Lichtstärke (lumen) LED-Lenser V2 Triplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superrohri

Mitglied
Servus,

ich möchte mir demnächst eine LED-Taschenlampe zulegen.

Mein Vater hat eine LED-Lenser V2 Triplex. Die ist von der Helligkeit her nicht überragend aber für ihre Leuchtdauer mit einem Satz Batterien gar nicht so schlecht.
Kann mir jemand sagen, wieviel Lumen diese Lampe hat? Ich hab leider im Netz nichts dazu gefunden.
Mit diesem Lumen-Wert hätte ich dann einen Anhaltswert wie hell andere Lampen im Vergleich zu der V2 Triplex sind.

Danke, schon mal im Voraus! :super:

P.S.1: weiß jemand wieviel Lumen eine normale MagLite 4D hat?
P.S.2: kann man eigentlich sagen dass zwei verschiedene Lampen mit gleicher Lumen Zahl auch die gleiche Leuchtweite haben? Oder hängt das noch von anderen Faktoren ab.

Hallo superrohri,

LedLenser ist bei Lampenfreaks und in diesem Forum ein Reizwort.

Mit der Suchfunktion findest Du viele Beiträge und Einschätzungen.

Einen Test vieler Modelle von dieser Vermarktungsfirma findest Du hier

Erläuterungen zu Helligkeit und Leuchtstärke auch hier

Heinz

Von LED Lenser gibt es meiner Meinung nach nur eine gute Lampe, die Bike Digital Power ~ 40 Euro.

Wenn es klein sein soll, würde ich eine Fenix P1D-CE nehmen (~70 Euro / max 135 lm) wenn es etwas größer sein darf, die Lumapower M1-Cree.

Zu P.S.2: Lumen sagt nur etwas über die gesamte Lichtmenge aus, völlig unabhängig von der Verteilung. Wenn 500lm mit 45° abgestraht werde, ist die Strasse hell, aber nur in der näheren Umgebung. Die Leuchtweite hat somit etwas mit der Lichtmenge und deren Verteilung zu tun. Die Lampe von deinem Vater leuchtet mit Sicherheit nicht sehr weit (kein gescheiter Reflektor, der das Licht bündelt).

Ich wollte mir eh keine LED-Lenser zulegen. Diese hab ich nur genannt, weil ich eben mit der vergleichen kann, da sie in unserer Familie bereits vorhanden ist.
Ich plane eine Lampe von Fenix. Allerdings nicht die P1D-CE, weil mir der drehschalter am Ende des Gehäuses nicht zusagt.

Allerdings nicht die P1D-CE, weil mir der Drehschalter am Ende des Gehäuses nicht zusagt.

Der Drehschalter befindet sich eher am Anfang des Gehäuses (na ja - da wo das Licht herauskommt). :irre:

Jetzt, wo Du´s sagst - toll finde ich diese Art Schalter auch nicht.
Das Problem ist jedoch, wenn die Lampe sehr klein sein soll, geht´s gar nicht anders!

Und für das Licht, was aus der Fenix P1D CE `rauskommt, ist sie klein!

man kann sich aber sehr schnell daran gewöhnen, ist jedenfalls bei mir so gewesen.
ich wollte unbedingt eine sehr kleine und helle lampe, was die p1d ce ist, und habe mich jetzt ganz gut an den dreh-mechanismus gewöhnt. die kleine fenix würde mir echt fehlen, wäre sie nicht mehr da !

pistazieneis

Der Drehschalter befindet sich eher am Anfang des Gehäuses (na ja - da wo das Licht herauskommt). :irre:

Du meinst, der Dreh-Schalter ist beim roten Kringel? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen er wär beim grünen Kringel. Das wär dann zwar nicht mehr so schlimm wie anfangs gedacht, aber ein druckschalter ist mir doch lieber.

Preislich sollte die Lampe idealerweise um ~ 50-60 € rum liegen.

Auf der Fenix-Homepage habe ich mich mal umgeschaut:
Die L1D CE und die L0D CE gefallen mir recht gut (u.a. wegen dem Druckschalter am Lampenende und wegen den billigeren Batterien AA bzw AAA).

L0D CE:
+ Größe (sehr kompakt)
+ Gewicht
(+ Preis)
- Helligkeit (reichen 50 Lumen aus?)
- Laufzeit

L1D CE:
+ Helligkeit (90 Lumen und man kann sie anscheinend mit einem längeren Body für 2 Batterie auf 135 Lumen und mehr Laufzeit "aufrüsten")
+ Laufzeit
- etwas größer (länger und dicker)
- Gewicht
(-Preis)

Ich kann die Helligkeit der beiden Lampen nicht so recht einordnen. Wie gesagt, hab nur eine normale MagLite 4D und die V2 Triplex von meinem Vater zum Vergleich. Was meint ihr?

Bezüglich Abmessungen und Gewicht sind die beiden Fenix natürlich haushoch überlegen :hehe:, aber wie sieht's bei der Leuchtweite aus.:confused:

Ich kann die Helligkeit der beiden Lampen nicht so recht einordnen. Wie gesagt, hab nur eine normale MagLite 4D und die V2 Triplex von meinem Vater zum Vergleich. Was meint ihr?

Bezüglich Abmessungen und Gewicht sind die beiden Fenix natürlich haushoch überlegen :hehe:, aber wie sieht's bei der Leuchtweite aus.:confused:

Die V2 Triplex ist ein müdes Lichtlein gegenüber L0D CE, L1D CE und Konsorten. Das Grützding besteht aus drei ungeregelt betriebenen 5mm-LEDs, ist also nur mit frischen Batterien hell.

Bei Lampen gibt es zwei Faktoren - Lichtmenge (Lumen) und Ausleuchtungscharakteristik - die nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Lampen mit Ausleuchtung wie ein Flutlicht (V2 Triplex) oder einem stark konzentrierem Hotspot, wie z.b. eine fokussierte Mag-lite. Da muss man sich für irgendwas entscheiden. Die Fenix haben meist einen vernünftigen Hotspot mit einer ausreichenden Korona, d.h. man hat eine helle Mitte, aber noch genug Licht in der Seitenausleuchtung.

Schau mal auf www.flashlightreviews.com, da werden die Lampen in zwei Kategorien bewertet. Einmal nach "Overall Output", was der Lichtmenge entspricht (Werte sind NICHT in Lumen, nur relativ zu sehen) und "Throw" (Wert ähnlich Lux, Helligkeit im Spot.). Die neuen Fenix mit Cree sind leider noch nicht drin.

Ich kenne davon nur die L0D CE, und die ist für eine Lampe in dieser Größe echt beeindruckend. Die L1D CE dürfte aber auch noch sehr handlich sein, und vermutlich auch deutlich mehr "Throw" haben. Den Betrieb mit normalen Batterien würde ich aber nicht empfehlen, da die einfach nicht genug Power haben. Lieber NiMH-Akkus einsetzen, für Wenig-Benutzer vielleicht die Eneloops von Sanyo.

Soviel mir bekannt ist, werden die L1D CE und die L0D CE ebenfalls durch drehen des Kopfes geschaltet.

Wenn du was kleines, helles willst, würde ich wirklich die P1D-CE nehmen, wenn es etwas heller sein soll und die Laufzeit etwas länger, dann würde ich wohl zur Lumapower M1-Cree greifen.

Wenn es hell und billig sein soll, nimm eine MAG 2C, 3 Stück CR123 und eine MAG 5D Birne. Dann bist du bei ~ 40 Euro und hast eine sehr helle Lampe die recht weit strahlt.

Hallo,

die Fenix L1D CE hat einen Clicky am Ende. Damit wird die Lampe ein/aus geschaltet, und die verschiedenen Modi gewählt. Der Kopf wird zum wählen zwischen Normalen oder Turbo Betrieb gedreht.

Ev. kannst du noch etwas warten... von Lumapower kommt die M3 Transformer.

Hiltihome ist glaube ich immer ganz gut über die Lumapower Modelle informiert, und kann etwas mehr erzählen.

Ein 2 Stufen Schalter wäre imho einfacher und praktischer zu bedienen als all die verschiedenen Modi der Fenix.

Alex

cugar schrieb:
Ev. kannst du noch etwas warten... von Lumapower kommt die M3 Transformer.

Das Design der M3 gefällt mir nicht so.

Rantanplan schrieb:
Den Betrieb mit normalen Batterien würde ich aber nicht empfehlen, da die einfach nicht genug Power haben. Lieber NiMH-Akkus einsetzen, für Wenig-Benutzer vielleicht die Eneloops von Sanyo.

Was bedeutet hier "nicht genug Power"? Ist die Lampe mit Batterien nicht so hell, wie mit Akkus? Oder ist die Laufzeit kürzer? Oder beides?

normale Batterien sollten ja eigentlich einen Vorteil durch die höhere Spannung (1,5V statt 1,2V bei Akkus) haben.
Bei Batterien hab ich z.B. an Varta High Energy gedacht. Oder gibt es da bessere?

... die Fenix L1D CE hat einen Clicky am Ende. Damit wird die Lampe ein/aus geschaltet, und die verschiedenen Modi gewählt. Der Kopf wird zum wählen zwischen Normalen oder Turbo Betrieb gedreht.
[...]
Ein 2 Stufen Schalter wäre imho einfacher und praktischer zu bedienen als all die verschiedenen Modi der Fenix ...

Also ich habe sowohl die L1D-CE als auch die L0D-CE.

Und gerade die L1D-CE (oder alternativ die groessere L2D-CE fuer zwei AAs) erfuellt eigentlich nahezu alle Wuensche. Mit der Stellung des Kopfes (etwas lose oder festgedreht) bestimmt man die Modi-Auswahl - zum Ein/Ausschalten und Umschalten der Modi innerhalb der Auswahlsaetze dient der Klickschalter am Ende. Und man hat sich da offensichtlich Gedanken gemacht. Denn mit festgedrehtem Kopf ("tactical") hat man eben nur ganz hell und Flackermodus, waehrend man mit leicht geloestem Kopf ("utility") drei Dimmerstufen, beginnend mit dem dunkelsten, ueber mittel bis nahezu genauso hell wie im Turbomodus und dann noch den SOS-Mode durchtasten kann. Und schoen bei der Lampe finde ich, dass auch die gedimmten Leuchtmodi fast kein wahrnehmbares Flimmern haben, also eine hinreichend hohe Schaltfrequenz besitzen.

Die L0D-CE hat in mir hingegen einen etwas zwiespaeltigen Eindruck hinterlassen. Sie hat eben NUR die Drehkopfschaltung (man muss also zum Moduswechsel immer den Kopf kurz leicht lose und wieder fest drehen; das geht allerdings recht gut); die Reihenfolge der Modi (halbhell, dunkel, hell, Flacker, SOS) sagt mir nicht so wirklich zu (weniger waere hier mehr gewesen), und mir ist das deutlich wahrnehmbare Flimmern des Lichts in den gedimmten Modi unangenehm aufgefallen (Regler-Taktfrequenz ist mir etwas zu niedrig). Aber die Lampe ist halt richtig klein, zum immer dabeihaben - und schliesslich ist es besser man hat eine weniger optimale Lampe dabei, wenn man sie braucht, als dass man die Superduper-Lampe zuhause gelassen hat, weil fuer sie kein Platz mehr in der Hosen-/Hemd-/Jackentasche mehr gewesen ist. Und wenn die gedimmten Modi nicht flimmern wuerden, was die Modi fuer mich in der Praxis unbrauchbar macht (das wird der Hersteller bei hinreichender Anzahl negativer Rueckmeldungen sicher in einer dernaechsten Bauserien aendern), waere auch die Modusreihenfolge sehr wohl als nahezu optimal fuer dieses reine Drehkopfdesign zu nennen.

Und ueber Sinn und Unsinn von Flacker- und SOS-Modi gerade bei der schluesselbundgeeigneten Minilampe braucht man hier sicherlich nicht zu diskutieren (aber meine Meinung sollte trotzdem klar ruebergekommen sein)...

-zili-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für die L1D CE entschieden.

Unter ca. 60 € wird man die wohl nirgends in Deutschland bekommen, oder?:argw:

Der Hinweis kam leider zu spät. 20 Minuten vorher hab ich sie mir bei RiversandRocks.com bestellt.

Sonntag Nachmitttag bestellt, und heute morgen um 10 Uhr lag die Lampe schon bei mir im Briefkasten. Das ganze auf Rechnung und ohne Versandkosten.
Dickes Dankeschön an den Händler! :super:

Das Fenix-Messer MK2 hab' ich übrigens auch gleich mitbestellt. Für 5 € macht es eine guten Eindruck.

Und schoen bei der Lampe finde ich, dass auch die gedimmten Leuchtmodi fast kein wahrnehmbares Flimmern haben, also eine hinreichend hohe Schaltfrequenz besitzen.
Das liegt nicht an einer hohen Schaltfrequenz... Sondern daran, dass die L1D und L2D "current-regulated" sind. :super:

Das liegt nicht an einer hohen Schaltfrequenz... Sondern daran, dass die L1D und L2D "current-regulated" sind. :super:

ahja, danke fur die Info - das aendert aber nichts daran, dass das auch der L0D-CE gut zu Gesicht stuende, da genau das deutliche Flimmern den Gebrauchswert der Kleinen zumindest fuer mich deutlich mindert - und so hab ich mir jetzt doch noch mal ne 'altmodische' L0P fuer den Zweck bestellt, den eigentlich die L0DCE erfuellen sollte (ich behalte die aber trotzdem)...

-zili-

ahja, danke fur die Info - das aendert aber nichts daran, dass das auch der L0D-CE gut zu Gesicht stuende, da genau das deutliche Flimmern den Gebrauchswert der Kleinen zumindest fuer mich deutlich mindert - und so hab ich mir jetzt doch noch mal ne 'altmodische' L0P fuer den Zweck bestellt, den eigentlich die L0DCE erfuellen sollte (ich behalte die aber trotzdem)...
Möglicherweise sind Platzprobleme der Grund für den Einsatz von PWM in der L0D-CD...? Weiß jemand, ob PWM-Elektronik platzsparender ist?
Mich stört das Flimmern eigentlich garnicht. Wenn ich's mal bemerke find' ich's eher cool... :D
Aber ich denke Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf pulsierendes Licht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück