LEP Taschenlampe

Isuas

Premium Mitglied
Hallo.

Zuerst muss ich zugeben, dass ich mich hier im Taschenlampenforum nicht eingelesen habe, bin eigentlich bei den Messern unterwegs.

Seit einiger Zeit lese ich über LEP Lampen, fasziniert mich. Möchte mir so eine Lampe besorgen, brauchen tu ich sie nicht aber das werdet ihr kennen. Ich habe auch mehr als ein Messer...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight, Astolux, Convoy

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Größer als eine Olight Warrior X3 soll sie nicht sein.

* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nur zum Angeben. Für die tägliche Nutzung habe ich immer ein oder zwei kleine Lampen eingesteckt bzw. griffbereit.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nö.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max. 200€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
LEP = Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LEP

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal, 18650er sind einige vorhanden.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal, die Lampe wird sicher nicht im Dauerbetrieb verwendet.

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell, sehr hell und weit leuchtend.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen ja, programmierbar muss sie nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Von drehen am Kopf halte ich nichts.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ist nicht wichtig, habe beides und schätze sideswitch bzw. tailcapswitch zum Einschalten und sideswitch zum Regel der Leuchtstärke.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bin auch bei Taschenmessern ein "Cliphasser", schätze aber einen Holster/Pouch. Muss aber nicht sein, die Lampe wird vorwiegend in der Jackentasche oder im Rucksack transportiert.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, will mir keine Bastelarbeit kaufen.

Ich habe immer wieder nach LEP Taschenlampen gegoogelt. Die Teile sind/waren sehr teuer, zu teuer für einen Abend "because I can" Effect. Bin über die Astrolux WP4 (102€) gestolpert und daher frage ich hier ob das eine akzeptable Lampe ist, ob es zu dem Preis was besser gibt oder im Budget was richtig gutes gibt. Ich bin nicht der Typ der was "für den Preis ist das gut" kauft. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre bis die Technologie bei gleichem Preis besser wird.

Vielen Gruß und schon mal Danke für die Beratung 🖖

Hi,
eigene Erfahrungen mit LEP Lampen kann ich leider nicht liefern.
Nur soviel dazu: 200EUR sind ein recht knappes Budget, zumindest aktuell. Die guten Laserlichter, zB von Weltool liegen gleich mal bei mind. 300 und aufwärts. In dem kleineren Preissegment sind die Astrolux und die Amutorch BT35 die Modelle, die mir spontan einfallen.
Auf der Homepage von 1Lumen.com findest du Testberichte zu beiden und auf der Seite lepflashlight.com hast du eine Übersicht über aktuelle Laser-Lampen.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter, auch wenn es deine Frage nicht direkt beantwortet...

Habe auch keine LEP. Für relativ kleines Geld gibt es die Lumintop Thor Reihe, die wohl einen guten Einstieg bietet und einen ordentlichen Eindruck macht. Modell 1 und 2 sind wirklich sehr handlich.

Zurück