinge ist toll und macht den Folder sehr leicht - eben für immer dabei haben wollen . Die Abmessungen sind klasse gewählt , das leicht zeichnende Holz ein Augenschmaus !

Vielen Dank für das Zeigen !

Liebe Grüße

Franky

PS.
nette Unterlage für das Foto gewählt !

Supercooler Folder, das Holz kannt ich nicht - Danke für´s Zeigen! Die Farbe finde ich sehr aussergewöhnlich und ansprechend. Ich würde der Dame wünschen, daß das Holz so bleibt!:super:

Gruß, C.

Vielen Dank euch allen für die warmen Worte - kommt doppelt gut bei diesem trübkalten Wetter.

Ja, das Holz ist wirklich ein Traum - aber ihr habt es nur unter Grauhimmelbeleuchtung gesehen :(

Meine Hoffnung auf besseres Wetter kann ich wohl heute begraben, die kommende Woche habe ich keine Zeit und am nächsten Wochenende wird der Kleine übergeben.

Also: noch ein paar Fotos mit Innenansicht gemacht (wurde mir so angetragen :D) und ein Sommerbild aus dem Archiv geholt, das zwar nur einen Zwischenstand, aber das Holz in der Sonne zeigt :cool:

P1010978.jpg P1010980.jpg P1010981.jpg P1000313.jpg

Die dünne Materialstärke ist natürlich ein Wagnis..................

"No risk, no fun", sage ich da nur :hehe:

Beste Grüsse

Virgil

...schlicht im allerbesten Designsinne, Virgil!
Die 1.8mm Klinge ist m.E. bei einer sauberen Konstruktion überhaupt kein Problem.
Klasse Teil.
Beste Grüße,
Rainer

Servus Virgil,

schaut wirklich sehr elegant aus. Ich habe schon ein paar Mal angefangen einen Folder zu skizzieren. Bei mir schaut das aber immer sehr klobig aus und so hab ich es dann bleiben lassen. Dein Messer hingegen wirkt sehr filigran und edel. Die "dünne" klinge passt da super dazu. Bedenken hätte ich keine, da man mit diesem Messer wohl eher einen Apfel schält, als einen Baum fällt.

Viele Grüße
Christian

Hallo Rainer, hallo Christian,

vielen Dank für eure Kommentare!

Die Klinge verhielt sich bei den ersten Praxistests der Besitzerin wie erwartet: das Frühstücksbrötchen hatte keine Chance, ebenso wenig der Hartkäse …

Und das Messerchen fühlt sich wohl im Kreise der Familie :D

@Christian: das Problem mit den klobig wirkenden Messern hatte ich bei den ersten 3 Foldern auch - aber bei jedem neuen Entwurf und dessen Umsetzung (genaues Einhalten des Entwurfsvorgaben war auch wichtig) wurde es besser - also einfach anfangen ;)

Beste Grüsse

Virgil

Zurück