Leistungstarke helle Taschenlampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leistungstarke Helle Taschenlampe gesucht

Vor nem halben Jahr war ich auch noch der Meinung eine Maglite wäre das Mass der Dinge und Surefire ist viiiel zu teuer :irre:

Mittlerweile ist meine Sammlung schön diversifiziert. Fenix PD 30, einige Inova, Jetbeam III-M, Nitecore EX10, Surefire E2E und L1, einige Solarforce L2 etc.,etc. Für jede Gelegenheit also die richtige Lampe. :hehe:

Die besten Erfahrungen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis habe ich mit den Solarforce L2 gemacht. Allerdings habe ich in HK bestellt und da liegen die Lampen bei ca. € 20,-. :rolleyes:
Von der technischen Seite sind das Surefire 6P Nachbauten in erstaunlich guter Qualität. Die werden meist mit R2 LED Dropin angeboten und vertragen je nach Ausführung 18650 Akkus und CR123 Batterien. Mit den Akkus fährst du auf lange Sicht aber wesentlich günstiger.
Lichtleistung liegt im Bereich von 200 Lumen. Auch in einer Entfernung von 80 bis 100m kommt noch gut Licht an. :cool:
Verwende doch mal die Suchfunktion im Forum, ist oft echt hilfreich.

Als nächste Alternative (wurde schon genannt):

Fenix TK20(gibts in 2 Gummigehäusefarben, läuft mit zwei AA Zellen und es gibt sogar einen Testbericht bei odoo tv):

http://www.odoo.tv/Fenix-TK20.390.0.html

Dazu würde ich Sanyo Eneloop AA Akkus anschaffen.

Könnte ja vielleicht für den Anfang was für dich sein. Deine Mag steckt sie auf jeden Fall locker in die Tasche.:lechz:

Bei einer Lampe wird es aber wohl nicht bleiben. :D

Mir gefällt die fenix PD 30 wie viel Lumen hat die ?:D
Und welcher Batterien bzw. Akku Typ wird verwendet?

Mir gefällt die fenix PD 30 wie viel Lumen hat die ?:D
Und welcher Batterien bzw. Akku Typ wird verwendet?

Die PD30 hat 220 Chinalumen auf Turbo.
Zur LD20 wirst du aber kaum einen Unterschied bemerken - eher Nachteile.

Eigentlich verwendet die PD30 bevorzugt Cr123A-Lithiumbatterien. Die kriegt man nur im Netz preiswert, im 'Fachgeschäft' hingegen sind locker mal 5 Euro pro Batterie drin. Hab neulich im Supermarkt welche für 7,50€ gesehen.
Wenn du Akkus für die PD30 verwendest, geht die Laufzeit um fast 50% zurück.

Die TK20/LD20 läuft mit AA Batterien bzw. Akkus. Die Akkus hier (Eneloops vorzugsweise) sind sehr gutmütig und erhöhen die Laufzeit sogar noch etwas im Vergleich zu üblichen Alkali-Batterien.

Die Alkalis sollte man in guten Lampen aber nur notfalls einsetzen (hier ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Kumpel im Zeltlager noch welche hat), ansonsten empfehlen sich auch hier ein paar Lithium-AA-Batterien als Notreserve. Primärbetrieb mit Eneloops, die laufen nicht aus. :)

Ahja: Eine übliche MAG mit 3D/4D bringt afaik 50-60 Lumen, wenn die Batterien frisch sind.

gruß

Ich habgelesen das die mags um die 140 lumen haben
Quelle:http://www.led-replacement.com/lumen.html
:confused:
Wie weit kommt man den mit der ld 20

Nochmal lesen, du bist in der Spalte verrutscht. :)

2D Maglite® 36.5 lumens

3D Maglite® 76.8 lumens

4D Maglite® 122.1 lumens

Mit den Krypton-Birnen gar nicht mal übel für so ein Fossil. *g*
Aber ziehen wir mal 30% Markenting ab... leider finde ich gerade die Messungen nicht mehr, die eine Mag 3D mit ~50 Lumen abildeten.
Zudem fällt die Leistung ja recht bald ab, da die Lampe keinen geregelten Betrieb bietet.

Meine L2D Q5 (Vorgänger der LD20) bietet für mich bis etwa 30 Meter gutes Licht.
Je nach Umgebungshelligkeit könnens auch mal 50 Meter sein - danach bietet sie nur grobe Orientierung.
Das Ding ist kein Thrower, bietet aber gerade dadurch eine sehr nützliche Ausleuchtung.
Throw wird überbewertet:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72623

Gruß

Ich hab mich für die Fenix LD20 enschieden weil ich denke das diese Lampe mir einen Guten Star pfad wird.
Ich hab die lampe bereits online bestellt

Hi,

ich würde Dir auch eine LD20 ans Herz legen! Dazu noch ein paar gescheite Akkus (Eneloops) und da Du sie als Pfadfinder nutzen möchtest noch das optionale Kopfband, so hast du auch bei bedarf beide Hände frei. Wichtig für deinen Einsatzzweck finde ich das sich die Lampe auf 13 lm. dimmen lässt.

Gruss

Patrick

ps. ich war zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde wenn es AA sein müssen die Fenix LD20 oder die EagleTac P10A2 empfehlen. Ist was für die Entfernung.

Und als Stirnlampe die Zebralight H50-Q5.

Das sind alles AA Lampen.

Die Stirnlampe leiste sehr gute Dienste beim Zeltaufbau, Holzmachen, Reparaturen....... auserdem ist sie sehr klein und handlich. Ich habe die H30-Q5 (mit CR123a) die paßt in ein Schlüsselmäpchen vom Autohaus. :hehe: und ist immer an Mann.

Hi,
meine erste Wahl zur MagLite 3D Cell war auch eine Fenix LD20.

Die schlägt die Mag mit Standard-LED leicht :super:

Wenn du eine Mag 4D Cell mit LED als Maßstab nimmst da brauchst du keine 600 Lumen Lampen :steirer:. Die 180 Lumen Lampen hier schlagen die leicht :hmpf:

Meine Fenix LD20, PD10, TK20, Olight Infinitum 25, TerraLux, Ansamann Agent 3, Police, WF-501, ect... putzen die alle weg und sind deutlich kleiner :haemisch:
Die Olight M30 vernichtet sie dann ganz :glgl:

TIP:
Als Pfadfinder würde ich mir 2 Lampen holen.
1. Eine kleine zum Einsatz im Nahbereich günstige TK-566 evtl. oder ähnlich
2. Eine mit Power die weit leuchtet. Fenix TA21, Olight M20 oder ähnlich

oder eine wie die LD20... Meiner Meinung ein guter Kompromiss aus beidem. Dimmbar Olight Infinitum 25 finde ich auch gut und teste sie zur Zeit, hat eine R2 und daher etwas wärmere Lichtfarbe.

Ich kann dir leider nur Lampen empfehlen die ich selbst kenne und für dein Zweck nehmen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück