Hallo Messerfreunde!
Endlich, nach vier Monaten ist es so weit, das ich die Fertigung in meiner eigenen Werkstatt starten kann, inklusive einer behördlichen Betriebsanlagengenehmigung.
Die Räumlichkeiten sind in einer alten Stahlgießerei welche ich teils renovieren musste, ausräumen, Rolltor bauen, verputzen und ausmalen sowie einen behördlich verordneten Fluchtweg mauern.
Auch der Transport der Maschinen war eine Herausforderung
Aber endlich stehen alle Maschinen nivelliert auf ihrem Platz und heute begann ich mit den ersten Klingen.
Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen die Bandschleifmaschinen sowie den Härteofen zu bauen, diese korrekt mit Frequenzumrichter,Schaltschrank und Steuergerät zu verkabeln aber im Moment bin ich soweit zufrieden und es kann losgehen
(Beim Härteofen kommt morgen der Zwangsöffner zur Lastfreischaltung dran, erst dann wird gehärtet)
Es gibt auch bereits eine Internetseite, dort findet man aber erst eine Slideshow mit Kontaktdaten.
Der Federhammer ist ein Ajax 2 welcher mir hinsichtlich Lärm und Schwingungen etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, zum Glück passten dann die Messwerte.
Ich freue mich natürlich jederzeit über Besuch und interessierte Kunden.
Im Anhang noch ein paar Bilder der Renovierung.
Anhang anzeigen 186316
Beste Grüße
Florian Stockinger