Leuchtlupen und andere Sehhilfen

jangs

Mitglied
Beiträge
511
Hallo
Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer guten Leuchtlupe.
Um mal eine eben frisch geschärfte, oder auch neu gekaufte Schneide im Detail anzusehen. Gefühlmässig denke ich wäre eine Leuchtlupe das beste.
Oder gleich eine Lupenlampe. Aber die die ich bisher gesehen habe, bieten nur einen relatif kleinen Vergrößerungs-faktor (1.5-3).
Oder reicht das?
Villeicht wäre ja auch eine Kopfband-lupe gut zu gebrauchen?
Ich möchte schon eine starke Vergrösserung, mindestens 10fach, um wirklich Details zu erkennen!
Achja, und viel über 100€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben...
Danke für eure Vorschläge und Erfahrungen mit den verschiedenen "Großsehern"
 
Ich habe mir vor langer Zeit eine Handlupe mit Lampe von Eschenbach gekauft. Das Ding hat eine 12-fache Vergrößerung, die Qualität reicht mir zum Begutachten einer Schneide aus. Hat damals imho keine 60€ gekostet.

So sieht die in etwa aus:
b5cc2917bc.jpg

(Bild geliehen von Eschenbach Optik)
 
Ich verwende einen billigen Plastik-Fadenzähler unter einer Schreibtischlampe. Geht gut.

-Walter
 
jangs schrieb:
Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer guten Leuchtlupe.<snip> Gefühlmässig denke ich wäre eine Leuchtlupe das beste. Oder gleich eine Lupenlampe. Aber die die ich bisher gesehen habe, bieten nur einen relatif kleinen Vergrößerungs-faktor (1.5-3).

1.5x-3x waere mir zu wenig. Ideal waere natuerlich eine Binolupe mit 20x, aber die Dinger kosten von serioesen Herstellern wie Zeiss, Nikon oder Olympus zuviel Geld.

Ich benutze seit Jahr und Tag eine ganz normale Einschlaglupe mit 6facher Vergroesserung von Zeiss. Die ist achromatisch-aplanatisch, also recht gut fuer die verschiedenen Bildfehler korrigiert, hat eine hervorrragende Abbildungsleistung und ist klein genug, um zu meinem EDC zu gehoeren. Naja, um fuer's Licht hat man ja eh jede Menge Taschenlampen ... :D

Sehr nuetzlich uebrigens fuer Kontaktlinsentraeger - man findet jedes noch so kleine Staubkorn, dass auf einer Kontaktlinse maechtig nerven kann ... :super:

Hermann
 
Zurück