Leuchtstarke EDC Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du auf Reichweite Wert legst trotz minimaler Abmessungen nimm ruhig die PD31.

Für eine Lampe in dem Format ist sie recht ordentlich fokussiert, die zylindrischen Quarkse mit XP-G Emitter können da nicht mithalten.

Ich schließ mich da an. Nimm die Fenix PD31. Hat zwar nicht ganz die Reichweite Deiner TK12 R5, ist aber im Gesamtoutput ein wenig heller.
Auf jeden Fall leuchtet sie ein Objekt besser aus, weil die korona vom Spot heller ist.
Andreas

Also wenn die Quark mit einem 14500er weiter leuchtet als meine LD10 dann bin ich total zufrieden.

Mit der Lampe wollte ich nicht auf 100000m etwas ausleuchten. Habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich habe mir gerade die Sunwayman C10A bestellt: http://www.flashlightshop.de/produc...=8161&osCsid=77c971aa162bea5df77aeffae8d8ceeb

Ich wollte auch eine kompakte EDC/Nachttischlampe, die mit AA läuft und nicht allzuviele Modi hat.
Ich bin gespannt, wie sich die Lampe so schlägt. 140 Lumen erschien mir ganz vernünftig als höchste Stufe, das ganze dann noch relativ kompakt. Die Verwendung anderer Batterien war mir hier egal, ich wollte bewusst was mit Mignons. Sehr wichtig war mir hingegen die Bedienung über den Endkappenschalter. Die Erfahrung mit einer 4Sevens Quark MiNi 123 hat mir gezeigt, dass Twisty-Bedienung auch bei relativ griffigen Lampen nicht wirklich einhandtauglich ist. Ein- und Ausschalten geht schon noch, aber wenn man dann zum Moduswechseln kommt, wirds lästig. Darum soll es diesmal ein Clickie werden.

Also bis jetzt ist mein Favorit:

Die Quark AA tactical:

http://www.selected-lights.de/tasch...erie/4sevens-quark-aa-tactical-xp-g-r5/a-743/

dazu dieser Body:

http://www.selected-lights.de/tasch...ark-18650er-body-fuer-turbo-123-und-aa/a-677/

Was ich bis jetz nicht herausgefunden habe wie diese Lampe leuchte. Sprich ist das eher ein thrower oder ein flooder?

Die Qual der Wahl....:irre::irre:

Hallo superman,

auf der Suche nach einer EDC neben meiner NEX bin ich genau auf dieselbe Kombi gestossen :hmpf:. Für mich essentiell ist ein gut geregelter Betrieb mit 14500-Akkus und habe hier ein sehr positives Review gefunden. Maximum bis 50% liegt bei über 45min. Max Spot bei 4700 Lux. Die Jetbeam scheint hier wesentlich schlechter geregelt zu sein mit einem 14500-Akku.

Sehr nice ist auch der "Deep Carry" Clip.

Ich finde nur die 2 Modis etwas mager.

@Combative

Du hast schon gemerkt das bei Flashlightreviews die Jetbeam Jet-1 Pro von 2008 getestet wird und die verlinkte eine V3 war?

@Superman

mit Quark machst Du garantiert nichts falsch, lediglich den 18650 Batteriekörper halte ich für nicht optimal.

Olaf

Ich habe mir jetz die Sunwayman v10a beim flashlightshop bestellt.

Kanns kaum abwarten bis sie hier ist.

Habe auch gleich online überwiesen. Mit etwas glück könnte sie sogar noch diese Woche bei mir aufschlagen.

Hallo,

habe meine Sunwayman V10A gestern erhalten und bin begeistert.

Die Lampe ist schon mit einer AA Batterie deutlich heller als eine LD10
und etwas weiter und breiter leuchten tut sie auch.

Bin schon super gespannt wie sich das mit 14500ern verhält.

By the way:

Danke für die gute Hilfe. Das Forum ist spitze. Nette Leute und eine sehr gute Beratung.
Ich hoffe ich werde auch mal soweit sein jemandem helfen zu können.

MfG

habe die v10r und bin auch zufrieden betreibe sie mit nen 16340 von AW und sie ist schön hell, ebenso kann ich die iTP A1 , A2 und A3 empfehlen

@superman: danke für Deinen Bericht (ebenso an alle anderen, die hier so informativ gepostet haben!), ich bitte Dich um Beantwortung der folgenden Frage: wie dunkel ist denn die dunkelste Stufe? Ja, ich weiß, klingt bescheuert, aber ich meine damit: ist sie so dunkel, daß ein weißes Blatt Papier nicht mehr gleißend erscheint und sogar dies mehr Licht verträgt? Wenn Du einen anderen Vergleich hast, dann gerne, ich nehem alles :hmpf:.

Herlichen Dank im voraus!

@all: gibt es noch mehr (Hersteller/Modelle) von so stufenlos dimmbar/regelbare Lampen?? Bin zwar kein völliger Anfänger, aber irgendwie fehlt mir doch noch der Gesmatüberblick - DANKE!

Bin einige Wochen mit der V10R Ti unterwegs gewesen da ich auf M3C4 usw. gewartet habe.
Ich empfinde die V10R als perfekte EDC Lampe, selbst auf voller Helligkeit wird sie bei diesen Temp draussen nie zu warm.
Der Dimmer funkt. perfekt. Habe das aber überbewertet, für mich eigentlich nicht wichtig da er immer auf max. steht.
Wenn man nach vorne leuchtet sieht man immer noch auf was die Füsse treten.
Auch die Lichtfarbe ist sehr gleichmässig mit breiter Ausleuchtung und nicht zu schart abgegrenten Spot.
Welche aber noch besser sein könnte wäre die ShiningBeam S-mini XP-G R5 LED Flashlight 360 Lumens
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-152/***NEW***-ShiningBeam-S-dsh-mini-XP-dsh-G/Detail
Leider bekommt man die in DL nicht, überlege gerade ocb ich die in USA bestelle.
Ein wesentlicher Vorteil ist sicher die Laufzeit mit 18650 Akku.
mfg Bernd

Leider bekommt man die in DL nicht, überlege gerade ocb ich die in USA bestelle.

Ich habe schon mehrere Lampen bei ShiningBeam eingekauft und es hat nie Probleme gegeben. Nach 7 - 14 Tagen waren die Lampen da.

Zwei Forumiten haben von Ausfällen der S-mini berichtet, allerdings auch von einem schnellen Tausch durch ShiningBeam.

Es gilt also die alte Regel: "Ohne Risiko ist kein Blumentopf zu gewinnen" oder auf neudeutsch: "No risk, no fun!" :glgl:

PS.: Meine S-mini funktioniert bisher ohne Probleme, und, ja, sie ist heller als die V10A Ti mit CR123A. Der Durchmesser beider Lampen ist gleich, die S-mini ist ca. 2,5 cm länger.

@superman: danke für Deinen Bericht (ebenso an alle anderen, die hier so informativ gepostet haben!), ich bitte Dich um Beantwortung der folgenden Frage: wie dunkel ist denn die dunkelste Stufe? Ja, ich weiß, klingt bescheuert, aber ich meine damit: ist sie so dunkel, daß ein weißes Blatt Papier nicht mehr gleißend erscheint und sogar dies mehr Licht verträgt? Wenn Du einen anderen Vergleich hast, dann gerne, ich nehem alles :hmpf:.

Moin,

also die niedrigste Stufe ist wirklich dunkel. Es ist echt nur ein glimmen. Wenn die Augen an etwas Helligkeit gewohnt sind (zb eine schlecht beleuchtete Straße im Dunkeln) dann kann man noch direkt reinschauen ohne sich selber zu blenden. Man sieht sogar die Struktur der Led und die nicht beleuchtete Stelle um die LED herum. Ich war eben im Keller, dort haben wir einen grauen Boden auf niedrigster Stufe kann man sich damit nichtmal wirklich den weg freileuchten. Sich mit einem Blatt Papier im dunkelster Finsterniss blenden dürfte schwierig werden.

Also meiner Meinung nach wäre noch dunkler sinnfrei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn noch Fragen sind helfe ich gerne.

mfg

das low ist so low das man nur ein glimmen der led sieht. zum bewegen in abseluter dunkelheit für mich schon fast bis garnichtmehr ausreichend. zum lesen zu dunkel, es sei den man hällt die Lampe direkt über das Wort.

Danke an superman und Oneill für Eure Schilderungen. Also entnehme ich, daß dunkel wirklich dunkel ist und von dort nahtlos gedimmt werden kann:super:.

Hintergrund meiner Frage ist so einfach wie "natürlich":lach:: ich suche einen kleinen, feinen Allrounder, der in der Lage ist, mich bei der nächtlichen ordnungsgemässen Bierentsorgung nicht wieder - Achtung Wortspiel - hellwach werden zu lassen, sondern einfach mit etwas Licht den rechten Weg weisen kann; gleichzeitig aber auch bei Bedarf deutlich mehr kann und daher eben, siehe oben, ein Allrounder ist:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück