Hiltihome
MF Ehrenmitglied
Lichtdämpfung von Frontscheiben getestet
Hallo,
Habe aus Neugier verschiedene, leicht erhältliche, Frontscheiben für Taschenlampen getestet.
Gemessen habe ich mit Mischlicht aus zwei Neonröhren und einer Leuchte mit 4x22W U-Röhren, mit jeweils unterschiedlicher Farbtemperatur,
damit Lücken im Farbspektrum möglichst ausgeglichen werden.
Die Beleuchtungsstärke betrug 600LUX.
Messung bei Tageslicht kam nicht in Frage, da es erstens geregnet hat und zweiten die Beleuchtungsstärke ständig schwankte,
auch unter dem Vordach.
Verwendet wurde das MASTECH Multimeter MS8229, das weit verbreitet ist.
Ich habe jeweils eine Scheibe vor den Lichteinlass gelegt, die Differenz abgelesen und in Prozent umgerechnet.
UCL-Lens : -1,1% tief blau
Kai-Lens1 : -4,2% leicht blaugrün
Kai-Lens2 : -2,7% intensiv grün
Kai-Lens3 : -3,4% intensiv violett
Kai-Lens4 : -3,4% leicht blau-violett
China-Lens: -6,7% klar
SPARK-Lens: -5,8% klar (28,55x1,35mm)
SPARK-Lens2: -25% frosted (28.55x1,35mm)
LDF-Film : -14% (ohne Lens)
Zeiss-Lens: -11.5% multicoated, phototrob, verkratzt
MAG-LITE Scheiben
Original : -10% (leicht gebraucht)
Borofloat: -6% (klar)
Kai-Lens: -2,5% (tief violett) Auf kaidomain ist eine Scheibe mit bläulich-grüner Entspiegelung abgebildet.
Das Ergebnis überrascht nicht und bestätigt die excellenten Transmissionseignschaften der UCL-Lens.
Die beste kaidomain Lens schneidet gut ab, aber das intensive grün wirkt billig und reflektiert stärker, als bei den anderen Linsen von Kai.
Die China-Linse und die Linse der SPARK sind nicht wirklich schlecht und müssen nicht getauscht werden, denn ~6% Lichtverlust sieht man nicht.
Die UCL kann ich trotz bester Transmission nicht empfehlen!
Sie ist sehr bruchempfindlich und verkratzt extrem leicht.
In dieser Hinsicht besser ist die UCLp AR Acrylic Lens , die ich nicht gemessen habe,
da ich den Angaben von flashlightlens.com vertraue und mein einziges Exemplar nicht ausbauen wollte.
Die blau-violett, blaugrün und violett erscheinenden Scheiben von Kai sehen wertig aus und geben einen klaren Einblick in den Reflektor.
Die Scheiben sind sehr gut verarbeitet, die Ränder geschliffen und die Vergütung ist frei von Flecken. Die Resistenz gegen Kratzer ist gut.
Um mehr Licht aus einer Lampe heraus zu holen, lohnt sich der Aufwand nicht.
Aber wer Spass an der Freude hat, kauft sich einige "coated" bei kaidomain und experimentiert selbst.
Eine Veränderung des Tints braucht man nicht zu befürchten.
Mir gefällts.
Heinz
Hallo,
Habe aus Neugier verschiedene, leicht erhältliche, Frontscheiben für Taschenlampen getestet.
Gemessen habe ich mit Mischlicht aus zwei Neonröhren und einer Leuchte mit 4x22W U-Röhren, mit jeweils unterschiedlicher Farbtemperatur,
damit Lücken im Farbspektrum möglichst ausgeglichen werden.
Die Beleuchtungsstärke betrug 600LUX.
Messung bei Tageslicht kam nicht in Frage, da es erstens geregnet hat und zweiten die Beleuchtungsstärke ständig schwankte,
auch unter dem Vordach.
Verwendet wurde das MASTECH Multimeter MS8229, das weit verbreitet ist.
Ich habe jeweils eine Scheibe vor den Lichteinlass gelegt, die Differenz abgelesen und in Prozent umgerechnet.
UCL-Lens : -1,1% tief blau
Kai-Lens1 : -4,2% leicht blaugrün
Kai-Lens2 : -2,7% intensiv grün
Kai-Lens3 : -3,4% intensiv violett
Kai-Lens4 : -3,4% leicht blau-violett
China-Lens: -6,7% klar
SPARK-Lens: -5,8% klar (28,55x1,35mm)
SPARK-Lens2: -25% frosted (28.55x1,35mm)
LDF-Film : -14% (ohne Lens)
Zeiss-Lens: -11.5% multicoated, phototrob, verkratzt
MAG-LITE Scheiben
Original : -10% (leicht gebraucht)
Borofloat: -6% (klar)
Kai-Lens: -2,5% (tief violett) Auf kaidomain ist eine Scheibe mit bläulich-grüner Entspiegelung abgebildet.
Das Ergebnis überrascht nicht und bestätigt die excellenten Transmissionseignschaften der UCL-Lens.
Die beste kaidomain Lens schneidet gut ab, aber das intensive grün wirkt billig und reflektiert stärker, als bei den anderen Linsen von Kai.
Die China-Linse und die Linse der SPARK sind nicht wirklich schlecht und müssen nicht getauscht werden, denn ~6% Lichtverlust sieht man nicht.
Die UCL kann ich trotz bester Transmission nicht empfehlen!
Sie ist sehr bruchempfindlich und verkratzt extrem leicht.
In dieser Hinsicht besser ist die UCLp AR Acrylic Lens , die ich nicht gemessen habe,
da ich den Angaben von flashlightlens.com vertraue und mein einziges Exemplar nicht ausbauen wollte.
Die blau-violett, blaugrün und violett erscheinenden Scheiben von Kai sehen wertig aus und geben einen klaren Einblick in den Reflektor.
Die Scheiben sind sehr gut verarbeitet, die Ränder geschliffen und die Vergütung ist frei von Flecken. Die Resistenz gegen Kratzer ist gut.
Um mehr Licht aus einer Lampe heraus zu holen, lohnt sich der Aufwand nicht.
Aber wer Spass an der Freude hat, kauft sich einige "coated" bei kaidomain und experimentiert selbst.
Eine Veränderung des Tints braucht man nicht zu befürchten.
Mir gefällts.
Heinz
Zuletzt bearbeitet: