Lichtausbeute Glühwendel vs LED

hdo

Mitglied
Hallo,

wollte mal nüchtern und ohne Vorurteile an das Thema Wirkungsgrad/Lichtausbeute herangehen.

Da ich ja nun auf der suche nach einer kompakten und weit leuchtenden Lampe bin, stieß ich auf eigene Vorurteile das Leuchtmittel betreffend.

Wie liegen denn momentan so die Lichtausbeuten moderner Glühwendel-Brenner und der neuen LED-Typen?

Gibt es seriöse Quellen, in denen dieser Lumen/Watt-Frage unvoreingenommen auf den Zahn gefühlt wird?

Ist mein Eindruck richtig, daß moderne LED-Lampen teilweise durch bessere Optiken einen optimalere Bündelung des Lichtstrahles bei kleineren Lampenköpfen erreichen?

Gruß,
Dirk

Hi,

nur liegen da die HAlogenbirnen bezüglich der Lichtausbeute über den LED. Moderne Xenon-Birnen sollten noch deutlich über den Halogen-Typen liegen.
Alleine aus diesemLink kann ich keinerlei überlegenen Wirkungsgrad der LED-Brenner ableiten.

Wenn ich dann so etwas lese "Bei der LED geht so gut wie keine Energie als Wärmestrahlung verloren.", dann ist es bei mir eh rum was Seriösität betrifft... :irre:

Gruß,
Dirk

hdo, die Beantwortung Deiner Frage ist relativ einfach. Schau Dir die Zahlen Lumen pro Watt an und vergleiche.
Eine Led wird am effektivsten betrieben, wenn nicht die maximale Leistung herausgekitzelt wird (im Gegensatz zu Glühbirnen), und dann gibt die Led annähernd null Wärme ab (auch nicht zur Heatsink), nach vorne stimmt die von Dir zitierte und angezweifelte Aussage ohnehin.

Ferner hat die Effektivität eines Leuchtmittels absolut nichts mit Optiken, Bündelung des Lichtstrahls (Throw) zu tun.

Led's haben andere Abstrahlcharakteristiken als Birnen und benötigen je nach gewünschtem Ziel andere Applikationen.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

Schau Dir die Zahlen Lumen pro Watt an und vergleiche.
ich hatte bisher keine Zahlen und konnte nicht vergleichen- deshalb habe ich hier nach Quellen gefragt ! ;)

Ferner hat die Effektivität eines Leuchtmittels absolut nichts mit Optiken, Bündelung des Lichtstrahls (Throw) zu tun.

Vielleicht teilst Du mal mit, wo ich denn etwas derartiges geschrieben hätte...

Oder vergiß es einfach :steirer:
Habe zwischenzeitlich Datenblätter gefunden aus denen unmißverständlich die höhere Lichtausbeute der neuesten LED-Brenner hervorgeht (über 80Lumen/Watt).

Trotzdem Danke und frohe Ostern!
Dirk

Zurück