Leistung für die Hosentasche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkb

Super Moderator
Als nur sporadisch mit Lampen Befasster habe ich - mea culpa und Asche auf mein Haupt - sicher nicht alle bereits verfügbaren Informationen angemessen ausgewertet. Vielmehr hoffe ich, dass mir das versammelte Fachwissen in Form von Vorschlägen etwas Zeit erspart:

Verwendungszweck: Freizeit im hauptsächlich urbanen Dschungel, also Schlüsselloch finden, Sicherungskasten ausleuchten, gelegentlich beim Zelten...

Vorgaben: Spritzwassergeschützt wäre sicher nützlich, ist aber kein absolutes Muss. Die Lampe soll 8 cm unterschreiten, also schlüsselbundtauglich sein.

Preisrahmen: 50 EUR (als Sammler gebe ich aber möglicherweise auch ein Vielfaches aus, wenn mir jemand genug gute Gründe nennen kann:glgl:).

Beschaffungsweg: Egal.

Reichweite: Der Haupteinsatzbereich ist die Nähe, die Thrower-Eignung ist von geringerer Bedeutung.

Leuchtmittel: soll die übrigen Zwecke angemessen erfüllen.

Stromversorgung: Die Lampe wird wahrscheinlich immer mitgeführt, aber wenig genutzt, Batterien erscheinen mir deshalb geeigneter als Akkus mit ihrer relativ hohen Selbstentladungsrate.

Helligkeit: Da wird es schwierig. Die meiste Zeit will ich den Nahbereich in mittlerer Stärke beleuchten, manchmal wäre aber sicher ein Boost-Modus hilfreich.

Leuchtstufen: ja, benutzerprogrammierbar: unnötig

Strobe, SOS usw.: Nicht erforderlich, Vorhandensein ist aber kein Ausschlussgrund.

Schaltung: Bevorzugt per Schalter, kein bevorzugter Schaltertyp

Clip: Nein

Möglichkeit technischer Modifikationen: Aufgrund fehlender handwerklicher Fähigkeiten absolut überflüssig

Fällt euch was dazu ein (oder habe ich relevante Kriterien nicht ausreichen beantwortet)?

Hört sich doch ein bisschen so an, als sei dei Zebralight H30 geeignet.

Spritzwassergeschützt, für 50 Euro zu haben, in Deutschland bestellbar, eher für Nahlicht als Fernlicht, läuft mit CR123, 3 Helligkeitsstufen.

Im Forum hier findest du ziemlich viel zu der Lampe, es ist richtig viel Zubehört dabei und sie ist auch nur 56 x 20 mm groß.

beste Grüße
Frederic

Die Sonderausgabe der Fenix LD01 in Edelstahlausführung ist schick und schlüsselbundtauglich. Über Vor- und Nachteile gibt es einen eigenen Thread.

Schön hell, 3 Stufen, für deine Zwecke evtl. mit Lithium-AAA-Batterie bestückt. Hat allerdings keinen Druckschalter.

Danke für die Tipps, ich werde mir die technischen Daten mal genauer anschauen.

Also nachdem was ich lese würde ich dir auch zu einer AAA-Lampe raten. Es gibt aber von Nitecore eine neue sehr kleine AA-Lampe die ist fast genauso groß wie eine AAA-Lampe und passt auch an den Schlüsselbund.
Sie heisst EZAA (hier is der Link für den CPF MP Thread). Das gute an ihr ist halt, dass sie die Power einer AA-Lampe hat in der größe von eine AAA-Lampe. Ich hab mir mal eine bestellt, weil ich immer auf der Suche bin nach kleinen EDC-Lampen mit guter Leistung. Werd dann von ihr berichten wenn sie kommt.

rayman

Servus!

Als Schlüsselbundlampe gibts ein paar recht gute. Erste Vorschläge hast du schon, ich werfe noch dazu ins Rennen:

* die Nitecore EZAA. HIER findest du den Link zum Beitrag im MF, von wo aus du weitere Infos verlinkt bekommst. Sie ist nichts besonderes, aber schlicht und einfach. Allerdings ist sie ganz neu, d.h. es könnten noch kleinere Kinderkrankheiten vorhanden sein (bei der wenigen Technik, die verbaut ist, wahrscheinlich keine gravierenden Mängel). Etwas Vorsicht schadet nicht.

*die Nitecore EX10
In Dirkus' Übersicht findest du sie, zusammen mit Link zum Beitrag und einer Bezugsadresse. Es gab bei der ersten Serie ein paar Probleme, da müsst ich allerdings selbst erst nachlesen. Die Kleinigkeiten sollten allerdings behoben sein, dazu bekommst du beim genannten Händler einen guten Service.

Generell ist ein Klick-Schalter an einer Schlüsselbundlampe mit Vorsicht zu geniessen. Meist trägst du das ganze Ding in der Tasche, da ist die Gefahr groß, dass die Lampe unbeabsichtigt eingeschaltet wird. Ein reiner Twisty ist hier einfach praktischer.

Wenn die Lampe wenig genutzt wird, wäre im Format AA ein Sanyo Eneloop geeignet, dessen Selbstentladung ist sehr gering.
Gut geeigent ist auch eine CR123 Lithium Zelle, deren Selbstentladung vernachlässigbar ist. Der Preis von ca. 1,50EUR pro Stück ist wenigem Gebrauch auch kein Argument. Allerdings ist die CR123 ein kleines Dickerchen, d.h. sie hat einen größeren Durchmesser als die Mignon AA, was die Lampe dann auch pummeliger macht.
Hier entscheidet dann deine Hosentasche :)

Also gerade wenn du die Lampe seltener nutzt, wäre es sehr sinnvoll
auf Cr123 oder besser Rcr123 Lithium-Batterien umzusteigen.

Wie sagt unser Mod Schrenz so schön dazu, AA sind Muschibatterien :irre:
Und damit hat er auch recht. Lithium-Akkus kannst du sehr günstig
bestellen und halten auch ewig! Und du hast nur eine sehr geringe
Selbstentladung. Kalte Temperaturen machen den Lithium-Batterien,
im Gegensatz zu AA (NmHD), nichts aus. Wenn du die Lampe mal im
Winter im Auto liegen lässt oder so...

Du solltest jetzt aber auch nicht verschweigen, dass es dass "Muschiformat" auch als Lithium-Version gibt. ch habe zum Beispiel eine C3 mit einer solchen Litihium AA immer im Auto liegen.

Ich hatte eine Zeit lang die Fenix P1D CE am Schlüsselbund. Auf Dauer war mir die aber viel zu gross und ich habe sie gegen eine Photon Freedom Micro getauscht. Für die normalen Schlüsselbundanwendungen reicht die vollkommen aus. Für ihre Grösse ist die irre hell. Kann sogar dimmen, etc. Für alles andere habe ich ja noch diverse Alternativen.

Du solltest jetzt aber auch nicht verschweigen, dass es dass "Muschiformat" auch als Lithium-Version gibt. ch habe zum Beispiel eine C3 mit einer solchen Litihium AA immer im Auto liegen.

Da hast du recht. :hmpf:

Jedoch vertragen viele AA-Lampen nicht die 4.2V der Lithium-AA. Da
diese oft nur max. 1.8V vertragen. Ausser zum Beispiel die Jet-I Pro.

Irgendwie habt ihr mich in den letzten drei Posts ein bisschen durcheinander gebracht. :confused:

Bei den Mignons wurde wild durcheinander geschüttelt (wars schon spät?^^)
Es waren wohl nicht die 1,5V Alkaline-Batterien oder 4,2V Lithium-Akkus gemeint, sondern die 1,5V Lithium Batterien.

Damit dirkb nicht auch noch verwirrt wird. :)

Irgendwie habt ihr mich in den letzten drei Posts ein bisschen durcheinander gebracht. :confused:

Bei den Mignons wurde wild durcheinander geschüttelt (wars schon spät?^^)
Es waren wohl nicht die 1,5V Alkaline-Batterien oder 4,2V Lithium-Akkus gemeint, sondern die 1,5V Lithium Batterien.

Damit dirkb nicht auch noch verwirrt wird. :)

Also mir sind keine 1.5V Lithium-AA-Batterien bekannt.
Hast du eine Quelle?

Ja, ich seh schon, dass wird wieder komplexer als erwartet!:glgl:

Aber ich lese alle Beiträge sehr aufmerksam und nutze sie als Grundlage für Selbststudium via Suchfunktion. Wenn ich mich denn mal entschieden habe, lasse ich euch das natürlich wissen.

Ach ja, und ich begrüße ausdrücklich schon jetzt alle noch kommenden Empfehlungen.:p

Preisrahmen: 50 EUR (als Sammler gebe ich aber möglicherweise auch ein Vielfaches aus, wenn mir jemand genug gute Gründe nennen kann:glgl:).

ch ja, und ich begrüße ausdrücklich schon jetzt alle noch kommenden Empfehlungen.:)

Hi,

dann werfe ich mal die Aeon von Muyshondt ins rennen.

Teurer als du es wolltest, warum also stelle ich diese Lampe vor?

Sie ist klein, 18,5mm im Durchmesser und nur 55mm lang, für Hosentasche oder Schlüsselbund genau richtig.

2 Stufen, die Kinderleicht zu bedienen sind, wobei die Low Stufe hell genug ist um Schlüssellöcher zu finden oder unter den Sofa nach Mäusen zu suchen, letzteres macht mein Patensohn gerne, auch wenn er noch nie Mäuse gefunden hat. Für die Aeon spricht aber das ein knapp 3 jähriger das Ding nicht kaputt bekommt. :teuflisch

Die CR2 Batterien sind beim Miracle Store für rnd. 1,80 zu bekommen, und wenn du die erste Batterie beim bespielen aufgebraucht hast, hält die 2te bestimmt einige Wochen.

Die Vorteile von Lithium Batterien wurden schon genannt, von Akkus würde ich an deiner stelle erst mal absehen.
Das lohnt nur wenn du die Lampe täglich länger auf High betreiben willst, das lese ich aber nicht aus deiner Beschreibung heraus.

Wenns etwas grösser sein kann, und du lieber in D kaufst hat der Flashlightshop das Schwestermodell Nautilus vorrätig.

Das Vorgängermodel der Aeon die CR2Ion hat mich auf den Lampentrip gebracht.

Kalte Temperaturen machen den Lithium-Batterien,
im Gegensatz zu AA (NmHD), nichts aus.

Sind die NmHD Akkus neu? :teuflisch Oder meinst du Ni-MH = Nickel-MetallHydrid :ahaa: scnr

Alex

Nicht das ihr denkt, ich habe den Thread vergessen! Nein, ich konnte mich nur noch nicht entscheiden.

Tatsächlich tendiere ich mittlerweile sehr zur Muyshondt, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Tipps.:super: Und lasst Euch nicht von weiteren Tipps abhalten. Ich werde es Euch wissen lassen, wenn meine Entscheidungsfindung endlich abgeschlossen ist.

Die Entscheidungen sind gefallen (ich habe Sie einfach einer edlen Schenkerin überlassen):

Fenix LD01 und eine Photon Freedom

Bin sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmal für alle Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück