Leinölfirnis; Stahlwolle

Ja ist Leder, weiß nicht was für ne Sorte, war das festeste mit der passendsten Farbe in meiner Grabbelkiste.

Greift das Terpentin den Kleber an? Ist ja immerhin ein Lösungsmittel?
Ist Balsamterpentin das gleiche wie Balsamterpentinöl?
Soll ich das Gefäß dann irgentwie abdecken?

bei mir ist bisher noch nichts passiert, ich galube mal gelesen zu haben das die Firnis nicht so tief eindringt. Das Gefäß solltest du abdecken weil es selbstentzündlich ist. Auch Lappen solltest du immer verschlossen in einer Tüte aufbewahren.

gruss brady

Das Gefäß solltest du abdecken weil es selbstentzündlich ist.

Das Gefäß sollte abgedeckt werden, weil der Kram sonst schlicht eintrocknet. Das Terpentin ist da nach einem Tag verdunstet. Als nächstes dickt dann das Leinöl ein. Gibt ein phantastische Schweinerei, wenn man das Messer da eine Woche ohne Deckel drin läßt.

Auch Lappen solltest du immer verschlossen in einer Tüte aufbewahren.

Die Lappen sollen lufig und ausgebreitet gelagert werden. Am besten über einen dicken Draht hängen, der auf einem Blecheimer liegt.

zum Kleber: ausgehärtetes Epoxy hat für Terpentin als Lösemittel nur ein müdes Lächel übrig. Da löst sich nix.

Gruß
chamenos

Noch etwas wegen Leinölfirnis, ist aber nur eine persönliche Beobachtung:
Ich weis nicht warum und wieso, aber aufgrund wiederholter stark schmerzender Entzündungen an Fingern und Händen, die sich *vermutlich* im Zusammenhang mit der Verwendung von Leinölfirnis ergeben haben, würde ich dringend zur Benutzung von Schutzhandschuhen raten.

Das ist ganz plötzlich aufgetreten, ohne irgendwelche Vorzeichen trotz einiger Jahre unregelmäßiger Arbeit damit. Hat recht lang angedauert und war kaum mit Salbe o.ä. zu beheben. Seit ich mit Handschuhen den Hautkontakt unterbunden habe, ist es nicht wieder vorgekommen.

Gruß Andreas

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Forumisten, wo wir hier gerade das Griff finish diskutieren, kann ich ja mal nachfragen ob schon mal einer probiert hat den Griff erst zu Ölen und nach der Trocknungszeit mit CCL zu versiegeln? Funktioniert das noch oder mach das Öl die Hafteigenschaften des CCL zunichte? By the way: Das Messer gefällt mir gut und ich hoffe du postest mal das fertige Ergebnis. Ob nun CCL oder Öl oder Firnis musst du ausprobieren. Alle heben leicht unterschiedliche Wirkung, unterschiedliche Griffigkeit und die Farbgebung variiert eben auch. Sicherlich ein Großteil Geschmackssache.

Da hier schon einige Erfahrung mit Leinöl haben, und ich mich auch gerade mit einem Messer nordischer Bauart versuche,frage ich mal einfach hier. Ich habe Maserbirke,Rentierhorn,Rinde und Leder verbaut.Noch ein bischen raspeln und schleifen,dann kann ich die Oberfläche behandeln. Nun habe ich gelesen das Rentierhorn fleckig wird wenn es zu lange mit Leinöl in Berührung kommt. Kann das jemand bestätigen? Und wie lange kann man das Horn dem Firniss dann ausetzen?

Da hier schon einige Erfahrung mit Leinöl haben, und ich mich auch gerade mit einem Messer nordischer Bauart versuche,frage ich mal einfach hier. Ich habe Maserbirke,Rentierhorn,Rinde und Leder verbaut.Noch ein bischen raspeln und schleifen,dann kann ich die Oberfläche behandeln. Nun habe ich gelesen das Rentierhorn fleckig wird wenn es zu lange mit Leinöl in Berührung kommt. Kann das jemand bestätigen? Und wie lange kann man das Horn dem Firniss dann ausetzen?

Meine Erfahrung ist das, das Horn nach einiger Zeit nachdunkelt. Flecken konnte ich nicht feststellen. Ich hatte den Griff 1 Woche ins Glas gestellt. Es kann aber durchaus sein das sich Flecken bilden wenn das Horn eine ungleichmäßige Dichte hat. Da hilft eigentlich nur probieren geht über studieren.

gruss brady

Meine Erfahrung ist das, das Horn nach einiger Zeit nachdunkelt. Flecken konnte ich nicht feststellen. Ich hatte den Griff 1 Woche ins Glas gestellt. Es kann aber durchaus sein das sich Flecken bilden wenn das Horn eine ungleichmäßige Dichte hat. Da hilft eigentlich nur probieren geht über studieren.

gruss brady

Jo,werde ich dann mal probieren. Und wenns fleckig wird bau ich halt noch eins. :D

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wer's schneller mag nimmt noch ein paar Tropfen Cobalt-Sikkativ dazu, das ist quasi der Ranzbeschleuniger für's Öl, es verharzt schneller und ist damit innerhalb von 24 Std. Trocken... Das Zeug ist aber im Firnis meist schon drin, denn dies ist vorgekochtes und meist mit Sikkativen versehenes Leinöl...

Ich hole mir das Natur-Leinöl (1 Liter für ca. 2 europa) in der Lausitzer Ölmühle...

CCL-Öle bekommst du übrigens auch bei jedem Jagdwaffenhändler, Frankonia-Jagd usw.... Hier gibt's auch die 250ml Familienpackungen die meist günstiger sind...

Für richtig geile Farben kann ich dir nur Holzkohleteer empfehlen... entweder ein wenig vom Reiffeisen (Hufpflege und Wildschweinlockmittel für Kratzbäume) oder bei Dick das gute Schwedische... Damit erst das Holz (verdünnt mit Terpentin) einreiben und dann erst das Öl... Das sieht dann noch goiler aus als nur Leinöl...

Hallo,

ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema Leinölfirnis für Holzgriffe:

Immer wieder lese ich, dass das Leinölfirnis mit Terpentin gemischt wird. Wofür ist das gut? Kann man auch puren Leinölfirnis nehmen, oder ist die Mischung mit Terpentin notwendig?

Danke und Grüße,
Klaus0

Hallo,

was heißt "besser"? Wahrscheinlich dringt das Öl halt umso tiefer ein, je länger man es einwirken lässt. Mit Terpentin muss man es also nicht so lange ziehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich benutze immer unverdünnten Leinölfirnis (Lumberjack) und lasse Messer mit weichem Griffholz wie Birke ca. 24 Stunden, Messer mit hartem Griffholz wie Eibe ca. 3-4 Tage darin stehen. Ich stelle sie Abends rein und wenn ich sie am nächsten Abend rausnehme, mit Küchenrollenpapier abwische und mit der Klinge unter ein Buch im Bücherregal klemme sind sie am nächsten Tag trocken. Die Birkenholzgriffe jedenfalls, Eibe ist länger drin, trocknet ca. 1 Woche.
Gruß Thomas

Verdünnen mit Terpentinöl bringt nichts. Die Molekülgröße ändert sich ja nicht. Es ist nur ein gleichmäßigerer Auftrag möglich. Wenn man das Holz eintaucht, ist das aber egel. Erwärmen bringt aber etwas, die Moleküle werden beweglicher und dringen etwas tiefer ein. Mit der Marmeladenglas Vakuumtechnik geht es noch etwas besser.
Leinöl trocknet (oxidiert) unterschiedlich schnell, abhängig von der Pflanze, deren Standort, der Gewinnungsart, der lager Dauer, der Temperatur, der UV Lichtmenge,... .

Durchtrocknen kann (nach meier Literatur) über 4 Jahre dauern.
4 Wochen kommt wohl hin. Ein Aufstrich auf Glas sollte nach etwa 4-10 Tagen trocken sein.

Alles klar, danke! Leinölfirnis pur scheint also gut zu funktionieren.

Grüße,
Klaus0

Ich habe mir vor kurzem eine Vakuumpumpe aus einem alten Kühlschrankkompressor gebaut, die erstaunliche -0.95 bar erzeugt!!

jetzt wollte ich meinen Messergriff in Leinölfirnis verdünnt mit Terpentin unter Vakuum behandeln, jedoch habe ich etwas Angst :jammer::

Wenn das leichtentzündliche Terpentin ausgast und von der Kolbenpumpe aungesogen wird könnte es doch theoretisch wie im Automotor explodieren oder abbrennen? kann es mir selber nicht recht vorstellen, aber ich würde mich sehr über Hilfe (entwarnung ) freuen :hmpf::hmpf:

Mfg. Dinscheder

Eigentlich entzünden sich solche Gemische ja gerne unter Druck und weniger im Niedrigdruck. Außerdem habe ich ja den Unterdruck, der das Öl in die Poren treibt (bzw. die Luft aus Diesen heraus) - da braucht es kein Löse/Verdünnungsmittel zusätzlich.
Großen Respekt hätte ich allerdings vor implodierenden Glasgefäßen!!! Da sollte man keine Versuche mit Einmachgläsern oder Ähnlichem machen. Da gehört ein anständiger Exsikkator her und selbst dann hat man es manchmal schon klirren hören. Bitte vorsicht mit Vakuum! Selbst Wasserstrahlpumpen können da schon erstaunliche Ergebnisse liefern.
LG
espresso

Zurück